• Hallo,

    ich habe einen 17 Wochen alten Rüden namens Diego, er ist ein Mix zwischen Rhodesian Ridgeback x Irish Wolfhound. :smile:

    Ein aufgeweckter kleiner Kerl den wir nun seit 6 Wochen bei uns haben! Nun habe ich allerdings ein Problem, Diego wurde die ersten 2 1/2 Wochen mit der Flasche aufgezogen, weil die Mutter ihn als 9. Welpen verstoßen hatte (er war zu klein & zu mager) , in dieser Zeit wurde er wieder ganz toll und mit viel Liebe aufgepeppelt und danach wieder zu seinen Geschwistern und zur Mutti gesetzt.. Das ist auch der Grund warum er von Anfang an sehr auf Menschen bezogen war. An sich eine tolle Eigenschaft, wie ich finde, nun geht es aber um das alleine lassen.. Diego schläft bei uns im Schlafzimmer, auf seinem Kissen. Er ist noch nie alleine gewesen bei uns, da mein Freund nur Nachts arbeitet und wir uns morgens quasi die Türklinke in die Hand geben. Was für einen Hund ja nur zum Vorteil sein kann, vorallem für einen Welpen - gar keine Frage! :gut: Im Auto können wir Ihn schon unbeaufsichtigt lassen, wenn wir z.B. einkaufen gehen. Kann auch bis zu einer Stunde sein, das haben wir sehr langsam erhöht und haben festgestellt, das er die Ruhe selbst ist und sich meistens gleich schlafen legt. So weit so gut. Nun aber endlich zu meinem Problem. Diego hat in einer Nacht, Schlafzimmertür haben wir aufgelassen, unser neues Sofa angeknabbert und teilweise zerstört. Seit dem ist die Schlafzimmertür zu!! Nun habe ich Angst das er, wenn wir ihn alleine lassen, unsere Wohnung auseinander nimmt. :verzweifelt:
    Wie bringe ich meinem Welpen also am besten bei alleine zuhause zu bleiben? Immer wieder die Minuten erhöhen ist mir bewusst, auch ist mir bewusst das er noch sehr jung ist, allerdings müssen wir langsam damit anfangen und ihm das schonend beibringen, da ich die Bedenken habe, das wir ihn sonst NIE alleine lassen können, da er wie schon beschrieben, SEHR auf uns bezogen ist..
    Vllt. hat ja jemand Tips für mich!? Bin für jede Antwort dankbar!
    Viele Grüße!

  • Habt ihr die Möglichkeit einen Raum soweit "Welpensicher" zu machen, daß er in dem dann nicht mehr wirklich etwas kaputt machen kann? Einen kleinen Flur z.B oder eventuell das Bad? Dann würde ich zum Training diesen Raum nutzen und ihm nur diesen einen Raum zur Verfügung stellen, wenn er alleine bleiben soll. Natürlich mit Wasser. Du hast geschrieben, daß er im Auto schon ganz toll eine zeitlang alleine bleiben kann. Ist er dann in einer Box? Wenn ja, würde ich die Box solange, wenn er alleine zu Hause bleiben soll, zu ihm in den Raum stellen den ihr dafür ausgesucht habt. Ich meine nicht ihn in die Box einsperren solange ihr weg seid, sondern die Box offen als Rückzugsmöglichkeit anbieten. Das kann ihm zusätzlich Geborgenheit vermitteln und er hat eventuell die Assoziation, daß ihr dann genau so schnell wieder kommt wie sonst auch, wenn er im Auto in der Box liegt. Außerdem würde ich ihm noch Spielzeug und einen Kauartikel zur Verfügung stellen wenn ihr außer Haus seid.
    Ich bin mir auch gar nicht sicher ob ihr da wiklich ein Problem mit dem Alleinsein habt oder ob ihm in der Nacht einfach nur mal langweilig war und er lernen muß womit er sich dann beschäftigen darf. Wäre in dem Alter ja auch noch völlig normal und ein Erziehungsthema bei dem ihr, mit Tür einfach zu, meiner Meinung nach schon auf dem richtigen Weg zur Lösung seid.

    LG Franziska mit Till

  • Also als Welpensicher würde nur das Bad in Frage kommen.. Haben zwar 116qm zur Verfügung, aber wie gesagt, habe zu viel Angst das er was anstellt und wir sind grad umgezogen und daher ist so ziemlich alles neu..
    Im Auto bleibt er hinten auf der Rückbank, eine Box haben wir nicht.. Aber gut das du es an sprichst. Eine befreundetes Pärchen hat auch einen Welpen, mittlerweile allerdings schon über ein halbes Jahr alt. Die haben sich eine Box geholt und lassen ihn da tagsüber drin, wenn die arbeiten sind. Ich fand diese Vorstellung komisch und weiß nicht recht was ich davon halten soll, sie hat aber gesagt das klappt ganz toll. (Warum sollte es auch nicht klappen, der Hund kann ja nirgendwo hin) Nun hatte mein Freund auch diese Überlegung. Aber wohl ist uns bei dem Gedanken nicht.. Machen das einige Leute mit ihrem Hund, ist das eine übliche Lösung?! Habe sowas auch noch nie vorher gehört..
    Seit dem Sofa Unglück ist bisher auch nichts wieder passiert.. Ich glaube ich habe mich auch gar nicht richtig ausgedrückt, meine eigentliche Befürchtung ist, das wir Diego zu viel zumuten, vorallem weil er soo sehr auf uns bezogen ist. Wenn ich manchmal in den Keller gehe, lasse ich ihn bereits oben alleine, und er jault und heult richtig rum, sobald er bemerkt hat das keiner mehr im Haus ist.. Und das ist ganz schön laut!! :|
    Aber ich denke es bleibt uns keine andere Möglichkeit, als die Minuten immer zu erhöhen oder?!
    Ps. Danke für deine Antwort!

