Weggelaufen - nur erschrocken oder grundsätzliches Problem?

• Ich hatte letzten Samstag abend eine blöde Situation, die mir keine Ruhe lässt und die ich nicht einschätzen kann:

Obwohl es schon dunkel war, durfte Maja offline mit einer bekannten JRT-Hündin toben. War alles super, bis völlig unerwartet ein Goldie in die Situation reinplatzte. Offensichtlich war seine Besitzerin der Meinung, dass er unabgesprochen mitspielen dürfte. Der Goldie war nicht agressiv, einfach nur typisch Goldie. Allerdings hat er uns allen Vieren einen riesigen Schrecken eingejagt. Und Maja lief weg! Ich konnte sie zwar schnell wieder einsammeln, aber das Weglaufen macht mir Sorgen. Zum einen habe ich von Anfang an auf Hundekontakte geachtet. Warum kann das bloße Auftauchen eines anderen Hundes sie dermaßen in Panik versetzen? Zum anderen frage ich mich, ob sie mich für unfähig hält, weil sie nicht bei mir Schutz gesucht hat.

Kann ich das Ganze einfach auf den Schreck zurückführen und auf sich beruhen lassen oder muss ich irgendwie gegensteuern?

• Ich würde es nicht überbewerten. Ich denke da spielen viele Faktoren eine Rolle. Wenn ich von meiner Jules ausgehe, die ist jetzt 10 Monate und seit zwei Monaten bei uns, dann sucht sie schon Schutz bei mir und orientiert sich sehr stark. Das klappt bis zu einem gewissen Grad ganz gut. Es gibt aber einen Punkt, an dem sie die Angst noch nicht aushalten kann. Ist der erreicht, dann schaltet sie um und ist nicht mehr ansprechbar. Sie würde dann einfach weglaufen. Hier bin ich gefragt, das zu erkennen und sie dann zu sichern, bis sie wieder ansprechbar ist.

Ich denke etwas ähnliches ist dir passiert, das war zu viel für sie und dann kann auch so ein Hund nicht mehr "klar" denken und handelt instinktiv indem sie flieht.

• Danke für deine Einschätzung. Ich habe die Situation seit Samstag immer wieder im Kopf, aber deine Einschätzung beruhigt mich wirklich. Dann hake ich die Sache erst mal als "einfach erschrocken" ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!