Zwei Hunde - ein paar Fragen
-
Feodina -
3. Dezember 2011 um 23:14
-
-
Seit der Beißerei am 17.12 ist absolut NICHTS mehr vorgefallen. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, schlafen über- unter- auf- und nebeneinander in einem Körbchen. Spielen, schmusen und putzen sich als wäre nie etwas gewesen.
Bei der Rauferei am 17. ist Emma vermutlich ein Zahn abgebrochen, hab ich aber erst letzte Woche gesehen. Daraufhin sind wir natürlich zum Tierarzt gefahren, nicht das sich da was entzündet oder so.
Der TA hat dann festgestellt das Emma Scheinträchtig ist.
Wir vermuten jetzt das die "unstimmigkeiten" durch die Scheinträchtigkeit hervorgerufen wurden.
Da die kleine Emma ja vom Tierschutz ist und gleich die erste Läufigkeit mit einer Scheinträchtigkeit endete, habe ich mich entschlossen Emma kastrieren zu lassen.
Ende des Monats werden wir den Eingriff vornehmen lassen.Hat da jemand Erfahrung???
Wie lange dauert es bis alles verheilt ist und so.... -
4. Januar 2012 um 19:14
schau mal hier:
Zwei Hunde - ein paar Fragen - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hi,
also das hört sich gut an- wie ich es auch erlebt habe-dass die beiden sich arrangieren werden und das auch tun- und Du da ganz gelassen reagierst. Gut so.

Zu der Kastration nur ein Gedanke: eigentlich ist jede Hündin nach der Läufigkeit scheinträchtig- nur eben mehr oder weniger ausgeprägt. Hier ist das auch so- allerdings minder schwer. Aber an der Reaktion der jeweils gerade nicht-trächtigen Hündin merke ich schon, was da los ist. Bißchen mehr Gezicke.
Ich käme nie auf den Gedanken, eine meiner Hündinnen deshalb kastrieren zu lassen. Sieht die TÄ darin ein Heilmittel? Ist die Scheinträchtigkeit stark ausgeprägt?
Ich würde mir das sehr überlegen, es wird schon ziemlich stark in den Hormon-Haushalt der Hündin eingegriffen, und wenn medizinisch gesehen keine Notwendigkeit besteht- mit den Verhaltensveränderungen kann man, finde ich, umgehen.
Deshalb die Frage, wie stark die Symptome sind.alles Gute weiterhin und starke Nerven, die braucht man bei zwei Mädels- trotzdem kann alles wunderbar laufen, auch ohne OP.
lg
Kathrin -
sorry,
ich meinte natürlich die gerade nicht-läufige Hündin- trächtig ist hier keine
lg -
Bei uns läuft es auch prima. Wir haben jetzt so riesige 1,20m Körbchen. Ab und an liegen beide in einem und es wird ein bisschen "gekuschelt". Aber alles ganz vorsichtig und nix überstürzen
sehr niedlich die beiden. Eigentlich ist Liza ja die eher distanzierte, aaaaaber letztens ist die doch tatsächlich zu Elly ins Körbchen gekrochen.Die Körbchen sind übrigens sau bequem, warm und kuschelig. Ich versteh schon warum die die Dinger so mögen :)
-
Meine erste Hündin war ca zwei Jahre alt als die zweite bei uns einzog. Die zweite Hündin ist ca drei jahre alt. Eingezogen ist sie vor ca zwei Monaten.
Beide Weiber sind sehr temperamentvoll, waren aber von anfang an ein Herz und eine Seele. Ich habe es bei meiner ersten noch nie erlebt das sie einen bis dahin völlig fremden Hund SO auf und annimmt! Gut, sie kannte es das immer mal fremde Hunde bei uns waren da ich als PS fungiert habe, aber da kam es dann doch auch immer mal zu Reibereien.
Sorina kam, sah und siegte ...
Nun fangen die Grazien an ihre Stellung im sozialgefüge zu finden bzw zu festigen.
Das klingt manchmal wirklich schlimm und sieht auch recht gefährlich aus. ich lass sie allerdings machen.
zur Sicherheit habe ich aber dennoch nach dem Rat eines Hundetrainers gefragt. Dieser hat sich meine Hunde angesehen und mir folgende tips gegeben:
- Lass sie ihre spielerischen Raufereien austragen. Damit klären sie im Spiel ab wer welche Stellung im Sozialgefüge/Rudel hat. Sie können das hier in einer für sie streßfreien Situation machen. geht man dauerhaft dazwischen schürrt man einen Konflikt der irgendwann explosionsartig ausbrechen KANN - nicht muß!
- Beobachte ihre Zähne! Halten sie den zweiten Hund mit den Schneidezähnen fest ist alles gut. Beissen sie mit den Backenzähnen zu - trenne die beiden! Denn dann wird es ernst!
- Sorge für klare Regelen und deren Einhaltung. jeder Hund hat seinen eigenen Platz. Hund A hat auf dem Platz von Hund B nix zu suchen! Hund A hat sich auch nicht dazwischen zu drängeln wenn Du Hund B streichels, kuschelst, versorgst mit ihm trainierst - was auch immer ...So klappt es bei uns sehr gut. :)
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!