Kastration Hündin - Erwachsenwerden usw.
-
Gast53255 -
28. Dezember 2011 um 13:28
-
-
Hallo Ihr Lieben,
da wir viel bei den Eltern und Geschwistern sind und diese intakte Rüden haben, stellt sich uns momentan die Frage, ob unsere derzeit 14monatige Hündin im Frühjahr 2012 kastriert werden sollte. Sie ist gerade noch von der 2. Läufigkeit restläufig. Die Tierärztin meinte, ca. 3 Monate nach einer Läufigkeit sei der beste Zeitpunkt, aber der Hund sollte schon erwachsen wirken. Also, nicht ausgewachsen, sondern erwachsen.
Das ist nun die Frage: bei den großen Rassen meint man ja immer mit ca. 3 Jahren sind sie ausgewachsen, aber was ist mit den kleinen? Gibt es irgendwelche Tabellen (ähnlich dem Hunde-/Menschenalter)?
Vom Verhalten her war sie nach der ersten Läufigkeit nicht mehr so unterwürfig und jetzt zum Ende der 2. Läufigkeit wird sie schon ziemlich frech und versucht gleichgeschlechtliche Hündinnen "zu rackeln", egal wie alt diese sind. Rüden, die jünger sind, werden seit der ersten Läufigkeit verscheucht, sie akzeptiert nur ältere Rüden. Nur der Hündin der Eltern (seit kurzem auch kastriert, 4 Jahre alt) unterwirft sie sich ohne Murren und - nicht lachen - dackelartigen Wesen oder Dackeln selbst, die älter als sie sind. Bei JRT (was ja auch drin stecken soll bei ihr) macht sie einen auf dicke Hose, wenn der andere auch nur muckt. Sie hat auch seit der ersten Läufigkeit beim Puschern stets ein Bein gehoben. Ich sag ja immer, ist ne Rüdin.
Also, hat jemand Links oder Hinweise in Bezug auf Altersangabe bei der Kastration in Verbindung mit der Rasse des Hundes oder allgemein Erfahrungen mit großen/kleinen Hunden und dem Zeitpunkt des "AHA-Effekts", dass Hundi nun erwachsen ist?
Danke für Eure Hilfe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kastration Hündin - Erwachsenwerden usw. schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schau mal hier: http://www.homoeotherapie.de/tiergesundheit…kastration.html
Wenn du das Wort Kastration anklickst, kommst du zu weiteren Links.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!