SD-Check bei Verhaltens-Tierarzt?

  • Hallo ihr Lieben,

    nachdem ich viel zum Thema Schilddrüsenunterfunktion gelesen habe, und Happy verhaltensmäßig in vielen vielen Bereichen wiedergefunden habe, bin ich auf der Suche nach einem Tierarzt, der sich wirklich mit dem Thema und besonders auch subklinischer SDU auskennt. Bevorzugt in Sachsen und Umgebung.

    Ich habe schon oft gelesen, dass sich viele Tierärzte damit nicht auskennen, nicht behandeln, nach einem langen Arztweg eine Behandlung auch für die Verhaltenstherapie sehr viel gebracht hat. Auch ich war inzwischen bei 3 verschiedenen Tierärzten, habe großes Blutbild und Schilddrüsenprofile erstellen lassen, mit dem klaren Hinweis auf Happys Verhaltensprobleme. Trotzdem haben die Tierärzte stets nur fT4, Cortisol und TSH labormäßig auswerten lassen, und tatsächlich stellten sie Werte in deutlich unteren Bereich fest, doch weiteruntersuchen oder Medikamente hielten sie nie für notwendig. All das kommt mir aus so einigen Beiträgen, auch in diesem Forum bekannt vor.

    Nun habe ich in einem Beitrag zur subklinischen SDU dazu eine Empfehlung gelesen, wo die Fachtierärzte für Verhaltenskunde aus der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -Therapie in diesem Zusammenhang empfohlen wurden. Deshalb habe ich nun nächste Woche einen Termin bei dem Einzigen derartigen TA in Sachsen, Roland Lindner. Nun grübel ich wieder vor mich hin...

    Ich kratze für diese Untersuchungen inzwischen wirklich die letzten Pennys zusammen und möchte nicht noch 3 Mal so viel ausgeben müssen, um endlich einen damit erfahrenen und kompetenten Arzt zu finden. Auf meine Mail an Hr. Lindner, mit konkreter Schilderung, mein Wunsch auf die genaue SD-Untersuchung und ob er sich damit auskennt, kam nur die Antwort, einen Termin für ein Anamnesegespräch zu vereinbaren. Allein das kostet eine Menge. Er ging mit keinem Wort auf meine Fragen zu seiner Kenntnis zur Schilddrüse ein...

    Hat jemand mit diesem Tierarzt schon Erfahrungen gemacht? Kann ihn jemand empfehlen? Oder könnt ihr andere Tierärzte empfehlen, die sich konkret mit der Schilddrüse auskennen? Es ist wirklich wichtig, dass wir hier langsam zu Potte kommen...

    Liebe Grüße,
    Lily und Happy

  • Hallo,
    ich kanns Dir nur empfehlen, so vorzugehen, wie Du es nun auch vorhast.

    Den TA selbst kenn ich nun nicht - ist auch eine völlig andere Ecke, aber die TÄ auf dieser Überweisungsliste sind gerade, was die Verhaltensänderungen bei einer subklinischen SDU angeht oftmals wesentlich "erfahrener", weil ihnen eben genau diese Hunde nur zu oft vorgestellt werden.

    Was ich allerdings nicht verstehe - "meine" TÄ aus der Überweisungsliste hat mir auf Mail-Anfrage im Vorfeld geschrieben, welche SD/andere Werte sie explizit haben möchte, so dass wir die beim Anamnese-Gespräch bereits vorliegen hatten. (Und auch im Nachhinein ging einiges über Mailkontakt - zum ewig hinfahren war es auch arg weit)

    Wir hatten im Vorfeld auch diverse TA-Termine hinter uns und ebenso mehrere halbherzige Kontrollen der SD-Werte... Alles in allem war das teurer als dann die Konsultation bei der FachTÄ für Verhaltenskunde. Nur wenn man dann sieht, wie ein Hund sich unter SD-Hormon-Substitution plötzlich wandeln kann, dann lohnt es sich auf jeden Fall.

    Ich wär stur und würd ihn ein 2. Mal anmailen bzgl. der SD-Werte, die er benötigt.

    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!