Draußen bellt er alles und jeden an
-
-
Guten Morgen!
Wir haben unseren Kalle Anfang Dezember aus dem Tierheim geholt. Er hat sich hervorragend eingelebt, ist ein sehr liebes, ruhiges Tier und fühlt sich augenscheinlich auch bei und mit uns wohl!
Im Haus hört er schon auf seinen Namen (wir haben ihn umgetauft) und auf "Sitz".
Vorab muss ich vielleicht noch erwähnen, dass Kalle unser erster Hund ist und wir somit noch unerfahren. Allerdings habe ich viele Hundebesitzer an meiner Seite, doch jeder hat andere Tipps und Ratschläge.
Sobald wir aber draußen sind, ist er kaum noch zu bändigen. Er bellt und fletscht alles und jeden an und möchte jeden dominiere (er steigt seitlich auf das Schulterblatt des anderen Tieres). Er reagiert nicht auf seinen Namen, nicht auf Sitz, lässt sich auch mit Leckerchen nur bedingt ablenken. Mittlerweile nehme ich ihn dann ganz kurz und gehe einfach weiter. Kalle springt, zieht, rennt und kläfft um mich herum. Mir ist es schon fürchterlich unangenehm, wenn ich morgens um 5 Uhr durch die stille Straße laufe und mein Kalle den armen Mann, der an der Haltestelle auf den Bus wartet, fast auffressen will
. Heute morgen im Hellen war es wieder besonders schlimm, da viele Hundebesitzer unterwegs waren. Kalle ist so außer Rand und Band, dass er meist gar nicht zur Ruhe kommt um sein Geschäft zu erledigen. Da muss ich dann nochmal eine Extrarunde drehen, denn sobald andere Hunde nur in der Nähe sind, kommt er nicht runter.
Bellt ein Hund am anderen Ende der Strasse und man hört dies total leise, rastet Kalle völlig aus. Er zieht, zerrt sodass er fast erstickt (er hat ein Geschirr), er fiept, bellt, rennt wie wild umher - ich kann sein Verhalten überhaupt nicht einordnen. Im Dunkeln ist es noch viel schlimmer. Da wird er regelrecht aggressiv. Ich meine dann manchmal, anstatt eines Dackelmixes einen Dobermann an der Leine zu haben *g*.
Tja, was macht man da? Vielleicht liegt es ja an mir, dass er meine Unsicherheit spürt? Ich bin nicht ängstlich, aber ratlos wie ich damit umgehen soll und wie ich es ihm beibringen kann, relaxter zu sein?
Nun, ich hoffe, ich habe genug Details genannt um einen kleinen Einblick geschaffen zu haben.
Ich habe auch daran gedacht, eine Hundeschule zu besuchen. Ist er dafür aber nicht erst zu kurz (3,5 wochen) bei uns? Mich akzeptiert er voll als Rudelführer, unterwirft sich sobald ich mal lauter "Sitz" oder "Nein" sage.
Dieses Kerlchen ist zuckersüß und hat uns echt noch gefehlt, aber draußen scheint er sich leider ganz und gar nicht wohl zu fühlen.
Danke schonmal für Eure Ratschläge!LG,
dat Frauchen -
28. Dezember 2011 um 09:32
schau mal hier:
Draußen bellt er alles und jeden an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
du brauchst ganz dringend einen guten Hundetrainer, der gewaltfrei arbeitet und dir in Einzelstunden zeigt, wie du mit deinem Hund in diesen Situationen umgehen und ihn führen musst.
Im Alleingang wirst du es kaum schaffen.ZitatMich akzeptiert er voll als Rudelführer, unterwirft sich sobald ich mal lauter "Sitz" oder "Nein" sage.
Und wenn sich ein Hund unterwirft, sobald du lauter wirst, ist das kein Unterwerfen im positiven Sinne.
Im Gegenteil:
Er hat Angst, durch diese Geste signalisiert er dir:
"Bitte, bitte tu mir nichts!"Das macht keinen guten "Rudelführer" aus, wenn ein Hund sich aus Angst vor dir unterwirft.
