Hündin "weint" nachts ohne Kuscheltier

• Die Hündin von Verwandten braucht in der Nacht immer ein Kuscheltier in ihrem Korb (steht im Flur), sonst fängt sie an zu "weinen".

Ich finde so ein Verhalten arg seltsam, woher kommt das?

Ach ja, es handelt sich um eine 4-jährige Hündin. Sie wurde frühkastriert und benimmt sich auch sonst SEHR welpenhaft. Hat das vlt. etwas damit zu tun? :???:

• Hm ich hab gerade letztens in einem Seminar die Sache mit dem "Übergangsobjekt" gelernt - wenn ein Kind langsam anfängt sich vond er Mutter zu lösen geht das oft nicht von Null auf Hundert sondern mit dem "Übergangsobjekt"- eine Puppe, ein Kuscheltier, ein Tuch zB, dass immer überall hin mitmuss, auf keinen Fall gewaschen werden darf etc ;)
    vielleicht hat dein Hund ein Übergangsobjekt? ;)

Vielleicht riecht das Kuscheltier aber auch einfach nach euch oder sonst irgendwie gut, dass sie sich nicht so alleine fühlt, Welpen legt man ja auch ganz gerne "ihre Decke" in den Korb oder (ok, eher weniger passend) ein getragenes TShirt oder so.

• Meine erste Idee ist, dass sie sich alleine fühlt und damit nicht klar kommt.

Wie ist das denn sonst, ist sie tagsüber alleine und hat da mal jemand eine Kamera mitlaufen lassen?

Hat sie nachts Zugang zu ihren Besitzern oder ist sie ausgesperrt?

Also ich meine, entweder schauen woran es liegt und die Ursache ändern -- oder dem Hund halt sein Kuscheltier lassen.

• @ Raven
    Alleine ist sie schon manchmal, aber auch da hat sie immer ihr Kuscheltier dabei.
    Sie liegt aber auch total gerne allein im Auto - OHNE Kuscheltier.
    Nachts ist sie entweder in der Küche eingesperrt oder hat das ganze untere Geschoss für sich. Der Rest des Rudels schläft aber eine Etage weiter oben.

Es scheint sich also um ein rein "nächtliches" Problem zu handeln.

Das Kuscheltier lassen wir dem armen ;) Hund natürlich, mich hat nur mal interessiert, warum sie das tut. ;)

• Zitat

Nachts ist sie entweder in der Küche eingesperrt oder hat das ganze untere Geschoss für sich.

Eingesperrt sein ist ja nicht so schön. Und was soll sie denn mit dem ganzen unteren Geschoss "für sich"? Den Blick in die Weite genießen ;) ?? Sie möchte lieber bei ihrem Rudel sein. Ich finde es aber erstaunlich, dass ein Kuscheltier hier tröstet.

Ich würde sie wohl mit nach oben nehmen ...

Liebe Grüße
    Wauzihund

• Keine Ahnung warum das immer anders geregelt ist mit dem Schlafen, es wird aber auf jeden Fall so bleiben, dass der Hund nicht mit hoch darf.

Ist leider nicht meine Entscheidung, aber sooo tragisch nun auch wieder nicht. Sie ist ja auch mit dem Kuscheltier ganz zufrieden. ;)

• Unsere Hündin hatte, als sie noch jünger war, auch immer ein schnuffeltuch. Das hat sie sich dann immer genommen und das hat sie irgendwie beruhigt. Sie ist darüber immer eingeschlafen und hat es überall mit rumgeschleppt. Leider ist sie davon scheinschwanger geworden und wir haben es weggenommen.
    Dann hat sie sich immer einen ersatz gesucht, entweder nen socken oder ein handtuch aus dem badezimmer.
    Mit der Zeit hat es sich dann aber gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!