Getreidefreies TroFu gesucht!!

• Zitat

Und wieder zurück zum Anfang :omg:
    Ich habe von einer Bekannten Platinum sehr günstig erstehen können (Chicken - sie ist auf's Barfen umgestiegen), also dachte ich mir, hey, warum nicht. Maya bekommt's nun seit etwa 2 Wochen.
    Vorletzten Mittwoch (11.07.) war eine Freundin mit ihrer JRT Hündin zu Besuch (für 2 Nächte und 3 Tage), der Hund hatte anscheinend Grasmilben. Nach dem Besuch fing sich Maya an viel zu lecken - gut, bei Maya erstmal nichts ungewöhnliches. Sie ist ein Lecker (bei Stress, bei Aufregung, bei Langeweile..). Aber am Dienstag war dann eine Stelle komplett kahl, Mittwoch's war's dann ein eitriger Hot Spot. Erstmal zum TA, klar (hatte noch nie mit Hot Spots zu tun). Inzwischen hat sie aber mehrere Stellen, wo sie ihre Haare ableckt (sieht aus, wie kurz geschnitten/rasiert). An der Schulter, am Brustbein, an der Hinterpfote. Anfangs dachte ich, sie hat sich mit Grasmilben angesteckt (geht das überhaupt?) - aber nun glaube ich doch, das es am Futter liegt. Klasse!
    Also Platinum hat ja als Getreide "nur" Reis und Mais (ist Mais Getreide, mal sau dumm gefragt?) enthalten, aber Reis ist ja nicht Glutenhaltig.. ich dachte, Hunde hätten wenn dann meistens eine Glutenunverträglichkeit? :???:
    Also wollte ich nun schnell mal Wolfsblut kaufen und das füttern.. naja, mit schnell mal ist nichts - gibt's hier nirgends zu kaufen.. aaah! Ich fang wohl doch besser an zu barfen -.-

Das hört sich aber gar nicht gut an :( : Arme Maya! Ich würde jetzt nicht direkt ein neues Trockenfutter ausprobieren, sondern erst einmal ein paar Tage Schonkost füttern (z.B. Reis mit Hühnchen), du weißt ja auch nciht genau, ob sie nicht auch aufs Wolfsblut reagieren würde. Wie ist sie denn mit dem anderen Futter zurechtgekommen, das du vor kurzem kaufen wolltest? Wolfsblut gibts nur im Internet zu kaufen, soweit ich weiß. Ich kaufe es immer bei futterfreund.de, die liefern innerhalb von zwei Tagen und legen immer noch was zum Knabbern rein ;)
    Bis morgen!

• Das andere Futter (Arden Grange) habe ich dann gar nicht gekauft, da ich ja das Platinum bekommen habe.
    Vorher habe ich sie ja schon getreidefrei gefüttert, da hatten wir null Probleme. Also liegt's vermutlich am Getreide (wie gesagt, Platinum enthält Reis).
    Und da Wolfsblut ja auch getreidefreie Sorten hat..

Wie lange würdest du denn Schonkost füttern jetzt? Und was meinst du mit Schonkost? Reis&Hühnchen? Was aber, wenn sie auf den Reis reagiert?

Hab ich schon mal erwähnt, das ich diesen Futterdschungel und den ganzen Kram echt nicht mag und super drauf verzichten könnte?? :lol:

• Ich habe noch nie von einem Hund gehört, der auf Reis allergisch reagiert hat. Deswegen sind viele Allergiker-Futtersorten auch mit Reis statt Getreide. Ich würde eher darauf tippen, dass sie gegen etwas anderes in dem Futter allergisch war.
    Wenn du sicher weißt, auf was sie allergisch reagiert, kannst du bei Wolfsblut mal schauen. Wir füttern das mit Ente und kommen sehr gut damit klar. Ist auch ohne Getreide, sondern mit Kartoffel. Wenn du willst, kann ich dir morgen eine kleine Tüte mitbringen, dann kannst du mal schauen, ob es ihr schmeckt...

• Hier die Inhaltsstoffe:
    Frische Kartoffeln, frisches Entenfleisch, getrocknetes Entenfleisch, Kartoffelprotein, Entenfett, Hühnerleber, Leinsamen, mediterrane Kräuter, Topinambur, Erbsen, Heidelbeeren, schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Anissamen, Bockshornklee, Löwenzahn, Taurin, Lysin, Mineralien und Vitamine (incl. DL Methinine, probiotische Stoffe Fructooligosacharide und Mannaoligosacharide), Yucca Schidigera Extrakt, L-Carnitin, Beta Karotin

Rohprotein 21%
    Rohfett 9%
    Rohfaser 3%
    Rohasche 8%
    Feuchte 8%

• wenn du willst das hund zunimmt, dann würd ich ihr fett zufüttern.

auf reis reagiert meine z.b auch. naturreis aber nicht. hängt davon ab was für reis drin ist.
    evtl. reagiert sie auf futtermilben und nicht getreide, war bei meiner das problem weswegen ich trofu nich mehr fütter.

• Ach, ich find das alles total komisch. Sie bekommt Platinum schon seit November als Leckerchen (allerdings das Puppy Chicken ohne Mais) - so ca. 50-100g am Tag und hatte nie was. Aber jetzt wo sie das komplett bekommt ist auf einmal was.

Zusammensetzung altes Futter:
    Geflügelfleisch (ausschließlich Pute & Huhn), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Kartoffelwalzmehl), Gemüse, Öle, Fette (Sonnenblumenöl kaltgepresst, Geflügelfett), Mineralstoffe, Eier und Eiererzeugnisse, Gelatine, Hefe, Kräuter.

Neues Futter:
    Frisches Hähnchenfleisch (70 %), Reis, Hähnchenfett, Mais, Geflügelfleischmehl, hydrolisiertes Geflügelfleisch, Rübenfaser, Apfel (getrocknet), Lachsöl, kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Grünlippmuschel-Extrakt, Mariendistelsamen, Fenchelpulver, Sarsaparillewurzel, Sellerie, Artischocke, Kapuzinerkresse, Kamille, Löwenzahn, Enzianpulver, Yucca, Kaliumchlorid.

Ich würde also stark auf Reis oder Mais tippen, was Maya nicht verträgt.. oder kann sie den Ausschlag auch von zu viel Fleisch bekommen? Im Platinum ist ja wesentlich mehr Fleischanteil wie im Luposan :???:
    Ich bin ehrlich gesagt was ratlos :(
    Wir werden jetzt mal einkaufen fahren und Kartoffeln und Fleisch kaufen (lieber Rinderhack oder lieber Hühnchen?). Und dann kriegt sie mal die nächsten Tage nur das zu fressen. Aber dann kann ich ja auch nicht sagen warum's besser wird. Ob's am Essen oder ob's an den Medikamenten liegt (für den Hot Spot bekommt sie Medis). Ach Mensch ist das doof!
    An der "Machart" des Futter's kann's nicht liegen? Luposan war ja kaltgepresst und Platinum ist ja gekocht?

Das Ente klingt zwar gut, hat für Maya aber zu wenig Fett. Sie soll ja zunehmen, also suche ich nach einem Futter, mit recht hohem Fettanteil (da ich ja Handfütterung mache, ist es schwer Fett so zuzufüttern).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!