Rudelführung/Bindung übertragen?

• Hey Leute!

Nachdem ich vor einiger Zeit meinen Behindertenbegleithund aus privaten Gründen abgegeben habe, haben wir von einer Bekannten, einen von einer anderen Familie schlecht gehaltenen Jack Russel "aufs Auge gedrückt bekommen"
    Dieser ist inzwischen 2 Jahre alt und hat sich im Großen und Ganzen" eigentlich ganz gut gemacht.

Jetzt, wo ich ganz mit dem anderen Hund abgeschlossen habe, hab ich richtig Lust bekommen mich um uns zwei zu kümmern. Das Problem ist jetzt nur, dass ich am Anfang meiner Mutter den Großteil der Erziehung überlassen habe, dass heisst also, dass Sie nun die Rudelführerin ist, meint ihr man kann irgendwie diese Bindung bzw. Rüdelführung ein bisschen auf mich übertragen?

Vielen Dank im vorraus

Dominik

• Zitat

Das Problem ist jetzt nur, dass ich am Anfang meiner Mutter den Großteil der Erziehung überlassen habe, dass heisst also, dass Sie nun die Rudelführerin ist,

Das muss nicht zwingend so sein. Nur weil man (am meisten) Zeit und Training in den Hund investiert, ist man nicht automatisch "Rudelführer".

Zitat

meint ihr man kann irgendwie diese Bindung bzw. Rüdelführung ein bisschen auf mich übertragen?

Entweder ganz oder gar nicht. "Ein bisschen" gilt bei einem Hund nicht. Hunde entscheiden selbst wen sie für fähig halten, ihre Bedürfnisse zu erkennen und diese zu erfüllen. Informiere dich über die Rasse (falls du es nicht eh schon getan hast) und erziehe den Hund ruhig, sinnvoll und für ihn verständlich nach artgerechten Erziehungsmethoden. Und wisse, eine gute ERziehung erwächst aus einer guten BEziehung :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!