  • Zitat

    Also als Welpensicher würde nur das Bad in Frage kommen.. Haben zwar 116qm zur Verfügung, aber wie gesagt, habe zu viel Angst das er was anstellt und wir sind grad umgezogen und daher ist so ziemlich alles neu..
    Im Auto bleibt er hinten auf der Rückbank, eine Box haben wir nicht.. Aber gut das du es an sprichst. Eine befreundetes Pärchen hat auch einen Welpen, mittlerweile allerdings schon über ein halbes Jahr alt. Die haben sich eine Box geholt und lassen ihn da tagsüber drin, wenn die arbeiten sind. Ich fand diese Vorstellung komisch und weiß nicht recht was ich davon halten soll, sie hat aber gesagt das klappt ganz toll. (Warum sollte es auch nicht klappen, der Hund kann ja nirgendwo hin) Nun hatte mein Freund auch diese Überlegung. Aber wohl ist uns bei dem Gedanken nicht.. Machen das einige Leute mit ihrem Hund, ist das eine übliche Lösung?! Habe sowas auch noch nie vorher gehört..
    Seit dem Sofa Unglück ist bisher auch nichts wieder passiert.. Ich glaube ich habe mich auch gar nicht richtig ausgedrückt, meine eigentliche Befürchtung ist, das wir Diego zu viel zumuten, vorallem weil er soo sehr auf uns bezogen ist. Wenn ich manchmal in den Keller gehe, lasse ich ihn bereits oben alleine, und er jault und heult richtig rum, sobald er bemerkt hat das keiner mehr im Haus ist.. Und das ist ganz schön laut!! :|
    Aber ich denke es bleibt uns keine andere Möglichkeit, als die Minuten immer zu erhöhen oder?!
    Ps. Danke für deine Antwort!

    Ich würde meinen Hund auf keinen Fall einsperren, wenn ich weg bin. Auf die Box kam ich nur, weil Till im Auto in einer mit fährt. Dann hätte sie eine Unterstützung für das alleine bleiben sein können. Aber eben offen.
    Ansonsten wirklich konsequent und regelmäßig trainieren und die Zeitspanne langsam erhöhen. Das erste Mal reicht es schon, wenn ihr mal für 1 Minute vor die Haustür geht. Ich würde eine Ritual/eienen bestimmten Satz einführen, das/der dem Hund signalisiert, daß ihr nun geht. So kann er bald auch gut unterscheiden, daß er keine Sorge haben muß, daß ihr geht wenn ihr nur mal kurz im Haus unterwegs seid, weil er ja weiß: "Erst Ritual/Satz dann gehen sie. Ansonsten sind sie immer da"

    LG Franziska mit Till

  • Wie ihr das schon vorhabt, ist es schon sehr gut.
    Was macht er denn, wenn ihr in der Wohnung die Räumlichkeiten wechselt? Bleibt er liegen oder rennt er hinterher?

    Es wäre schon mal gut, wenn ihr ihn beibringt, auf seinem Platz zu bleiben. Wenn das sitzt, könnt ihr in der Wohnung umher laufen, stundenlang und länger, damit er sieht, dass es völlig normal ist und ihr nicht weg seid. Sollte er aufstehen, schick ihn wieder auf seinen Platz.

    Zum alleine bleiben: Wie gesagt, im Minutentakt anfangen. Praktisch ist, wenn man in Hörweite bleiben kann, ohne, dass der Hund das mitkriegt. Oder eine Kamera aufstellen, ist sehr interessant, was die Hunde so treiben, wenn sie alleine sind. Wichtig ist, dass ihr keine zu großen Sprünge macht. Das ist uns einmal passiert, weil ein Notfall dazwischen kam (Krankenhaus). Es war nicht viel, aber ausreichend. Also haben wir wieder von vorne angefangen. In der Wohnung umher gelaufen, Jacke an, hingesetzt, mit dem Schlüssel geklappert, damit er nicht jedes mal hektisch wird, wenn wir uns ausgehfertig machen.
    Ansonsten alles wegräumen, wo er rankommen kann. Glaub mir, sie kommen an mehr Sachen heran, als dir lieb ist ;-) Unsere Wohnung ist recht kahl geworden, da unserer auch gerne umdekoriert.
    Zur Beschäftigung haben wir eine Kong und einen Snackball. Meistens wird vorher nochmal Gassi gegangen und ein bisschen geübt; dann besteht die Garantie, dass der werte Herr auch mal in unserer Abwesenheit schläft.

    Geduld, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!