Sheltie groß gesucht

• Hallo
    wir haben als 1. Hund einen Collie. Wir haben schon lange Hunde und meist 2. Auf der suche nach 2. Hund sind mehrere Rassen die wir in Augenschein nehmen. Wichtig ist kleiner als Collie. Collie sind dream aber es soll ein kleinerer Hund sein definitiv.Da kamen wir auf Shelties (bitte nicht aufklären das es keine "Kleincollie" sind. Wer
    züchtet die Rasse und hat oft größere Exemplare hervorgebracht? Es soll kein Mini sein ,sondern so Richtung 40cm.
    Meist sind ja die Amis etwas grob knochiger und damit wohl auch größer. Reine Ami Linien wie bei Collies sind wohl eher selten. Wer kennt sich da speziell aus,vor allen aus nrw.
    LG Fred

Da wir noch einige andere auf der Liste haben kommen dazu noch neue Threats,darum nicht wundern. Info geht vor
    schnell Kauf

• Hat ja noch keiner geantwortet. Ich halte ja auch einen Collie (geschätzt 55-57cm - knapp 11 Monate) und einen Sheltie (39cm - 4,5 Jahre). Für mich ist das die perfekte Kombination und für die Mädels offensichtlich auch. Zumindest benehmen sie sich so. Ich mag auch eher die grobknochigen und großen Shelties und würde auch wieder nach so etwas schauen.

Hast du schon mal über den VDH, bzw. die speziellen Rasseclubs nach Züchtern geschaut? Auf den Webseiten sieht man ja schon viel, welcher Züchter welche Hunde bevorzugt. Bei passenden Zuchthunden würde ich wohl Kontakt aufnehmen und einen Besuch vereinbaren, um mir die Hunde vor Ort anzuschauen.

Was dir allerdings bewusst sein muss, es gibt keine Garantie auf Größe. Typisch für den Sheltie sind seine Ausreißer. So gibt es immer wieder Hunde die zu klein oder zu groß sind. 40cm sind übrigens in jedem Fall zu groß, egal ob Rüde oder Hündin. Es mag wenige Zuchthunde geben, die diese Größe besitzen, die Regel wird es allerdings nicht sein.

• Der Vater des Shelties meiner Schwester hat 44cm Höhe erreicht - und so weit ich weiß, soll im nächsten Jahr nochmal ein Wurf mit ihm sein.
    Ist gemischte Linie. Unter http://www.sheltiealarm.de kannst du die Zucht sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!