Probleme nach der Erstimpfung

• Hallo,
    meine kleine shih tzu dame ela (9 wochen) wurde gestern das erste mal geimpft
    heute morgen hat sie nichts gegessen und sie hat durchfall..
    zu beginn war es etwas flüssig doch jetzt ist es "nur" noch matschig (sorry für die genaue beschreibung)
    sie trinkt zwar genug doch sie ist total schlapp und lustlos schon den ganzen tag lang will sie nur schlafen.
    ist das normal?? Und sollte ich vorsichtshalber noch mal mit ihr zum tierarzt gehen?
    ich hab gelesen das gekochte möhren etc gegen durchfall gut sein sollen, doch die kleine isst echt garnichts..
    ich hoffe echt nur das die kleine schnell wieder auf die beine kommt :sad2:

• Es kann eine Reaktion auf die Impfung sein.
    Beobachte einfach und wenn sie sich verschlechtert, einfach nochmal zum Doc gehen.

Hauptsache sie trinkt. Ein bisschen Traubenzucker in' s Wasser geben ... das bringt Energie.
    Du könntest auch ein bisschen Banane zermatschen und ihr geben. Banane stopft auch und schmeckt zudem noch besser, als Möhren ;) .

• Wen der Kot noch flüssig / breiig ist, würde ich es versuchen.
    Ist der Kot allerdings schon fest und sie hat Schwierigkeiten beim Absetzen, dann keine Banane geben.
    Wenn sie momentan schlecht frisst, kannst du ihr etwas Geflügelbrühe und kleingeschnippeltes Hähnchenfleisch geben. So bekommt sie genug Flüssigkeit, Mineralstoffe und was zum Magen füllen.

Fieber messen ist auch wichtig. Einige Hunde reagieren auf Impfungen mit Fieber.

• Kannst Du nicht kurz beim TA anrufen?
    Meine Maus war nach der Tollwutimpfung fix und fertig. Sie ist den ganzen Abend nur noch getorkelt, wenn sie überhaupt mal wach war und hat nix gefressen. Am nächsten morgen war's besser (es gab gekochten Reis und bissi Huhn zum Trofu), ab dem nachmittag war wieder alles ok, nur hatte sie eine schmerzhafte Beule.
    Wegen des schmerzerfüllten Aufjaulens habe ich auch bei der TÄ angerufen und die meinte, das könne vorkommen, besonders bei einem recht mageren Tier. Am zweiten Tag war wieder alles normal, die Beule blieb über ne Woche, tat aber nach zwei Tagen nicht mehr weh.
    Ich weiß von mir, dass ich nach Impfungen auch immer ziemlich durch den Wind bin. Ruf doch mal bei deinem TA an, der kann Dir sagen, ab wann Du Dir Sorgen machen musst.

• ich hatte am selben tag nochmal angerufen die meinten das es nicht von der impfung käme. ela hat am abend noch eine halbe banane verputzt und noch ein wenig trockenfutter gegessen. Am nächsten tag ging es ihr schon besser :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!