Tierheimhund und Baby?!
-
-
Hallo,
wir haben seit einer Woche einen Schäferhund-Mix Rüde (1 ½ Jahre) aus dem Chemnitzer Tierheim.Bis jetzt läuft alles ganz gut. Alleine sein fällt ihm noch sehr schwer, aber wir arbeiten daran. Er hat ein ruhiges Wesen und ihm fehlt noch die konsequente Erziehung und Geduld.
Er ist uns schon sehr ans Herz gewachsen und wir müssen bis Freitag entscheiden, ob wir ihn endgültig behalten wollen.
Jetzt habe ich eine Frage und bräuchte euren Rat und Erfahrung. Wir planen bald eine Familie zu gründen. Wir waren der Meinung dass es mit ordentlicher Erziehung und fachlicher Hilfe kein Problem sein müsste Baby und Hund hinzubekommen. Aber von diversen Leuten hört man, dass es nicht ratsam ist, so schnell (mind. 9 Monate?!
) nach der Hundanschaffung das Umfeld/Familie zu ändern und ein Baby zu bekommen. Nun bin ich sehr verunsichert diesbezüglich.
Was denkt ihr dazu und was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Naja, kommt draufan, wie der Hund ist. Aber nach so kurzer Zeit kann man das noch nicht zu 100% sagen, weil er sicher noch nicht "ganz angekommen" ist bei euch. Und ob das Baby wirklich jetzt gleich sofort kommen muss. Ich würde vermutlich den Hund behalten, mir aber mit dem Baby noch etwas Zeit lassen, ein Jahr später wäre ja vielleicht auch kein Problem bzw. wenigstens erstmal die nächsten 3/4 Monate abwarten.
LG Lily und Happy
-
Weiß man denn was über seine Vergangenheit? Kennt er Babys/Kleinkinder?
Wenn ihr den Hund behalten wollt würde ich mir wohl wirklich noch ein paar Monate Zeit lassen. Eine Garantie hat man allerdings nie. Ich habe hier einen Rüden sitzen den ich seit Welpenalter an habe. Im Februar kommt bei mir das Kind, wie der Rüde darauf reagieren wird kann ich aber nicht sagen. Er mag keine Kinder da er schlechte Erfahrungen gemacht hat, aber viele sagen ja das die eigenen was anderes sind.
-
Laut Tierheim ist er sehr familienfreundlich und kommt mit Kindern gut klar. Wir haben auch schon ältere Kinder 7+ besucht, da war das überhaupt kein Problem. Aber Besuch und im eigenen Haushalt Kinder haben, ist ja ein meilenweiter Unterschied
angelsfire wie alt ist dein Hund?
-
Meine Hündin war grad 1 geworden als mein Kind kam.
Umgang mit Kindern (ausser größeren, also meinen Geschwistern) kannte mein Hund net weil keine Mama ihr Kind für uns "opfern" wollte.
Ich hab den Hund net vernachlässigt und sie einfach im Umgang mit Kind eingebunden. Die zwei sind heut die Besten die man sich vorstellen kann. Teilen ihr "Futter", ihr Bett, ihr Spielzeug.Ich denke das da auch der Unterschied zwischen TH-Hund & andren Hunden kaum nen Unterschied macht. Eurer ist ja noch sehr jung und wenn vorher nix extrem schlimmes vorgefallen ist würd ich (!) mir da weniger Gedanken machen. Wenn der Hund weiß oder merkt das ihm das Kind seinen Platz net streitig macht und er sich zurückziehen kann wenn's ihm mal zuviel Kind wird klappt das sicher :)
Ausserdem vergehen zwischen Kind planen & Kind kommt auf die Welt mindestens noch 10 oder 11 Monate. Mindestens -
-
Klar ist das ein Unterschied, aber sowas wirst du leider immer nur herausfinden wenn du selbst dann Kinder hast.
Mein Rüde wird jetzt 7.
-
mh ich gehe eh davon aus, dass schwanger werden ja ne gleich klappt
ich wollte nur mal vorher ein paar Erfahrungen und Meinungen von euch hören :)
-
Ja davon geht man meistens aus, ich war aber z.B. ein Monat nach absetzen Schwanger
Also plane das lieber mit ein wie das du dann da stehst und "dumm" aus der Wäsche schaust
-
und genau deswegen habe ich den thread hier gestartet
lieber mal vorher sich umhören als dann dumm aus der wäsche zu schauen..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!