-
-
Hallo,
ich hab im Internet mehrere Meinungen zur Futterumstellung auf Erwachsenenfutter bei Welpen gehört. Das hat von direkt ab dem 3 Monat bis erst ab dem ersten Lebensjahr gereicht. Nun wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
ich bin der Meinung, dass der Zeitpunkt der Futterumstellung auch von der Rasse abhängig ist. Schnellwachsende Rassen können früher auf Erwachsenenfutter umgestellt werden als andere.
Man muss auch die Unterschiede zwischen den beiden Futterarten anschauen. Welpenfutter ist viel Enerigereicher als das Erwachsenenfutter, da Welpen für die Wachstumsphase viel mehr Energie benäötigen als ein ausgewachsener Hund, der keine besondere sportlichen Aktivitäten macht.Generell finde ich dass 3 Monate viel zu früh sind und würde sagen dass man ab einem Alter von ca. 6 Monaten sich damit befassen kann.
Mfg
-
Es kommt auf deinen Hund, und das Futter das du zur Zeit fütterst, an.
Je nachdem kann eine Umstellung von Vorteil sein. -
Ich kann nur von mir sprechen. Ich hab Buddy jetzt mir 7 Monaten umgestellt und das, obwohl er noch ne ganze Weile wachsen wird. (Doggen-Mix)
Ich hatte einige Beweggründe. U.a. war sein vorheriges Futter (Bosch Junior Maxi) kein gutes Futter, so dass ich eh umstellen wollte. Dann hab ich die Chance gepackt und ihn gleich auf adultes Futter (Markus Mühle) umgestellt. Natürlich hab ich mich vorher hier im DF erkundigt und mir wurde von einigen Großhundbesitzern zu diesem Schritt geraten.
Es kommt also wirklich auf den Hund an, denke ich...Liebe Grüße
Tania
-
Danke schon mal für die schnellen Antworten. Mein Hund ist ein Terrier-Mischling und jetzt 5 Monate alt. Sie frisst im Moment nicht so gut, aber das kann auch zum größten Teil am Zahnwechsel liegen. Aber deshalb beschäftige ich mich schon mal damit.
Ich hatte bis jetzt nur gößere Hunde und jetzt weiß ich nicht, ob es bei kleinen Hunderassen besser ist schon früher umzustellen. Meinen großen (Berner sennenhund) hatte ich mit 11 Monaten umgestellt. -
-
Was fütterst Du denn momentan, Sechmet?
-
Ich fütter immer noch das TF von der Züchterin. Es ist Select Gold Junior MINI
-
Zitat
Es ist Select Gold Junior MINI
Das wäre für mich schon ein Grund für eine Umstellung.
Denn dieses Futter wäre mir nicht gut genug. -
Ähnliches hab ich mir auch gedacht, Anette.
Und beim Terrier-Mix würd ich mit 5 bis 6 Monaten so langsam auf adult umstellen.
-
Danke für die Antworten. Ich werd mal die Link-Sammlung durchsuchen :-) und dann sehr bald umstellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!