Hund fängt plötzlich an Hunde u. Menschen anzubellen
-
-
Hallo ihr,
ich brauch mal eure Hilfe.Seit etwa 7 Monaten hab ich einen kleinen Mischling, ca. 5 Jahre, aus Spanien. Sie ist ein totaler Schatz und ich war immer total begeistert, weil sie wirklich NIE gebellt hat.
In den letzten Wochen kommt es allerdings ab und zu vor, dass sie Menschen, Hunde oder Fahrradfahrer anbellt. Aber nicht immer, nur ab und zu.
Hier ein paar Situationen:
Das erste Mal gebellt hat sie, als ein Fahrradfahrer mit Hund vorbeigefahren ist. Da stand gerade noch ein anderer Hund dabei, der auch gebellt hat..Ich sitze bei offener Autotüre im Auto, Lilly steht an der Leine vor dem Auto (also an der offenen Türe). Es laufen drei Kinder vorbei und Lilly kläfft sie an!
Wir laufen spazieren und sie bellt einen Hund an, den nächsten wiederrum nicht..
Das alles hat sie vorher NIE gemacht! Ich verhalte mich nicht anders als früher auch (wenn ein anderer Hund bzw. Mensch kommt, nehme ich sie etwas kürzer, verhalte mich aber vollkommen normal).
Ich habe ja im Prinzip nichts dagegen, wenn sie ab und zu mal bellt (klar, sie ist ja auch ein Hund
) aber ich fand es ohne Bellen so angenehm
Vor allem find ich es nicht gerade toll, wenn sie Kinder anbellt..Jetzt erstmal meine Frage, was denkt ihr, woran kann das liegen? Es hat erst seit unserem Umzug ins neue Haus angefangen, nun kümmert sich meine Mutter von früh morgens bis nachmittags um sie und sie hat nicht unbedingt die größte Ahnung von Hundeerziehung... Kann es also durch evtl. falsches Verhalten von ihr kommen?
Oder ist sie jetzt einfach vollkommen aufgetaut? Ich hab schon von anderen spanischen Hunden gehört, die erst nach einem halben Jahr angefangen haben zu bellen.
Oder kann es an Unterforderung liegen? Sie plagt nämlich schon seit längerer Zeit Durchfall (ist in Behandlung, aber noch unklar, woran es liegt) und deswegen kann ich momentan nicht viel Kopfarbeit mit ihr machen, weil sie ohne Leckerlies nicht wirklich motiviert ist..Und nun, was kann ich tun? Ich sag immer schon NEIN und dann hört sie auch auf. Unter Ablenkung bellt sie übrigens nicht. Also immer ablenken und loben?
Tschuldigung dass es so lang geworden ist..
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
es muss sich ja etwas verändet haben, dass Dein Hund plötzlich Menschen und Hunde anbellt
ZitatIch verhalte mich nicht anders als früher auch (wenn ein anderer Hund bzw. Mensch kommt, nehme ich sie etwas kürzer, verhalte mich aber vollkommen normal).
die Leine wird gekürzt, d.h. sie wird automatisch straff gehalten und damit signalisierst Du Deinem Hund, gleich passiert etwas.
Lieber mit lockerer Leine im Fußkommando vorbeigehenZitat, nun kümmert sich meine Mutter von früh morgens bis nachmittags um sie und sie hat nicht unbedingt die größte Ahnung von Hundeerziehung.
Möglich! Was macht Deine Mutter mit ihr? Gassi gehen, spielen oder sonst was?es ist schwer, eine Ferndiagnose zu stellen, da ich den Hund nicht kenne, nicht sehe, wie er sich aufführt
Was machst Du mit dem Hund beschäftigungsmäßig?
wie ist Eure Bindung, sein Grundgehorsam? -
Danke für deine Antwort.
Also verändert an sich hat sich schon was, zwar nicht mein Verhalten ihr gegenüber betreffend, sondern dass wir ungezogen sind und ich seit 2 Monaten studiere und deswegen ja nicht wie vorher so gut wie immer daheim war.
Mit Kürzen meinte ich nicht straff halten, ich nehm die Schleppleine schon locker, aber eben nicht ein paar Meter lang, so dass sie zu dem anderen hinrennen könnte. Aber mit Fuß hab ich es noch nie probiert, das wär mal eine Idee
Ich hab sie immer nur anderweitig abgelenkt.Meine Mutter geht mittags mit ihr etwa eine halbe -dreiviertel Stunde raus, je nachdem, wie viel Arbeit für sie vorhanden ist. Spielen gar nicht, mein Hund spielt nicht.. Ansonsten halt nur Schmusen (das größte für Lilly), aber keine Kopfarbeit.
Ich mach mit ihr normalerweise etwas Fährtensuche, was ihr auch richtig Spaß macht und sonst halt Grundgehorsamsübungen (auch in der Hundeschule). Das nächste, das ich anfangen will, ist Dummyarbeit. Momentan kann ich nur leider nicht so viel mit ihr machen, da sie wie gesagt seit Wochen unregelmäßigen Durchfall hat und ich ihr da nur so wenig wie möglich Leckerlies geben will.. Dazu kommt jetzt noch, dass sie gestern die Diagnose Herzwürmer bekommen hat
und sie die nächsten 4 Wochen strikt ruhig gehalten werden muss. Also könnte es schon sein, dass es an der momentanen Unterforderung liegt.. ich konnte ja in letzter Zeit nicht wirklich viel machen.
Unsere Bindung ist aber sehr innig, zu meiner Mutter hat sie, weil meine Mutter sich unter der Woche bis nachmittags um sie kümmert, auch eine sehr gute Bindung, aber zu mir hat sie noch die stärkste.
Grundgehorsam ist auch gut, sie kennt die wichtigsten Grundkommandos und hört auch gut auf mich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!