Ich = schlechter Hundehalter ???

• Zitat

Hm das Problem hab ich aber auch.
    Ich bin wirklich nicht der Typ, der anderen die Meinung aufdrängen will. Nur weil ich (als Beispiel!!) gerne selbst Futtertiere züchten möchte, bedeutet das nicht, das ich finde, das das jeder machen soll. Oder das jeder barfen soll. Oder, oder, oder. Klar, in manchen Dingen würd ich mir wünschen, das mehr so denken würden wie ich... aber deswegen will ich niemandem etwas aufzwingen oder so.
    Leider kommt das anscheinend bei manchen nicht so an, obwohl ich mittlerweile versuche, worte wie "MEINE MEINUNG" "ICH finde" etc durch großschreiben hervorzuheben.

Im Netz fehlen halt die dinge wie Mimik, Gestik und Betonung, durch die manche Beiträge vll gaaaanz anders rüberkommen würden...

ich denke dann sollte man vielleicht dazu schreiben, dass es nicht als angriff gemeint ist, das ist mittlerweile mein weg um dem gegenüber zu zeigen, da ich es ja mit gestik und mimik nicht kann, dass es kein versuch ist ihn an zu machen.

man muss vielleicht manchmal wirklich in textform zusätzlich mit einbauen, dass man in frieden kommt. ;) und es nur eine äußerung ist, die zeigt wie man es selbst erlebt oder macht.

vielleicht ist manchmal wirklich eine bildliche schrift in form von "ich meine dies nicht als angriff" notwenig.

ich bin ein sehr vorsichtiger mensch und neige eher noch zur übervorsicht wenn es heißt meine meinung zu sagen weil ich weiß, dass sie eben auch anders verstanden werden kann als ich es meinte.

da ich dies mit einkalkuliere bin ich dann wiederum auch offen für evtl. reaktionen, die zeigen, dass es eben anders rüber kam als ich es meinte. dann wiederum liegt es doch auch wieder an mir dies dem anderen so gut als möglich mitzuteilen, wie ich es wirklich gemeint habe, ohne dann in eine art "beleidigte leberwurst" zu verfallen.

manchmal denke ich, dass es zu schnell ins negative geht obwohl beide parteien eigentlich doch nur das beste wollen für sich und das thema.

sorry wenn es etwas wirr klingt, kann mich nicht besser ausdrücken.

• Zitat

Hm das Problem hab ich aber auch.
    Ich bin wirklich nicht der Typ, der anderen die Meinung aufdrängen will. Nur weil ich (als Beispiel!!) gerne selbst Futtertiere züchten möchte, bedeutet das nicht, das ich finde, das das jeder machen soll. Oder das jeder barfen soll. Oder, oder, oder. Klar, in manchen Dingen würd ich mir wünschen, das mehr so denken würden wie ich... aber deswegen will ich niemandem etwas aufzwingen oder so.
    Leider kommt das anscheinend bei manchen nicht so an, obwohl ich mittlerweile versuche, worte wie "MEINE MEINUNG" "ICH finde" etc durch großschreiben hervorzuheben.

Im Netz fehlen halt die dinge wie Mimik, Gestik und Betonung, durch die manche Beiträge vll gaaaanz anders rüberkommen würden...

Ich glaube, dass ist völlig normal.
    Ist sehr schwierig, es wird manchmal viel zwischen den Zeilen gelesen, oder hineininterpretiert, was man so gar nicht meinte.
    Auch kann man manchen Text positiv oder negativ deuten.
    Wenn man sich unterhält, kann der gleiche Satz nur durch die Betonung zwei völlig unterschiedliche Bedeutungen haben.
    Am besten im Zweifelsfalle noch mal nachfragen.
    Passierte mir schon öfters, dass ich falsch verstanden wurde und nach erneutem Lesen meines Posts dann erst merkte, dass man es auch anders deuten konnte.

• ich versteh dich schon, Jutta :)

Es fällt mir ehrlich gesagt ein bisschen schwer, ruhig zu bleiben, wenn ich mir dann solche Vorurteile wie "naiv" und "dumm" anhören(lesen) muss, nur weil ich eine bisschen andere Meinung habe als einige andere.

