was habe ich da eigentlich fotografiert? - Hilfethread...

• Das sollte trotzdem ein Wespennest sein. Das wird noch größer gebaut. Mich irritiert nur die Farbe, die, die ich kenne sind alle grau.

Ja, mich irritiert auch die Farbe und die Größe.
    Wespen konnte ich nicht sehen und hören.
    Der Schuppen ist auch immer komplett zu, wenn wir nicht gerade mal ran müssen, wie heute.

• Das ist ein Wespennest im Anfangsstadium. Mein schlaues Büchlein liegt auf der Arbeit, da könnte ich morgen mal rein schauen.

Die Garbe des Nestes richtet sich immer nach dem Material, was die Tiere in der Umgebung finden. Da scheint simpel eher rötliches Holz verwendet worden sein.

• Ok, danke euch. Dann werde ich es im Keim ersticken,bevor sie weiterbauen, gleich rausgehen und es entfernen.

Nein bitte nicht einfach entfernen! :dagegen:

Erstmal hier gucken um welche Art es sich handeln könnte. Ich glaube nämlich nicht, dass das die typische "Nervwespe" ist bei der Nestfarbe.

Wespenarten

Soweit ich weiß ist es auch eigentlich garnicht erlaubt Wespennester einfach zu entfernen.

• DA hört für mich Umweltschutz trotzdem auf, wenn die Biester bei mir dann die Kühe zum Durchdrehen und die Jungviecher zum Ausbrechen bringen und ich die dann am ganzen Berg wieder einsammeln kann... :rotekarte: :wuetend:

Wenn sie nicht stören, lass sie halt.

• Ok, danke euch. Dann werde ich es im Keim ersticken,bevor sie weiterbauen, gleich rausgehen und es entfernen.

Die Entfernung von Wespennestern ist nach § 44 BNatSchG ein Verbot. Das ist mit nachweisbarem Vorsatz sogar eine Straftat nach § 71 BNatSchGund kann bis 2 Jahre Haft bringen.

Wende dich bitte an deine UNB und versuche eine Ausnahme zu bekommen.
    Und auch die typischen „Nervwespen“ (Gemeine und sächsische Wespen) sind geschützt.

• Die Entfernung von Wespennestern ist nach § 44 BNatSchG ein Verbot. Das ist mit nachweisbarem Vorsatz sogar eine Straftat nach § 71 BNatSchGund kann bis 2 Jahre Haft bringen.

Ahja, genau wie bei den Vögeln. Gut zu wissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!