was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...
-
-
Ich hätte auch Marienkäferpuppen gesagt, aber die bleiben eigentlich immer an der selben Stelle. Und deine sind nur Abends da?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Und deine sind nur Abends da?
Ja genau, in den letzten Sonnenstrahlen schwärmen sie aus, den ganzen Tag über sieht man nichts von ihnen.
-
King-Kong Das werden schon Marienkäfer sein. Allerdings bohren sie zum Glück nicht irgendwo rein, sondern kleben sich mit dem Hintern fest. Da erkennt man sogar schon was vom zukünftigen Käfer:
Wenn sie nur über Nacht da sind, würde ich vermuten, dass sich da andere Tiere am Buffet bedienen
Dann wäre eure Wand eine ziemlich effektive Marienkäferfalle.
Welche Art das ist, würde mich auch interessieren. Also wenigstens so ungefähr, aber die Puppenbilder im Internet sind ja echt rar. -
Und deine sind nur Abends da?
Ja genau, in den letzten Sonnenstrahlen schwärmen sie aus, den ganzen Tag über sieht man nichts von ihnen.
Dann passt das aber nicht oder? Wir hatten dieses Jahr total viele an den Sylter Rosen, die klebten an Ort und Stelle, bis sie fertig waren. Wüsste auch nicht, wie sie sich bewegen könnten.
-
Naja doch. Die Larven kommen abends da hin, meinen, das sei der perfekte Verpuppungsort und machen es sich gemütlich. Und dann wäre meine Theorie, dass sie über Nacht
abgeerntetgefressen werden und sich das dann am nächsten Tag mit neuen Larven wiederholt. -
-
IngoK weiß sicherlich, um was es sich handelt
">[img]https://i.postimg.cc/Ls2ptb10/20220527-193517.jpg Kann mir bitte jemand sagen, was das ist? Wir haben eine neue Wärmedämmfassade am Haus anbringen lassen und diese Käfer? bohren sich nun in ganzen Schwärmen mit dem Kopf voran in den frühen Abenstunden in den Sockel des Hauses. Wenn ich sie entferne, bleiben die Köpfe stecken und gelbe, schleimige Flüssigkeit tritt aus.
-
Märchen Genau so! Nur, dass sie nicht abgefressen sondern von mir mit dem Besen abgekehrt werden weil wir wirklich viel Geld in die neue Fassade gesteckt haben und es so gewirkt hat als wollten sie sich reinfressen/reinbohren.
Wollteufel sie fliegen von dort auch nicht mehr weg. Es kommt jeden Abend ein neuer Schwarm.
Ich hab ein schlechtes Gewissen
-
Nur, dass sie nicht abgefressen sondern von mir mit dem Besen abgekehrt werden
Ahh! Ja gut, damit wäre das Rätsel dann auch gelöst
Verständlich, dass ihr euch da Sorgen macht. Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass die sich nicht in eure Wand bohren. Ob die Farbe/der Putz da vom Puppenkleber schaden nehmen können, weiß ich natürlich nicht. Würde aber vermuten, dass es keinen Unterschied macht, ob sie eine Nacht oder 8 Tage kleben.
Falls ihr im nächsten Jahr von Blattläusen maßlos überrannt werdet, weißt du jetzt zumindest schonmal, wieso. Wieviele Puppen waren es denn bisher?
-
Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass die sich nicht in eure Wand bohren. Ob die Farbe/der Putz da vom Puppenkleber schaden nehmen können, weiß ich natürlich nicht.
Wieviele Puppen waren es denn bisher?
Wenn sie keinen bleibenden Schaden an der neuen Fassade anrichten, können sie auch gerne bleiben! Die Rückstände lassen sich ziemlich sicher vorsichtig mit Gartenschlauch und einer weichen Bürste entfernen. Ich hatte halt wirklich Schiss, dass sie Löcher in die Wand fressen und sich in der Dämmung einnisten ö. Ä. und sie somit zerstören.
Wenn ich schätzen müsste, waren es pro Abend mit Sicherheit so um die 80 bis 100, mehrere Tage lang.
Ich nehme fast an, es sind die mit den vielen Punkten, die treten in Massen auf bei uns. Ob sich die von Blattläusen ernähren, weiss ich nicht. Vermutlich schon, weil ich im ganzen Garten gefühlt keine einzige Laus habe.
-
Ich bin mir wirklich sehr sicher, dass die sich nicht in eure Wand bohren. Ob die Farbe/der Putz da vom Puppenkleber schaden nehmen können, weiß ich natürlich nicht.
Wieviele Puppen waren es denn bisher?
Wenn sie keinen bleibenden Schaden an der neuen Fassade anrichten, können sie auch gerne bleiben! Die Rückstände lassen sich ziemlich sicher vorsichtig mit Gartenschlauch und einer weichen Bürste entfernen. Ich hatte halt wirklich Schiss, dass sie Löcher in die Wand fressen und sich in der Dämmung einnisten ö. Ä. und sie somit zerstören.
Wenn ich schätzen müsste, waren es pro Abend mit Sicherheit so um die 80 bis 100, mehrere Tage lang.
Ich nehme fast an, es sind die mit den vielen Punkten, die treten in Massen auf bei uns. Ob sich die von Blattläusen ernähren, weiss ich nicht. Vermutlich schon, weil ich im ganzen Garten gefühlt keine einzige Laus habe.
Da musst du dir keine Sorgen machen, die kleben nur an der Oberfläche, die Blätter sahen nachher noch genauso aus wie vorher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!