• Ich gehe mal davon aus, dass du verstehst wie ich das meine...
    aber " zeigen und benennen" wächts ja auch nicht auf Bäumen und
    Martina ist eines Morgens damit aufgewacht... ;)

Grüße
    Susanne

• Zitat

ich versteh dich schon, Jutta :)

Es fällt mir ehrlich gesagt ein bisschen schwer, ruhig zu bleiben, wenn ich mir dann solche Vorurteile wie "naiv" und "dumm" anhören(lesen) muss, nur weil ich eine bisschen andere Meinung habe als einige andere.

na ja das geht ja dann auch unter die gürtellinie und da verstehe ich dann, dass auch emotionen hochkommen.

wenn das user tun, dann muss das ja einen grund vom user haben und liegt eher weniger an dir. vielleicht bist du dem user dann zu nahe an sein problem gekommen und er konnte damit nicht umgehen oder fühlte sich in die enge gedrängt? ;)

ich kenne solche verhalten in unserer familie bei diskussionen, da wird dann schnell ausgeteilt um die argumente vom anderen herunter zu machen. da gibt es eben keinen gegenargumente mehr und dann wird scharf geschossen. auf diese spielchen habe ich mich schon früh nicht mehr eingelassen weil das bringt nichts, das macht nur mürbe.

daher diskutiere ich mit jedem der höflich bleibt egal welcher meinung er ist.

ich will keinen mit meiner meinung überzeugen oder bekehren sondern ich sage sie einfach der information wegen und um evtl. zu sehen ob es doch noch andere wege geben könnte. was der andere damit macht darf er gerne selber entscheiden.

• Keine Ahnung, ob man wirklich den Kopf dicht macht, oder ob das, das ja eigentlich von der Gesellschaft sogar gewünschte positive Ergebnis ist...... gesunder Menschenverstand ist doch schon lange nicht mehr gefragt....
    und das zieht sich einfach durch alle Bereiche:

Am besten sieht man es ja an den Schwachsinnsregelungen und dass sich keiner dagegen wehrt....

Vielleicht auch, weil die Erkenntnis, dass noch ne Million Gesetze und Verordnungen mehr, das menschliche Miteinander nicht wirklich sicherer,besser und konfliktfreier machen, ein ganz schön unangenehmer Gedanke ist.....

• Zitat

Hätte die Verhaltensforschung und daraus resultierende Erziehungskonsequenzen nicht ein eigenes Thema verdient?

Kommt drauf an, welche Verhaltensforschung Du meinst - Hund oder Halter. Das letzte betrifft eigentlich Deine Frage.... ;)

• Zitat

Ich gehe mal davon aus, dass du verstehst wie ich das meine...
    aber " zeigen und benennen" wächts ja auch nicht auf Bäumen und
    Martina ist eines Morgens damit aufgewacht... ;)

Grüße
    Susanne

Hm wie meinst du es?...das ich "zeigen und benennen" nicht mehr anwende?oder mal angewendet habe?...ich habe damit kein Problem...im Gegenteil, es ist ein weiterer durchaus sinnvoller Erziehungsbeitrag für HH.
    Ich GLAUBE aber das es nicht auf JEDEN Hund 100%ig anwendbar ist(auch nicht für jeden HH optimal)...was ist daran schlimm...ja jeder Hund ist damit in IRGENDEINER Weise zu führbar aber nicht IMMER.
    Und zeigen und benennen hat auch "Nebenwirkungen"...wie jede Methode die man anwendet um mit dem Hund umzugehen.
    Trotzdem ist es eine außerordentlich gute Idee...warum denn nicht.
    Es hat mir gerade am Anfang sehr viel positiven Umgang mit und am Hund gegeben.
    Aber im Gesammtergebniss war es für mich unbefriedigend...ich finde es nicht schlimm.
    Was hat das jetzt hier mit diesem Thema zu tun?

• Zitat

Ein normaler HH braucht aber gewiss keine tausend Seminare über die verschiedenen Ansichten wie man das Leben eines Hundes zu sehen hat.
    Ein Seminar über das Wesen und Verhalten eines Hundes: Ja...alles andere ist in MEINEN Augen Schmu...herausgeschmissenens Geld...aber diese Leute müßen eben auch ihr Geld verdienen...und wenn man sowas gerne hört und sieht, ok.
    ...aber Seminare und unendliche Lektüre als Pflichtprogramm zu empefehelen, um seine persönlich angeblich falsche Weltsicht zum Thema Hund, zu "berichtigen"...find ICH arg übertrieben, bzw. auch falsch.

Aber von denen, die genau das tun, profitieren wir doch...gerade hier im Forum
    zum Beispiel. Gerade die Auseinandersetzung und auch das Wissen um verschiedene
    Wege kann die eigene Meinung eher bilden...viel Wissen kann doch nicht schaden...
    oder :???:

Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!