Zweithund
-
-
Hallo, wäre schön wenn diejenigen reichlich antworten die 2 oder mehr Rüden halten. Folgende Situation :
Ich habe seit mehr als 30 Jahren Hunde aber immer nur einen zur Zeit. Nun ist es endlich soweit das ich ein kleines Rudel führen möchte und am 3 Januar kommt der 2 Hund (Welpe 9 Wochen) ins Haus. Ist ein Bernersennen-Labrador-Mix.
Unser Ersthund ist ebenfalls ein unkastrierter Bernersennen-Labrador-Mix. 2 1/2 Jahre alt, gut erzogen und wirklich sehr sozial. Wirklich jeder fremde Hund, egal ob Rüde oder Hündin, groß oder klein darf bei uns in den Garten, in unser Haus und auch an seine Näpfe. Er hat von klein auf regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden und wirklich noch nie irgendwelchen Streit angefangen.
Nun bekomme ich von 10 Leuten 10 verschiedene Meinungen in Bezug auf die Rangfolge innerhalb der beiden Hunde. Manche sagen warte wie es sich entwickelt andere sagen laß den "kleinen" im alter von 1 Jahr kastrieren. Mich würde daher sehr interessieren wie ihr das gemacht habt.
Vielen Dank
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich habe seit knapp 10 Jahren zwei unkastrierte Rüden.
Da ist nichts mit Rangfolge, beide Hunde werden gleich behandelt.
Wann, wo und wie, bestimmte ich.
Ressourcen sind die einzigen Gründe, die zu irgendwelchen Kloppereien führen könnten.
Wenn man um diese Ressourcen weiß, teilt man diese ein.
Und Ressourcen stecken bekanntlich nicht in den Hoden, folglich muss man diese auch nicht "vorsorglich" amputieren lassen.Man wächst in eine Aufgabe hinein, dazu gehört eben ein klares Management, wenn nötig, aber da muss man erst abwarten, wie es sich entwickelt, an welchen Punkten ggf. eingegriffen werden müsste.
Gruß
Leo -
Hey,
meine intakten Rüden sind eineinhalb Jahre auseinander, wir haben beide als Welpen angeschafft. Der Ältere verteidigt schon immer Ressourcen, was aber kein Problem ist. Gefüttert wird unter Aufsicht oder getrennt und wenn sie Knabberzeug bekommen müssen sie auf ihren Platz gehen.
Klar gibts manchmal kleine Konflikte, aber mich erinnert das eher an Brüderstreitigkeiten. Mal kloppen sie sich ein bisschen und ne Minute später wird wieder gekuschelt. Pack schlägt sich, Pack verträgt sich ;-)
-
Danke für eure Antworten...ich werde die Sache nun erstmal in Ruhe auf mich zukommen lassen. Ist halt manchmal etwas verwirrend wenn die jeder Ratschläge gibt und vor allem jeder andere :-)
-
Wir haben zwei unkastrierte Rüden, Beide knapp 3.5 Jahre alt. Mein Tipp: Lass dich nicht von anderen bequatschen, höre auf dein Bauchgefühl (und auf "die schweizer"
)Unsere Beiden verstehen sich sehr gut, eingreifen musste ich noch nie :)
-
-
Zitat
Wir haben zwei unkastrierte Rüden, Beide knapp 3.5 Jahre alt. Mein Tipp: Lass dich nicht von anderen bequatschen, höre auf dein Bauchgefühl (und auf "die schweizer"
)Unsere Beiden verstehen sich sehr gut, eingreifen musste ich noch nie :)
Werde ich tun, vielen Dank. Ja Leo (die schweizer) habe ich mal angeschrieben ich denke er hat wirklich wertvolle Ratschläge auf Lager.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!