Geschirr nach Milchleisten-OP?
-
-
@najira: Äh, stehe ich gerade auf der Leitung. Schieb mich mal runter... Wie meinst du das - eine Leine, die ich als Balanceleine vorne um die Brust lege? Meinst du, eine zweite Leine - also eine normal am Halsband, damit sie nicht abhauen kann und nochmal eine die ich ihr vornerumlege und dann quasi beide Enden in den Händen halte und sie bremse, damit ich nur im Notfall die am Halsband befindliche Leine nutzen muss?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schau mal hier, Dani: http://de.tellington-ttouch.org/content/balanceleine-hund
Vielleicht schreibt Naijra ja noch etwas dazu.
-
Der Link ist schonmal gut.... Wenn deine normale Führleine lang genug ist (mind. 220 cm), brauchst du keine zweite Leine, sondern nimmst einfach das Ende der Führleine. Am Anfang sollte man wirklich zweihändig führen, um flexibel genug reagieren zu können - manche Hunde werden versuchen, dem irritierenden Gefühl zu entkommen. Die Balanceleine sollte nur impulsartig wirken - idealerweise nur durch die Bewegung der Hundebeine selber, quasi als Erinnerung. Anfangs braucht es aber aktive Bremsimpulse, und zweihändig ist die Leine leichter in korrekter Position zu halten. Später kann man das auch einhändig machen - ich habe dazu einfach eine Schlaufe passender Grösse ins andere Ende der Leine gemacht:
-
Kira wurde am 2. September die gesamte Gesäugeleiste entfernt. Zu uns kam sie 2 Wochen später, am 17. September. Also direkt nach der OP habe ich keine Erfahrungswerte, aber seit Kira bei uns ist, trägt sie ein Sicherheitsgeschirr (mit 2 Bauchgurten) von Blaire. Sie hatte zwar auch mit dem Geschirr, das mit Neopren unterlegt ist, keine Probleme, aber das Geschirr mit Lederunterfütterung "wetzt" einfach nicht so an der Narbe und ich denke, es ist für sie angenehmer.
Ich würde vielleicht versuchen, ihr einen eng anliegenden Body anzuziehen und darüber dann das Geschirr.
Toi toi toi für die OP!
Viele Grüße
Doris
-
@najira: Lieben Dank für die extra Erklärung. Jetzt habe ich es auch verstanden. Ich glaube, unsere Leine ist nur 2 m lang. Aber ich werde es trotzdem mal versuchen.
@schlaubi: Ich danke dir für deine aufmunternden Worte! Wurden bei deiner Hündin beide Seiten gleichzeitig entfernt oder meintest du mit "gesamte Gesäugeleiste" eine komplette Seite?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!