Tierheimhund und alleine bleiben
-
-
Hallo,
wir habens seit gut einer Woche einen Schäferhund-Mix aus einem Tierheim. Natürlich zeigt er alle Anzeichen von Trennunsgängsten. Wir haben jetzt die Woche fleißig geübt und schaffen schon 7 Minuten alleine sein. Am Wochenende kamen wir leider nicht zum üben, da wir nicht daheim waren
Heute fällt es ihm sogar wieder schwer es im Zimmer alleine zu ertragen, obowhl ich mich noch in der Wohnung aufhalte. Das Problem ist, dass ich ihn Mittwoch/Donnerstag/Freitag vormittag je drei Stunden alleine lassen muss. Ich hatte Hoffnung dass wir unser Training mit dem alleine bleiben noch ein wenig steigern können, aber natürlich ist mir klar, dass das alles nicht so schnell geht und ihn das auch noch sehr stresst.
Wie könnte ich es schaffen den Streß in den drei Stunden allein sein für ihn zu reduzieren? Denkt ihr er ist danach dann so gestresst, dass ich wieder bei null beim Training anfangen muss? Ich zerreiss mir schon den Kopf wie ich das am besten anstelle und ob er das durchhält -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie reagiert er denn wenn ihr den Raum verlasst? Ich würde mir für den Anfang einen Hundesitter suchen und in aller ruhe lernen allein zu bleiben. Unter Druck ist lernen immer etwas schwieriger.
-
Also ich persönlich finde das zu viel, zu früh.
Er ist erst eine Woche bei euch - er muss sich erstmal an euch und an die Wohnung gewöhnen!
Und ihn dann schon nach 2 Wochen (solange hättet ihr ihn dann - oder?) schon 3 Stunden alleine zu lassen ist mehr als ungünstig. Es kann vorkommen, das ihr dadurch seine Trennungsangst enorm verstärkt und wieder absolut bei 0 anfangen müsst.
Habt ihr nicht Freunde/Bekannte die in den 3 Stunden den Hund nehmen könnten? Oder auf ihn aufpassen können?
Ansonsten schau mal bei: http://www.tierhelden.de, da könntet ihr auch fündig werden.
Wie gesagt, ich würde alles mögliche versuchen den Hund nicht drei Stunden alleine zu lassen.
LG -
sorry, wenn ich hart klinge, aber da muss ich mal müde lächeln. 1 WOCHE ist rein rein rein gar nichts. wenn ein hund trennungsängste hat, kann es monate und JAHRE dauern, bis der hund sich ans alleinsein gewöhnt. meine hündin hat im ersten JAHR die tapeten von den wänden geholt vor angst.
bei trennungsängsten gibt es auch kein "abkürzung", gedult, zeit und üben ...
sorry, dass ich nich positver sein kann ....
-
wenn wir gehen, dann fietscht er und versucht die Tür aufzumachen. Im nächsten Schritt kanbbert er dann auf dem erstbesten Stück rum, um seinen Streß abzubauen.
Danke für den Link. Ich hab gleich mal ein Gesuch rein gesetzt. :) Leider sind alle Freunde die Erfahrung mit Hunden haben und denen ich meinen Hund anvertrauen würde, diese Woche nicht greifbar. Letzte Woche hatte ich da mehr Glück, das einemal wo ich weg musste.
Ich bin mir bewußt, dass eine Woche absolut nichts ist. Und man nur mit Geduld und Zeit üben kann. Wie gesagt, dahingehend sind wir auch fleißigNur leider leider kann man nicht immer seinen Alltag und seine Jobverpflichtungen raussuchen ..
@ Pipalong wie hast du die Trennungsangst in den Griff bekommen, im besonderen das Tapete essen? -
-
Hallo,
ha, eine Leidensgenossin! Das Alleinebleiben ist bei uns auch eine rieeeesengroße Baustelle (Titus kommt auch aus dem TH, ist mittlerweile seit 4 1/2 Monaten bei uns)... Mir ist es blöderweise neulich passiert, dass ich Titus, der bis dahin zuverlässig 5-10 Minuten alleine bleiben konnte, etwa 15 Minuten allein liess, da ich unten vor der Tür aufgehalten wurde. Ergebnis: Ich kann wieder bei 0 anfangen. Daher rate ich dir unbedingt, euren Hund nicht 3 Stunden alleine zu lassen. Klar muss er lernen, dass Alleinebleiben nicht schlimm ist, aber bitte in kleinen Schritten und ohne, dass ihr ihn durch solche Aktionen dabei selbst zurückwerft. Sucht euch unbedingt jemanden aus dem Freundes- und Bekanntenkreis oder einen professionellen Sitter und übt dann in Ruhe weiter.
Alles Gute!
Annika -
Hallo,
ich habe meine hündin auch aus einem Tierheim, allerdings aus spanien und zu ihrer vorgeschichte, weiß man dass sie ausgesetzt wurde. Also trennungsängste hat sie leider leider auch
Wir üben jetzt schon seit 4 wochen und naja, manchmal denk ich sie hat es jetzt verstanden und am nächsten tag ist wieder alles vergessen. :-/
Leider habe ich auch einmal den fehler gemacht sie alleine zu lassen über längere Zeit, da ich zur uni MUSSTE und es gab gar keine möglichkeiten sie irgendwo unterzubringen oder jemanden her kommen zu lassen. Danach musste ich wieder bei 15 sekunden anfangenAlso ich würde davon wirklich abraten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!