• Hallo,

wir haben in letzter Zeit ein problem mit unseren beiden englischen Bulldoggen.

Sammy ist 2 Jahre (weiblich, kastriert) und Tank etwas über einem Jahr (männlich, chem. kastriert, hält noch bis April 2012). Sie werden seit Tank 10 Wochen alt war zusammen gehalten. Seit ungefähr 2 Wochen gehen sie sich an und beißen sich. Dabei ist ein Gejaule und Gekeifer, dass die Wände wackeln. Meistens trägt Sammy einige kleinere Wunden davon - kleine Löcher, aus denen vielleicht zwei, drei Tropfen Blut quillen. Bisher - Gott sei Dank! - noch nix Schlimmes.

Beide haben sich auch früher mal gekloppt, aber seit einiger Zeit ist's wirklich schlimm.

Angefangen hat es eines Abends beim Schlafen. Tank wollte wahrscheinlich nicht, dass Sammy am nächsten am Bett liegt und drängte sie weg. Sammy legte nur die Ohren an, bewegte sich aber nicht. Dann ging die Luzi ab.

Gerade auch wieder, diesmal lag's aber an einem Spielzeug, das es zum Nikolaus gab. Natürlich bekam jeder eins, aber Tank nahm Sammy das Spielzeug ab und bunkerte beide in Reichweite. Als Sammy sich wieder eins nehmen wollte, attackierte er sie. Diesmal wehrte sich Sammy. Der Kampf dauerte ungefähr ne Minute. Ich habe ne Plastikflasche neben sie geworfen und auch nen Becher Wasser über Tank gekippt, konnte sie aber nicht trennen. Das Spielzeug habe ich jetzt weggeräumt.

Sind die Hunde alleine, scheint nichts zu passieren, zumindest hat Sammy nie neue Verletzungen, wenn wir nach Hause kommen.

Was kann ich noch tun?

• Zitat

Was kann ich noch tun?

Hallo,

du musst Ordnung in deine Hunde bringen.
    Verteile und verwalte die Ressourcen einfach, stelle kein Spielzeug zur freien Verfügung.
    Und wenn du schon beiden eines geben möchtest, dann hat kein anderer Hund dem anderen etwas abzunehmen.
    Du musst dabei stehen bleiben und das ganz klar abblocken und wenn du nicht anwesend sein kannst, packst du alles (!) weg.
    Schlafplätze:
    Jeder erhält einen festen, der andere ist tabu für den jeweiligen Hund, Punkt.
    "Wirf" den Falschen aus dem falschen Hundebett und unterbinde einen erneuten Versuch, diesen aufzusuchen.

Und wenn es Stress vor deinem Bett gibt, schicke beide Hunde auf ihren Platz oder ggf. nur den Streithahn.
    Es ist dein Platz vor dem Bett, sowie auch dein Bett.
    Das verwaltest du.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!