Ich wiederhole mich:
Suche dir einen Hundetrainer, der dir hilft und u.a. auch erklärt, wie man einen Hund führt, sodass er dir vertraut, anstatt sich zu "unterwerfen".Gruß
Leo -
Hallo!
Also entnehme ich Deiner Antwort dass es dann nicht zu früh ist, nachdem er erst 3,5 Wochen bei uns ist.
Er ist mir von der ersten Minute auf Schritt und Tritt gefolgt und hat sich selbst beim spielen unterworfen, ohne dass ich lauter o. Ä. geworden bin.
Ich halte mich weder für einen "guten" Rudelführer noch macht es mich stolz, dass er sich unterwirft. Es war von Anfang an so ohne dass ich irgendetwas getan hätte oder er Angst vor mir haben müsste?!
Kommt jetzt irgendwie so rüber bei Dir?Naja, wie dem auch sei. Danke für Deine Antwort. Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach einem Hundetrainer machen.
-
Wie äußert er das unterwerfen? Nein es ist nicht zu früh sich einen Trainer zu suchen, besser jetzt als wenn er sein verhalten weiter ritualisiert.
-
Hallo Jogi,
er legt sich auf die Seite/Rücken, zeigt mir seinen Bauch und hebt sein Pfötchen.
Wenn man ihn dann streichelt, nagt er ganz sanft an meiner Hand und streckt alle Viere von sich.
-
-
Das muss nichts mit dir zu tun haben. Weißt du etwas über seine Geschichte?
-
Zitat
Kommt jetzt irgendwie so rüber bei Dir?Sorry, ja, es klang so, da du die Unterwerfung dir gegenüber im Zusammenhang geschrieben hattest, dass er dich voll als Rudelführer akzeptiere...
Nein, je eher du einen guten (!) Hundetrainer hinzuziehst, umso besser.
Dieser sollte gewaltfrei und ohne Hilfsmittel (Discs, Wurfketten, Wasserpistolen, Sprayhalsbänder und Co.) arbeiten. -
Zitat
er legt sich auf die Seite/Rücken, zeigt mir seinen Bauch und hebt sein Pfötchen.Wenn man ihn dann streichelt, nagt er ganz sanft an meiner Hand und streckt alle Viere von sich.
Dann möchte er gestreichelt werden...
Zitatunterwirft sich sobald ich mal lauter "Sitz" oder "Nein" sage.
In diesem Zusammenhang beschwichtigt er.
-
Jogi,
ich habe ihn aus dem Tierheim. Auf der HP stand er wäre ein Trennungsopfer. Persönlich wurde mir dann aber gesagt, er wäre aus Spanien von einer Tötungsstation gerettet worden. Wat nu stimmt....?! Sein Name war spanisch und auch der Impfausweis etc.
Ansonsten weiß ich über seine Geschichte gar nichts. Er ist ein Rauhaardackel-Terrier-Mix und wird im Januar 3 Jahre alt. Kastriert ist er seit August.
Zu Hause ist er ein ganz liebes, ruhiges Tier. Sehr verschmust und anhänglich. Ich kann keinen Schritt tun ohne ihn, bzw. bei meinem Sohn ist es ähnlich.
"Spielen" will Kalle überhaupt nicht. Weder Stöckchen holen, Bälle, noch "Spielzeug" (Quietschetier, diese Sisaltau-Knochen oder wie die heißen). Büffelhautknochen oder Schweineohren liebt er.
Im Garten hab ich ihm die Laufleine angelegt, damit er den Garten erkunden kann (ist noch nicht ganz ausbruchssicher der Zaun). Er bleibt an meiner Seite und geht ohne mich kein Stück die Umgebung erkunden.Schweitzer,
danke für die Erklärungen!
Kam dann wohl vorhin falsch rüber, also nix für Ungut!
LG,
dat Frauchen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!