Halsband vs. Geschirr
-
-
Gismo trägt immer Geschirr.
Ich finde das einfach praktischer.
Zuhause ist er eh immer nackig und wenns raus geht kommt das Geschirr an.
Wir benutzen auch eine verpönte Flexileine.
Wenn wir draussen auf dem Feld sind, ziehen wir ihm das Geschirr oft aus und er rennt nackelig durch die
Gegend und wenn er an die Flexi kommt, ziehen wir das Geschirr wieder an.
Er wird eh nur angeleint wenn uns fremde Hunde entgegen kommen oder wir an einer Straße laufen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Halsband vs. Geschirr schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eddie traegt immer Geschirr, weil der nicht leinenfuehrig ist und das in diesem Leben auch nicht mehr werden wird. Fuss gehen kann er, aber das erwarte ich nicht durchgaengig auf einem normalen Spaziergang von ihm.
Die Collies tragen Geschirr fuer Schleppe und Freizeit. Halsband bei der Arbeit. Keiner ist leinenaggressiv.
Mein Ziel fuer Finlay ist allerdings, dass er schlussendlich hauptsaechlich nackig laufen kann. Das ist allerdings nur ein Wunsch aus "kosmetischen" Gruenden. -
Ich habe für Liam sowohl ein Geschirr als auch (diverse *g*) Halsbänder. Grundsätzlich finde ich ein Halsband schöner, da es nicht so viel vom Hund verdeckt und er somit natürlicher aussieht, ist aber Geschmackssache. Aber praktisch abgewogen:
- Halsband bedeutet für ihn in jedem Fall --> lauf ordentlich, absolut kein ziehen wird toleriert. Am Halsband ist er meiner Meinung nach führiger, aber er weiß auch, dass ich da konsequenter mit ihm bin und daher wird das wohl daran liegen
- Geschirr kommt dran wenn er an der Schleppleine ist bzw. wir in Situationen kommen in denen ich weiß, dass er ziehen wird und wenig ansprechbar ist (momentan noch in Bereichen mit vielen Hunden, wo er nicht von der Leine darf oder stark stressige Situationen wie Weihnachtsmarkt oder Ladenpassage, wir lernen ja noch). Damit kommen wir ganz gut klar. Später soll er nur noch ein Geschirr nur zum arbeiten tragen (Mantrailing, ZHS, je nachdem was wir machen werden).
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!