Durchfall bei Futterumstellung jeglicher Art
-
-
Hallo ihr lieben,
es geht um meinen Pflegling Sorina.
Sorina ist anscheinend recht empfindlich was das Futter angeht. Sie lebt jetzt 4/5 Wochen bei uns, hatte anfangs Durchfall ohne Ende. Das habe ich nachdem ich Blut im Output gesehen habe Tierärztlich behandeln lassen.
Seitdem ist alles ok bei ihr - jedenfalls solange sie Trockenfutter von Bosch bekommt.Ich möchte sie aber gerne umstellen auf Markus Mühle. Das futter bekommt meine eigene Hündin und ich bin sehr zufrieden damit. Ausserdem haben wir 2-3 Barftage in der Woche, auch hier soll sorina natürlich mit teilnehmen!
Markus Mühle bekommt Sorina derzeit als Leckerlie. Bekommt sie zuviel hat sie wieder DF ... Also hab ich die Menge soweit runter geschraubt wie sie vertägt.
Barf scheint sie gar nicht zu vertragen.
Sobald es etwas Rohes gibt, hat sie DF. Markknochen verträgt sie gut, und die werden auch hingebungsvoll abgelutscht. Obst und Gemüse sind gar kein Problem für sie.Wie kann ich ihr die Umstellung auf das neue Futter erleichtern?
Wie gesagt, sie bekommt kleine Portionen die seit zwei/drei Wochen stagnieren. Wenn ich ihr mehr gebe als jetzt reagiert sie sofort mit DF und macht in die Wohnung. Was ja nun auch nicht schön ist für alle Beteiligten ...
Ich bitte davon abzusehen mir zu erklären das Barf nicht gut sei ... Diese Debatte hatte ich letztens erst - und trotz der "großen" Gefahr von angeblichen Parasiten oder Verletzungen durch Knochenfütterung werde ich meine Hunde weiterhin so ernähren!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Durchfall bei Futterumstellung jeglicher Art*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich bitte davon abzusehen mir zu erklären das Barf nicht gut sei ... Diese Debatte hatte ich letztens erst - und trotz der "großen" Gefahr von angeblichen Parasiten oder Verletzungen durch Knochenfütterung werde ich meine Hunde weiterhin so ernähren!

Es gibt aber tatsächlich Hunde, die barf einfach nicht vertragen.
Mein Henry ist so einer
Wie gern würde ich ihn barfen, hab es wirklich probiert, aber es geht einfach nicht.
Nun koche ich für ihn.So schön und gut barf ist, man tut dem Hund keinen Gefallen, wenn er es einfach nicht verträgt.
-
Ich denke schon das sie es verträgt. Nur mache ich irgendetwas bei der Umstellung falsch ... Vielleicht bin ich zu schnell?
Das die Umstellung auf MM nicht ohne DF abläuft wußte ich ... das Problem ist dann einfach das sie sich nicht mehr einpegelt.Bevor sie zu mir kam hatte sie im TH fast drei Jahre durchweg DF und das Futter ... naja - matschig gekochter Reis mit Fleisch. Was anderes gab es dort nicht.
Und es ging tatsächlich darum das mir eine TA Helferin erklären wollte das Barf nicht gut sei für Hunde wegen der risiken von Parasiten und der verletzungsgefahr durch Knochen.
Hunde die Barf nicht vertragen sind da ein ganz anderes Thema. :)
-
Warum willst du sie denn umstellen, wenn sie so empfindlich ist
Markus Mühle hat meiner überhaupt nicht vertragen. -
Naja, weil Bosch nun nicht unbedingt das wahre Futter ist wie ich finde.
MM liegt in meinem monatlichen Budget und ist wie ich finde ein gutes Mittelklassefutter. -
-
Das beste Futter für den Hund ist auch immer das, was er am besten verträgt.

Es ehrt Dich ja, dass Du ihr was Gutes füttern möchtest, aber unter den augenblicklichen Umständen (...sie hatte im TH nur Durchfall, ist seit 4 Wochen erst bei Dir und verträgt das Bosch z.Zt. gut...) würde ich an Deiner Stelle erstmal so weitermachen und den Darm zur Ruhe kommen lassen.
Wenn Du dann unbedingt barfen oder oder umstellen möchtest, kannst Du das doch auch in ein paar Monaten noch tun... -
Zitat
Naja, weil Bosch nun nicht unbedingt das wahre Futter ist wie ich finde.
MM liegt in meinem monatlichen Budget und ist wie ich finde ein gutes Mittelklassefutter.Das mag ja alles sein, aber kaltgepreßt vertragen auch nicht alle Hunde und du schreibst doch selbst, wenn sie sie als Leckerli bekommt, bekommt sie wieder Durchfall.
-
Richtig, weil kaltgepresst nicht immer vertragen wird hab ich das jetzt auch weg gelassen. (zumindest bei sorina)
Die hunde bekommen seit freitag: morgens fleisch mit reisflocken, etwas gemüse und einem schuß öl und abends trockenfutter.
beide scheinen das prima zu vertragen. sie haben weder durchfall noch blähungen, der output ist weniger und riecht auch nicht mehr so extrem.alles in allem habe ich eine gute lösung gefunden denke ich. :)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!