Blasenentzündung oder etwas schlimmeres?

  • Hallo

    Ich brauche dringend einen Rat. Hoffe jemand kann mit helfen.

    Vor ein paar Wochen viel mir auf das meine Hündin größere Mengen uriniert. Der TA untersuchte den Urin und der war aber okay. Trotzdem war ich nicht beruhigt. Dachte dann es wäre das Futter und habe wieder auf ihr altes Futter umgestellt das sie bis vor ca. einen Jahr bekommen hat.
    Da das ganze aber nicht besser wurde sontern ich auch merkte das sie öfters Gassi muß habe ich dann diese Woche einen Termin in einer Tierklinik die noch relativ neu ist, ausgemacht.

    Dort waren wir am Dienstag, Urin ergab Blasenentzündung mit Kristallen. Vorsorglich wurde noch ein großes Blutbild gemacht ob was an den Nieren ist.

    Heute kam dann das Ergebniss das eigentlich ganz okay war. Der Bauchspeicheldrüsenwert war nicht ganz okay aber Nieren, Diabetes, Leber alles okay. Harnstoff war glaube ich auch nicht ganz okay.
    Irgendwie war der TA etwas Ratlos weil sie ja immer sehr große Mengen uriniert und sie nur ca. 150 -200 ml Wasser in 24 Std. trinkt. Was für einen Yorki okay ist.
    Also wurde noch die Blase geröngt. Auch hier Nieren und Blase ohne Befund. Also doch "nur" eine Blasenentzündung? Jedenfalls bin ich alles andere als beruhigt. Außerdem kann ich auch nach der 2. AB Spritze noch keine Besserung feststellen. Morgen soll sie dann Baytril bekommen.
    Ich mache mir schon wieder sämliche Sorgen das es doch etwas anderes ist, aber was?
    Wasser? Herzprobleme? Ehrlich gesagt hat er das Herz garnicht abgehört.
    Bin schon am überlegen ob ich nochmal zu meinen alten TA soll.

    Könnte es sein das sich vom falschen Futter Kristalle bilden über längere Zeit?

    Ist es wirklich normal das man bei Blasen entzündung soviel pinkelt? Also bei mir ist das anders wenn ich eine habe. Außerdem hilft bei mir meistens schon die erste AB Tablette.

    Ich bin total beruhigt oder reagiere ich etwas über?
    Wäre jetzt über einen Rat sehr dankbar.

    Vielen Grüße
    Cindy

  • Hallo,
    du reagierst nicht über, bist halt besorgt ;) . Und dadurch fällt es dir schwer, etwas geduldiger zu sein ;) .
    Wenn ich es richtig verstehe, hat sie am Dienstag die 1.AB-Spritze bekommen. Du kannst leider nicht davon ausgehen, dass die Blasenentzündung nach 2 AB-Spritzen schon weg ist - Blasenentzündung k a n n langwierig sein. Warte mal ab, wie sich das nun mit dem Baytril entwickelt.

    Ja, dass bei Blasenentzündung viel gepieselt wird, ist normal - und ja, es kann schon sein, dass sich aufgrund eines (falschen) Futters über längere Zeit Blasensteine bilden (war bei meinem Yorkie so).
    Ich würde an deiner Stelle also jetzt erst mal das Baytril geben und dann auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen, ob er wieder rein ist und keine Kristalle mehr drin sind.
    Anschließend solltest du den Urin auf jeden Fall beobachten bzw. nach ein paar Wochen auch vorsichtshalber nochmal untersuchen lassen. Sollte er dann nämlich wieder Kristalle haben, könnte es sein, dass die vom (Trocken-??) futter kommen.
    Auf jeden Fall achte jetzt darauf, dass die Kleine viel trinkt und bring sie öfters raus, damit der Urin nicht so lange in Blase verbleibt und sich weitere Kristalle bilden. Durch jedes Pieseln werden ja auch Kristelle rausgespült.

    Gute Besserung!

    LG Francisca

  • Hallo

    Danke für Deine Anwort.

    Mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, den es sie hat nicht nur eine harmlose Blasenentzündung vielmehr
    Probleme mit den Nieren.

    Ich war am Freitag nochmal mit ihr bei meinen Tierarzt. Eigentlich gehe ich immer nur zu diesen, aber ausnahmsweise waren wir in einer Tierklinik. Leider hat diese die Blutwerte nicht richtig ernstgenommen. Den schon da war zuerkennen das die Nierenwerte nicht in Ordnung waren. Freitag wurde dann nochmal ein Blutbild gemacht und die Werte hatten sich schon wieder verschlechtert. So waren wir jetzt jeden Tag beim TA zum spritzen. Auch die Werte von der Bauchspeicheldrüsen waren sehr erhöht und sie frisst auch sehr wenig. Die Mengen die sie an Urin gemacht hat waren riesig und bei einer Blasenentzündung ist es ja eher wenig dafür öfters.
    Ich hoffe jetzt das nach der AB Behandlung wieder alles in ordnung ist und die Nieren nicht schon zuweit angegriffen sind. Und auch das mit der Bauchspeicheldrüse müßte sich dann hoffentlich wieder alles normalisieren.

    LG Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!