Magenprobleme -zuviel Säure?

  • Hallo, liebe Fories!
    Heute habe ich ein Problem mit Bonny.
    Zur Vorgeschichte: Futterallergiker, wird gebarft, gekommt morgens, nachmittags und eine kleine 9 Uhr Mahlzeit wegen Nüchternerbrechen, Allergie haben wir gut im Griff.
    Seit 3 Wochen geht sie morgens nicht mehr an ihr Fressen. Bonny kommt zwar, leckt sich die Lefzen und geht wieder. Ein paar Tage habe ich sie aus der Hand gefüttert oder erst 2 Leckerchen gegeben und dann hat sie meistens von alleine weiter gefressen. Dann ist alles ok. Animiere ich sie nicht und sie frißt nichts, will Bonny Gras in Unmengen fressen und hat zeitgleich dolles Bauchziepen und -schmerzen. Nachmittags frißt Bonny mit großes Appetit. Kot ist normal, ihr Verhalten sonst auch. Seit gestern will sie morgens auch mit allen Tricks nichts fressen.
    Wir haben schon Schonkost gegeben, verschiedene Komponenten weggelassen, Putenfleisch gekocht, bei der Spätmahlzeit Futtermenge erhöht.
    Jetzt habe ich keine Ahnung mehr. Morgen habe ich einen TA-Termin. Ich werde sie auf jeden Fall wegen Magensäure (ev. Säureblocker) ansprechen, ev. Blutabnahme, Röntgenbild. Was kann es noch sein? Oder was soll ich Fragen?
    Vielen Dank
    Christine

  • Lass auf jeden Fall die Leber- und Nierenwerte mit testen. Die Symptome kenne ich von Joda. Die hatte diese Werte erhöht. Resultierend daraus war ihr oft schlecht und sie hat oft gemäkelt und kaum gefressen.
    Ich habe sie dann zwei Monate mit einer speziellen Futterzusammensetzung gefüttert, das hat sie auch gerne genommen. Nach dieser Zeit waren die Wert wieder im grünen Bereich. Joda hat wahrscheinlich auf Flohmittel, Wurmkur und Impfung empfindlich reagiert.

    "Sodbrennen" bzw. erhöhte Magensäureproduktion würde ich aber auch abklären lassen.
    Gute Besserung an Bonny! Berichte doch mal, was der TA sagt.

    Liebe Grüße
    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!