Bis zu welchem Alter verändern sich Hunde im Aussehen?

• Guten morgen,

klingt vieleicht komisch :headbash:

Unsere Mia ist ja jetzt gut ein Jahr alt (so ca. 13 Monate), und jetzt verändert sich ihr Fell an einigen Stellen, um den Halsbereich bekommt sie einige schwarze Haare und vor allem am hinteren Teil des Rückens, kurz vor dem Schwanz wird das Fell länger und drahtiger, aber oben drauf den gesamten Rücken entlang.

Habt Ihr auch sowas "Spätes" beobachten können, oder ist das immer so?
    Ob sie wohl noch etwas wachsen wird? Sie ist jetzt knapp 40cm groß und ein rumänischer Senfhund.

LG Penny

• Hallo Penny,

meinst du jetzt nur die Farbe?
    Die hat sich bei Lotta sogar bis zu diesem Jahr noch um Nuancen verändert (sie ist jetzt 2 Jahre alt), ihr Rücken hatte anfangs einen breiten dunklen Streifen, der wurde immer heller und ist jetzt ganz weg.
    Sonst gibt es nur jahreszeitliche Änderungen, im Sommer hat sie im Nacken dunkleres Fell.

Ihre Statur hat sich noch erheblich geändert innerhalb der letzten Monate, sie ist seit dem Herbst viel "breiter" und tiefer im Brustkorb. Erwachsener irgendwie, mehr wie ein echter Hund :lol:
    In der Höhe ist sie seit der ersten Läufigkeit (da war sie 9 Monate alst etwa) nicht wirklich gewachsen.

• hey
    guter thread das würde mich auch mal interessieren, ich weis nur das grosse hunde erheblich länger haben bis sie richtig ausgewachsen sind und auch sonst körperlich und felltechnisch volendet sind..
    mich würds grad mal interessieren ob das auch bei kastrierten hunden so ist...

• Meine Hündin hat sich auch vom 1. bis zum 2. Geburtstag noch ziemlich verändert. Fiel im Alltag zwar kaum auf, aber wenn ich mir jetzt die Fotos von vor einem Jahr anschaue, dann hat sie sich irgendwie sogar im Gesichtsausdruck etwas verändert. Also nicht am Blick an sich, aber in den Formen, Schnauze, Wangen, Stirnpartie...Sie ist kräftiger und gedrungener geworden, dabei aber gleichzeitig um die Taille und Bauch schlanker. Insgesamt hat sie also markantere, definiertere Züge gekriegt und nicht mehr so "Babyface". Nur an der Größe hat sich nicht mehr viel getan (1-2 cm).

LG Lily und Happy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!