Kleine Erziehungsbaustellen, bitte um Tipps
-
-
Hallo!
Mein Hund hat noch einiges an Erziehung nötig und ich komme im Moment nicht weiter.
Sie hat seit einigen Wochen das Bellen wenn er Artgenossen sieht für sich endeckt. Sie möchte uuunbedingt hin und regt sich eine weile auf, auch wenn der Hund schon aus dem Sichtfeld ist. Ich komme dann nicht zu ihr durch. Kein Kommando hilft, auch keines was sie schon sehr gut kennt. Auch nicht das Lieblingskommando "Schau" was ein Leckerchen oder ein Spiel einbringt. Das ist bei uns wie ein versprechen. Beim "Schau" gibts immer was tolles.
Ich hab folgendes Probiert:
- Wie gesagt, Kommandos geben, Sitz oder Schau, sie ignoriert mich
- Mit einer wurst dran vorbeiführen, geht gut wenn ich den Hund zuerst seh und wenn er noch weiter weg ist. Sobald der Hund aber unseren Weg kreuzt oder direkt neben uns vorbei geht hilft das nicht.
- Ausweichen. Das hilft. Das mach ich schon sein Wochen konsequent. Wenn ich den Hund zuerst seh weich ich großzügig aus. Aber ich möchte eines Tages ruhig an Hunden vorbei gehen, und mache das ausweichen nur weil ich nicht weiss was ich sonst tun soll.Bei ihr bekannten Hunden winselt se eine Weile. Nur bei Fremden bellt sie . Lass ich sie hin ist meistens nix weiter. Aber ich möchte eigentlich keinen Kontakt an der Leine. aber immer Losmachen und spielen geht nicht weil...
sie den Rückruf noch nicht ganz Intus hat und weil ich nicht möchte das sie mit dem Bellen und meinem anschließenden spielen lassen eine Verbindung herstellt, oder denkt sie darf zu jedem hund hin.
sie würde zu jedem Hund hinlaufen. Und reagiert im Freilauf dann auch nicht mehr auf mich. Wenn nix ist geht es ganz gut. Manchmal hört sie nicht sofort beim ersten Mal rufen, aber es wird besser..
Wie kann ich ihr beibringen nicht zu jedem Hund zu laufen? Und wie bekomm ich das Bellen in den Griff?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde deinen Hund zunächst solange an der Flexi oder Schleppleine lassen bis ihr einem anderen Hund begenet. Seht ihr einen anderen Hund rufe ihn zurück und bleibe sofort solange stehen bis der Hund zu dir gekommen ist und bewege dich bis dahin keinen Millimeter. Eventuell mußt du die Leine zunächst noch etwas kürzer Stellen, damit euch der andere Hund und Halter passieren können ohne das die Hunde sich zu Nahe kommen bevor du ihn rufst. Sobald er zu dir kommt gibt es eine tolle Belohnung. Sobald er es geschafft hat zurück zu kommen und bei dir ist, bevor der andere Hund euch passiert hat, wäre es super wenn es dann möglich wäre, daß du ihn Ableinst und er Kontakt haben darf. So wie du schreibst wäre das für ihn das Schönste und das womit du ihm am besten Belohnen kannst. So bekommt er die Verbindung: Ehe ich nicht gehorche und zurückkomme geht hier gar nichts mehr weiter. Wenn ich allerdings gehorche und zurück komme dann gibt es eine Belohnung und ein Spiel mit dem anderen Hund. Also so erreiche ich mein eigentliches Ziel. Wenn du ihn aus dem Spiel noch nicht abrufen kannst, dann laß es und schnappe ihn dir einfach irgendwann komentarlos wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ihn zu rufen und er hört nicht schwächt nur deinen Rückruf. Nach dem Spiel geht es dann wieder an die Leine damit du beim nächsten Hund wieder so verfahren kannst.
LG Franziska mit Till
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!