Zu "alt" für BH Ausbildung??

  • Hallo zusammen, ich habe schon die Suche bemüht aber keine befriedigende Antwort erhalten.


    Also meine Bulldog Dame ist jetzt 5 Jahre alt und hat einen guten Grundgehorsam.
    Jetzt überlege ich mit ihr, auf einem in der Nähe gelegenen Hundeplatz, unter Anleitung, auf die
    Begleithundeprüfung hin zu arbeiten.


    Aus meinem Umfeld habe ich jetzt allerdings mehrfach gehört, das sie meine Hündin für zu alt halten um jetzt erst damit zu beginnen! Ich sehe das natürlich anders.


    Mich würde jetzt eure Meinung interessieren denn ich bin inzwischen doch etwas unsicher geworden.


    Danke im Vorraus


    LG Overnight und Lady

  • Hallo


    Ich selbst bereite meinen kleinen (1 jähriger Jack Russel) auch grad auf die BH im Frühjahr vor und denke,dass auch ein Hund mit 10 Jahren dafür nicht zu alt ist.


    Es geht um Grundgehorsam...also nichts allzu belastendes...


    Von daher sehe ich da garkeine Probleme :)


    LG

  • Danke für eure schnellen Antworten! Ich hoffe es kommen noch ein paar.


    Mich würde noch interessieren wie lange man braucht bis Hund und Herrchen fit sind für die Prüfung?
    Mir ist klar das das immer unterschiedlich ist, aber so ein Mittelwert als Anhaltspunkt wäre schön.

  • Also ich hab mit dem Kurzen Ende Oktober die BH gemacht und da war auch ein Senior dabei. Also warum nicht? Zum lernen ist es nie zu spät oder wie heißt es so schön? :)


    Also meine beiden Hunde waren beide mit 15 Moanten vom Können her locker für die Prüfung fertig. Wir gehen allerdings auch mind. 1-2 mal in der Woche zum Hundeplatz, der Rest wird halt Zuhause geübt. Wenn schon Grundgehorsam vorhanden ist und der Hund (und Herrchen) schnell lernen, denke ich sollte man es in ca. einem halben Jahr schaffen. Immer davon ausgehend, dass das Wetter mitspielt etc. Aber es gibt natürlich auch Leute (und Hunde) die länger brauchen. Da muss man sich selber einschätzen können. Aber der Weg ist doch auch das Ziel :)

  • Klar kannst du die BH machen! Ich habe Resi bekommen da war sie ein 5 Jahre altes beissendes Sofakissen. Ein Jahr später konnte man mit ihr anfangen zu trainieren/ sie hatte den Kopf für diese Dinge frei. Mit 8 Jahren hat sie dann die BH mit Bravour bestanden. Sie konnte davor wirklich gar nichts und sie hat es auch gelernt!


    Dein Hund beherrscht ja schon die Grundkommandos ein halbes bis dreiviertel Jahr training mit einem guten Trainer dürften da als Ausbildungszeit realistisch sein wenn du zum Beispiel in der Fussarbeit keine perfekte Obi-Freifolge erwartest. Ein ordentliches und schönes Gesamtbild sollte euer Ziel sein. Un ab dem nächsten Jahr wird es ja noch einfacher da Sitz und Platz aus der Bewegung wegfallen.


    Viel Spass beim Üben!

  • Vielen Dank für Eure netten und ausführlichen Antworten! :smile:


    Ihr macht mir Mut! Am Samstag werden wir mal zum Schnuppertraining auf den Hundeplatz unserer Wahl fahren und sehen ob wir uns dort wohlfühlen! :gut:



    Lg Overnight & Lady

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!