Getreidefreies TroFu gesucht!!
-
-
Genau, Futternapf haben wir zwar einen - der steht aber seit Wochen schon im Schrank.
Ist Teil unseres Antijagdtrainings. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So, hab jetzt nochmal die Zusammensetzung von Markus Mühle gecheckt, da hatte sie auch mal Juckreiz und sich das Fell stellenweise kahl geleckt.
Die haben auch Mais drinnen.. also wird's wohl daran liegen?Wobei die Stelle, die sie damals hatte ganz anders aussieht, wie die, die sie jetzt hat.
-
Hmm, ich kenne mich damit leider auch nicht aus, aber wenn in beiden Futtersorten Mais drin ist und in den Sorten, die sie verträgt, nicht, wird es wohl dran liegen!
-
Mir ist mal noch was aufgefallen:
Das Lachsöl, was Maya immer unters NaFu kriegt (ist ihre Superbelohnung für den Rückruf) ist am 04.07. abgelaufen. Kann's daran liegen, das sie solchen Juckreiz hat? Sie bekommt eigentlich nicht viel, ich mische immer so 2 Spritzer (werden wohl so 4ml sein) auf 400g NaFu und am Tag bekommt sie so.. 20-50g? Je nachdem wie viel wir trainieren.. -
riecht das öl denn ranzig?
ich weiss nur das es oftmals nie nur eine reine unverträglichkeit gegen irgendwas einzelnes gibt beim hund, meist ist das ne kombi aus paar zusätzen, oftmals mit einer milben allergie.
füttere ihr doch erstmal kartoffeln und hühnchen...am besten ist für sowas immernoch pferdefleisch. und das über 6-8 wochen, danach fängt man an immer nur eine zutat mehr zu füttern.
vom trofu allein wird der hund auch nicht zunehmen, da musst du extra zeugs zufüttern.
-
-
Nein, das Öl riecht ganz normal.
Ich kann doch aber nicht 8 Wochen lang nur Pferdefleisch und Kartoffeln füttern, da fehlen doch etliche Vitamine oder nicht? Calcium und und und? Oder macht das auf so kurzer Zeit nichts?
Also mit dem Platinum hat sie schon innerhalb von 2 Wochen zugenommen - ohne groß zuzufüttern.
-
Wenn es darum geht, dass sie nicht weiter abnimmt, dann kannst du ja auch versuchen, gleich Pferdefett mit zuzugeben. Das hebt den Energiegehalt, wenn man nicht unsägliche Mengen an Kartoffel füttern will um diesen Effekt zu erreichen.
Ich gehe mal davon aus, dass Maya ausgewachsen ist (wenn sie aus 2010 ist) - dann kann sie sicherlich auch 2 Monate mal so unausgewogen ernährt werden. So kommt sie wenigstens aus dem Allergiezustand raus und hat Zeit, alle Allergene und somit auch die Symptome loszuwerden.
So eine Ausschlussdiät ist zwar fies für den Halter, aber am Ende weißt du dann wirklich, wo es Probleme gibt und wo nicht. Anders prbiert ihr vielleicht noch Monate lang herum und Maya reagiert fleißig weiter auf Zutaten...Übrigens glaube ich nicht, dass ranziges Öl Juckreiz verursacht. Durchfälle ja, Magenaufruhr vielleicht auch - aber Juckreiz eher nein.
-
Huhu
ich kann nur das TroFu von Canimix empfehlen. Da gibt es getreidefreies Futter nur mit Kartoffel und man kann alles zusammenstellen, wie man möchte, oder sich beraten lassen. Seitdem ich das fütter, geht es meiner Dicken echt gut
Hier ist der Link, falls du mal gucken möchtest. Ist auch nicht so teuer. Bei 12 kg um die 38 EUR...
Edit by Mod - Eigenwerbung, nein danke.
-
Hi,
Also ich mach es immer so, dass ich das Öl für die Hunde regelmäßig probiere. Fängt es an, bitter zu schmecken oder ranzig zu riechen kommt es weg.
Wegen der Ausschlussdiät: Es ist absolut kein Problem, beim erwachsenen Hund 8 Wochen lang wirklich nur Pferdefleisch und Kartoffel zu geben. Klar fehlen da Sachen, deswegen sollte man das auch nicht ein Leben lang so weiterfüttern. Für 8 Wochen ist es aber nicht schlimm. Und es ist sogar wichtig, dass man nichts anderes dazugibt. Wenn man Knochenmehl vom Pferd oder weiche Knochen vom Pferd irgendwo bekommt, kann man das natürlich auch von Anfang an geben. Wenn man aber z.B. Calcium anders dazugeben muss, kann der Hund ja auch darauf reagieren.
Also erstmal wirklich nur das.
lg,
Sanne -
Mal eine etwas dümmliche Frage, vielleicht, aber wie mach ich es denn dann nach den 8 Wochen? Klar, immer mal wieder was dazugeben, abwarten ob sie reagiert. Aber ich habe ja gar nicht die Möglichkeit, wirklich alle Inhaltsstoffe eines Trockenfutters so selektiert zu füttern. Könnte ich dann also nie wieder ein TroFu füttern?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!