bei akutem Zwingerhusten nach impfen??
-
-
Hallo,
eine Gasthündin hat Zwingerhusten und wurde mit Nobivac (Zwingerhusten Impfung) behandelt. Außerdem bekommt sie Antibiotika.
Jetzt frag ich mich wieso nachgeimpft wird obwohl sie am 19.11.2011 erst dagegen geimpft worden ist.
Kennt sich damit jemand aus und kann mich aufklären?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: bei akutem Zwingerhusten nach impfen??*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wer macht denn sowas? Einen akut an einer Infektion erkrankten Hund zu impfen, ist auf jeden Fall kontraproduktiv!
So einen TA würde ich in Zukunft meiden!LG
Ute -
Absolut. Meine Empfehlung bei Zwingerhusten (übrigens von meinem TA, der sagt mit ein wenig Geduld kann man Zwingerhusten auch super selbst behandeln, schonend für den Hund):
Das pflanzliche Medikament Umckaloabo (heisst wirklich so). Gibts als Tropfen in der Apotheke, ist zwar nicht ganz billig aber wird bei chronischer Bronchitis verabreicht und hilft 100%ig. Hat mir schon gut geholfen und auch meiner Hündin, die mit akutem Zwingerhusten aus dem Ausland kam.
Einfach die Packungsbeilage beachten und nach den kg Angaben für Kleinkinder vorgehen.
Bei uns war es nach 3 Tagen DEUTLICH besser und nach 5 Tagen weg. Zusätzlich zum Abschleimen kann mit Mucosolvan Kinderhustensaft behandelt werden.
Deutlich schonender als ne Nachimpfung

-
Zitat
Absolut. Meine Empfehlung bei Zwingerhusten (übrigens von meinem TA, der sagt mit ein wenig Geduld kann man Zwingerhusten auch super selbst behandeln, schonend für den Hund):
Das pflanzliche Medikament Umckaloabo (heisst wirklich so). Gibts als Tropfen in der Apotheke, ist zwar nicht ganz billig aber wird bei chronischer Bronchitis verabreicht und hilft 100%ig. Hat mir schon gut geholfen und auch meiner Hündin, die mit akutem Zwingerhusten aus dem Ausland kam.
Einfach die Packungsbeilage beachten und nach den kg Angaben für Kleinkinder vorgehen.
Bei uns war es nach 3 Tagen DEUTLICH besser und nach 5 Tagen weg. Zusätzlich zum Abschleimen kann mit Mucosolvan Kinderhustensaft behandelt werden.
Deutlich schonender als ne Nachimpfung

Gibt es auch als Dragees zum Schlucken, die schmecken dann nicht so uebel.
Zwingerhustenimpfung ist eh fuern... -
Es ist völlig korrekt bei einem Zwingerhusten mit Nobivac Lebendimpfstoff zu impfen. Das ist eine aktive Immunisierung gegen Bordetellen und Parainfluenza
-
-
Es ist alles andere als korrekt, 1. einen kranken Hund zu impfen und 2. einen Hund, der sich bereits mit Wildvirus auseinandersetzen muß, auch noch mit dem Impfvirus zu konfrontieren. Das verschlimmert die Erkrankung, unabhängig davon, ob der Hund tatsächlich an Pi oder Bb (in diesem Fall natürlich kein Virus) erkrankt ist, denn man wird wohl kaum einen Erregernachweis gemacht haben!
Es gibt Erkrankungen, gegen die man bei Infektion passiv impfen kann. Das ist bei sämtlichen ZH-Erregern, für die es eine Impfung gibt, aber nicht der Fall. Für diese gibt es nur aktive Impfungen, und die sind für gesunde Hunde gedacht!
LG
Ute -
Mal abgesehen davon dass man einen kranken Hund nicht impfen darf drängt sich ja hier der Verdacht auf dass der Hund an einem Erregerstamm erkrankt ist gegen den die impfung nicht wirkt da er ja offensichtlich einen aktuellen Impfschutz hätte haben sollen. Sollte es trozdem ein erreger sein gegen den geimpft wurde wäre es spätestens dann ja wohl höchste Zeit sich einmal zu überlegen wie effektiv grade die Zwingerhustenimpfung wirklich ist und vorallem ob da Nutzen und mögliche Komplikationen im Verhältnis stehen. Das ist wie mit der scheiß Grippeimpfung beim Menschen. ich kenne mittlerweile weit mehr menschen mit Impfproblemen als mit Problemen durch grippe.
ich glaube aber dass solche vorgehensweisen auch bei den meisten sehr schulmedizisch angehauchten tierärzten eher die seltenheit ist (oder ich hoffe es)... -
Zitat
Mal abgesehen davon dass man einen kranken Hund nicht impfen darf drängt sich ja hier der Verdacht auf dass der Hund an einem Erregerstamm erkrankt ist gegen den die impfung nicht wirkt
Es muß gar kein anderer Erregerstamm sein. M.w. gibt es von Pi noch keine unterschiedlichen Stämme. Vermutlich ist es ein völlig anderer Erreger oder aber Bb, falls dagegen noch nicht geimpft wurde (die aktuelle Nobivac-Impfung zählt natürlich nicht, da der Hund bereits erkrankt war).
Deshalb ist das auch eine ganz andere Sache als mit der Grippeimpfung, wo es sich tatsächlich um verschiedene Virenstämme handelt. Bei Zwingerhusten handelt es sich aber um eine Erkrankung, die mit der Erkältung des Menschen vergleichbar ist. Es gibt zig Erreger (sowohl Viren als auch Bakterien), aber nur gegen wenige kann geimpft werden. Für den Menschen gibt es gar nicht erst eine Impfung, und man sollte sich mal Gedanken machen, warum das so ist.

LG
Ute -
Zitat
Es muß gar kein anderer Erregerstamm sein. M.w. gibt es von Pi noch keine unterschiedlichen Stämme. Vermutlich ist es ein völlig anderer Erreger oder aber Bb, falls dagegen noch nicht geimpft wurde (die aktuelle Nobivac-Impfung zählt natürlich nicht, da der Hund bereits erkrankt war).
Deshalb ist das auch eine ganz andere Sache als mit der Grippeimpfung, wo es sich tatsächlich um verschiedene Virenstämme handelt. Bei Zwingerhusten handelt es sich aber um eine Erkrankung, die mit der Erkältung des Menschen vergleichbar ist. Es gibt zig Erreger (sowohl Viren als auch Bakterien), aber nur gegen wenige kann geimpft werden. Für den Menschen gibt es gar nicht erst eine Impfung, und man sollte sich mal Gedanken machen, warum das so ist.

LG
Uteich verstehe nicht ganz was du meinst ?
geht es um den Erregerstamm? ich meinte iegntlich genau das gleich ewas du geschrieben hast, dass es zig erreger für zwingerhusten gibt und nur gegen wenige geimpft werden kann... -
Zitat
ich verstehe nicht ganz was du meinst ?
geht es um den Erregerstamm? ich meinte iegntlich genau das gleich ewas du geschrieben hast, dass es zig erreger für zwingerhusten gibt und nur gegen wenige geimpft werden kann...Ja, genau, es ging mir um den Begriff "Erregerstamm". Ich wollte nur deutlich machen, daß für den Zwingerhusten verschiede Erreger, nicht Erregerstämme, zuständig sind. Bei der Grippe des Menschen ist es nur ein Erreger, aber mit unterschiedlichen, durch Mutation entstandenen Stämmen.

LG
Ute - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!