Erwachender Schutztrieb oder Unsicherheit?

• Hallo Ihr! :smile:

Schukow ist ja ein ganz lieber Zeitgenosse...bellt nicht, guckt nicht komisch-egal ob Oma mit Krückstock, Geschäftsmann mit Trolley, Penner auf der Bank....

Doch teilweise wird er ziemlich...hmmm....angespannt? Meistens aber Nachts oder bei Gruppen die auf uns zukommen. Er geht in leichten jagdmodus, d.h. Senkt sich im Lauf nach unten, Hals geht nach vorne, spannt sich. Nicht extrem, aber man merkt es!
    Er ist jetzt übrigens 1 Jahr und knapp 2 Monate

Ist das ein erwachender Schutztrieb oder Unsicherheit? Vermittle ich zu wenig Souveränität? Ich nehm ihn dann natürlich nicht kürzer o.ä., sondern versuch ihn anzusprechen von wegen "ist ok, hab's gesehen" oder schubs ihn kurz in die Seite a la Schluss.

Ansonsten denke ich schon, dass er mir vertraut. Er wacht auch minimal, aber nur nachts wenn ich schlafe und nicht selbst "aufpassen" kann, wenn jemand im Hausflur um unmögliche Zeit an der Tür vorbeigeht gibt es ein einzelnes tiefes Wuff dann ist auch Ruhe, ich wach auch immer auf und sag: ist ok.

Was denkt ihr? Wie kann ich besser Sicherheit vermitteln oder müsste ich bei Schutztrieb damit "leben"?

• Hey,

Ewok hat in den letzten Monaten Schutztrieb entwickelt, trotzdem ist er nicht ständig in Habachtstellung wenn wir im Dunklen unterwegs sind. Ich denke du kannst ihm da ruhig etwas mehr Coolness angewöhnen. Scheinst auf dem richtigen Weg zu sein. Selber cool bleiben, bisschen ablenken, ausweichen.

• Hey biomais! Danke! :smile:

Wie alt ist Ewok nochmal? :ops:
    Ja, er soll einfach runterfahren und auf mein Urteil vertrauen! Ich weiß auch wirklich nicht woran er das ausmacht...klar ist er in der Dunkelheit "aktiver", aber bei manchen Menschen/Gruppen geht er in "Hab acht stellung", andere gehen ihm am A.... vorbei. :???:

Und es liegt nicht an Männlein/Weiblein, Kopfbedeckung, komische Mäntel o.ä. ...

Vielleicht sollte ich mich nochmal genau beobachten ob ich mich wirklich nicht selber anspanne?! Ich bin schon cool und mit meinen 30 alt genug, aber trotzdem ein kleines Wuzzelchen von 1,64 :lol:

• Zitat

Hey biomais! Danke! :smile:

Wie alt ist Ewok nochmal? :ops:
    Ja, er soll einfach runterfahren und auf mein Urteil vertrauen! Ich weiß auch wirklich nicht woran er das ausmacht...klar ist er in der Dunkelheit "aktiver", aber bei manchen Menschen/Gruppen geht er in "Hab acht stellung", andere gehen ihm am A.... vorbei. :???:

Und es liegt nicht an Männlein/Weiblein, Kopfbedeckung, komische Mäntel o.ä. ...

Vielleicht sollte ich mich nochmal genau beobachten ob ich mich wirklich nicht selber anspanne?! Ich bin schon cool und mit meinen 30 alt genug, aber trotzdem ein kleines Wuzzelchen von 1,64 :lol:

Ewok ist im August ein Jahr alt geworden. So mit zehn Monaten fings an, da hat er sehr deutlich Schutztendenzen entwickelt. Aber das war eigentlich schnell besprochen. Er bleibt bei fremden Menschen auch im Dunklen absolut cool.

• An, ok! :smile:

War diese "jagdstellung" bei Ewok denn die gleiche?! Ist das "normal" in der Situation?!

Ehrlich gesagt macht er das leider auch manchmal bei kleinen Kids, absolutes no go. Aber ist eher ein Spieltrieb von wegen die bewegen sich so lustig...trotzdem natürlich nicht komisch. :/
    Er kennt kleine Kinder von wo er aufgewachsen ist und hat das Interesse nie verloren.

• Zitat

An, ok! :smile:

War diese "jagdstellung" bei Ewok denn die gleiche?! Ist das "normal" in der Situation?!

Ehrlich gesagt macht er das leider auch manchmal bei kleinen Kids, absolutes no go. Aber ist eher ein Spieltrieb von wegen die bewegen sich so lustig...trotzdem natürlich nicht komisch. :/
    Er kennt kleine Kinder von wo er aufgewachsen ist und hat das Interesse nie verloren.

Hm, jein. Weiß nicht genau wie du das meinst. Er war halt aufmerksam und hat entweder gelauert (Jagdstellung?) oder ist imponiergetrabt. Ich hab viel gelobt wenn er entspannt blieb, Dinge schön gefüttert und ansonsten einfach kein großes Thema draus gemacht. Wir sind viel im Dunkeln unterwegs und Menschen sind nachts nicht böser als tagsüber ;-) Das hat er mittlerweile gut raus.

Dass Hunde, die mit Kindern aufgewachsen sind interessiert an ihnen sind halte ich für normal. Meine gehen auch gern zu Kindern hin, wenn sie dürfen. Kinder sind halt cool, streicheln gut und lassen meistens was Essbares fallen ^^

• Zitat

Dass Hunde, die mit Kindern aufgewachsen sind interessiert an ihnen sind halte ich für normal. Meine gehen auch gern zu Kindern hin, wenn sie dürfen. Kinder sind halt cool, streicheln gut und lassen meistens was Essbares fallen ^^

:lol: Wohl wahr!
    Mich stört halt nur die Stellung...also er geht in Lauerstellung....tiefer geduckt, nach vorne tendiert, nacken vorgereckt, geschmeidig, angeregt.

Mir ist mit Kids halt unwohl, weil die kleinen meist natürlich nicht wissen wie sie mit Hund umgehen sollen (also nicht kreischen und nicht die Hände hochreißen oder wegrennen) und die Eltern vermitteln das auch oft nicht und sind noch schlimmer.
    Klar ist es meine Aufgabe Hund unter Kontrolle zu halten und er merkt auf halber strecke dass es doch ein Menschenkind ist und kommt zurück wenn ich Rufe, aber er muss den Rückruf, 100% Impulskontrolle etc. eben auch erst lernen...und das kann er nur, wenn er auch mal auf der Wiese frei ist. Und Schlepp ist bei den Kilos und seiner Art leider keine Option.... :roll:

Nur diese Lauerstellung geht mir ziemlich auf den Senkel! Bei anderen Hunden ist es denke ich meist Spieltrieb und Unsicherheit (hinlegen), bei Kids oh cool, bei dunklen Gestalten eher was willst du? Nachts kann er auch nicht Leiden wenn jemand fremdes hinter ihm geht...da ist umdrehen, stehenbleiben, starren etc. angesagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!