kann eine kurze Begegnung einen Hund derartig verändern?

• Hallo ihr,

ich bin ein wenig ärgerlich. Ich war heute mit einer Hundegruppe spazieren, die Hunde waren nicht angeleint (Freilauffläche). Plötzlich stand ein Mann auf der Wiese mit seinen zwei Dackeln (angeleint), die beiden keiften wie verrückt und waren ziemlich aggressiv. Zunächst interessierten sich unsere Hunde nicht für die beiden Dackel, doch als der Mann seine beiden Dackel nicht unter Kontrolle bekam, wurde er immer wütender und drohte unseren Hunden mit wilden Drohgebärden und schrie sie an (obwohl die nicht mal in die Nähe der beiden Hunde kamen). Wir gingen weiter und unsere Hunde kamen natürlich mit, doch waren sie ganz aufgebracht. Besonders meine Hündin fing an wie wild zu bellen (was sie sonst nie tut, außer sie hat Angst, z.B. vor Mülltüten oder komischen Gegenständen). Sie war ganz aufgebracht. Und das hing nicht mit den beiden Dackeln zusammen, die hätte sie ignoriert (Luna findet bellende Hunde nervig), sondern sie hatte Angst von dem wirklich komischen Verhalten des Mannes.

Auf dem Rest des Spazierganges meinte Luna alle Männer mit schwarzen Mänteln vorsorglich anbellen zu müssen. Das hat sie noch NIE getan. Sie interessiert sich sonst nicht für andere Menschen, Jogger, Radfahrer etc.. Das Bellen war das typische "aus Angst verbellen", das kenne ich nur ganz selten von ihr, z.B. als sie mal Angst vor einem herumfliegenden gelben Sack hatte... Ich habe jetzt große Bedenken dass sie sich das angewöhnt und nun vermehrt alle Männer mit schwarzen Mänteln (so wie der Typ) verbellt... Kann denn so eine kurze "Begegnung" meinen Hund derartig verändern?

• Ach man, das kann auch keiner gebrauchen so was :/
    Ich würde jetzt aber erstmal abwarten... Das kann sich morgen, in den nächsten Tagen oder Wochen wieder legen. So normal wie möglich damit umgehen, Sicherheit geben, aber möglichst nicht übermäßig darauf eingehen wäre mein Weg.

• Ist durchaus möglich. Dein Hund hat sich was , für ihn bedrohliches , gemerkt und reagiert (zumindest die erste Zeit danach) mit Abwehr-Verhalten darauf ? Ich denke , dass du das locker wieder hinbekommst , dass sie das unterlässt - bzw. nicht mehr alle Männer so bedrohlich findet , ist ja nicht so , dass der Mann sie misshandelt hat , eher "nur" erschreckt ;)
    Ich kenne das von meiner Hündin , da gabs auch mal eine kurze Situation in der sie angeleint war , ein fremder Hund wurde aus einem Kofferraum rausgelassen , sprang raus , direkt auf meine Hündin drauf und hat sie gebissen , vollkommen Grundlos. ( War ein schwarzer Schäfer ) Seitdem hat sie Angst vor ALLEN schwarzen Schäferhunden :|
    Ich denke je nach Traumatischem Grad der Begegnung hält sich dieses Verhalten mehr oder weniger länger , manches kriegt man wieder weg durch viel Training , manches nicht..
    Bei dir denke ich , ist es nicht so dramatisch :) Das bekommst du wieder hin =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!