Hund hat sich übergeben und ist verstopft?

  • Hallo zusammen,

    ich bin etwas verunsichert.
    Letzte Nacht hörte ich, wie Benjis Magen immer wieder knurrte, dann fing er an zu husten. Ich stand auf und sah, dass er sich übergeben hatte. Danach war alles gut und er schlief ganz normal weiter.

    Heute morgen gabs Frühstück - alles ganz normal.

    Nun waren wir gerade draußen und Benji machte seinen Haufen, er drückte etwas länger als sonst, es kam dann aber ein ganz normaler Haufen raus, nicht hart nicht weich, wie immer. 10 Meter weiter stoppte er erneut und drückte. Und wieder kam ein bisschen was raus. Den restlichen Spaziergang versuchte er dann immer wieder was zu machen (die tagesübliche Menge war aber schon draußen) und drückte und drückte und fing an seinen Po über den Rasen zu reiben, also schlittenfahren. Schließlich fing er erneut an zu drücken, hatte dann offenbar Schmerzen und jaulte auf.

    Nun habe ich ihm eben nen Löffel Lachsöl gegeben. Nur bin ich mir nicht sicher - er hat ja normal seinen Haufen gemacht und der sah aus wie immer. Aber dieses ständige Drücken und Schlittenfahren, deutet das nicht eher auf die Analdrüse hin? Ich weiß nicht wie man die entleert. Und habe ich nun mit dem Öl das richtige gemacht oder hätte ich ihm was stopfendes geben müssen damit sich die Drüsen das nächste mal entleeren!?

    Mich würde das ganze nicht so verunsichern, wenn er nicht letzte Nacht gekotzt hätte.
    Sein Allgemeinbefinden ist aber ansonsten gut,er tobte eben draußen rum, wälzte sich, hat Appetit und ist ruhig.

  • Hallo Brine

    ist natürlich nicht ausgeschlossen, aber ich schau mir den Haufen jedesmal an und der ist ganz normal. Und auch sonst hatte er keine Probleme mit dem Po. Das fing erst heute nach dem Drücken an :|

  • Mit Verstopfung habe ich bisher GsD keine Erfahrung machen müssen, aber es meldet sich bestimmt noch Jemand zu Wort der Dir weiterhelfen kann!
    Gute Besserung für den Kleinen!

  • Danke Brine :)

    Ich geh ja morgen eh zum TA und mittlerweile glaube ich auch an Würmer... er schläft nun und ist ganz ruhig, habe ihm seinen Po saubergemacht, da klebte noch ordentlich was dran.

  • Wenn er beim drücken gejault hat, könnte es sein, daß ein Fremdkörper im Darm steckt :???:
    Da würde ich jetzt mal aufpassen.

  • Hi,

    Ich würde auch sagen, dass es möglich wär dass was feststeckt, wenn er jault!
    Gut auf ihn aufpassen, wenn er dir schlapp und krank vorkommt, ab zum Tierarzt (Notdienst oder Klinik!) Sowas kann gefährlich sein!

    Mein Rüde hatte neulich etwas ähnliches, er hat am Abend gekochte Hühnerknochen aus dem Müll geklaut (bei ner Freundin, bei uns kommt er nicht an den Müll!) und am nächsten Morgen steckte ein Stück davon hinten fest. Er konnte es nicht rausdrücken und hatte auch totale Schmerzen dabei.
    Wir sind dann gleich zum TA.

    Da es so weit hinten war, war es nicht sehr gefährlich, steckt aber weiter vorn im Darm was fest, kann das den Darm durchbohren udn das ist dann ein echter Notfall!

    Natürlich kann es aber auch was harmloses sein, wie z.B. Würmer. Übrigens, Würmer siehst du im Kot meistens erst dann, wenn der ganze Hund total verwurmt ist!
    Also regelmäßig Kotprobe beim TA abgeben, der kann auf Wurmeier untersuchen.

    lg,
    Sanne

  • Danke euch... jetzt mach ich mir natürlich Sorgen :-(

    Er hat nur einmal beim drücken gejault... nun liegt er entspannt rum und pennt... fahren morgen früh zum TA.

    Frage: Die Würmer die Katzen haben, können Hunde auch bekommen oder? Ich hab nämlich vor 4 Monaten zwei kleine Katzen bekommen, die Würmer hatten und den Hund nicht mit entwurmen lassen (wollte ich bei Bedarf machen). Da wäre die Wahrscheinlichkeit ja groß dass es Würmer sind.

    Hoffentlich kein Fremdkörper :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!