Plötzlich lethargisch... was ist nur los??
-
-
Hallo liebe Foris,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Tobi, mein kleiner 5jähriger Dackel-Spitz Mischling aus dem Tierschutz ist seit 3 Wochen bei uns. Da ich Urlaub habe, konnten wir uns gut kennenlernen und er ist schon sehr gut an mich gebunden.
Seit gestern abend ist er sehr lethargisch, liegt nur auf der Couch statt in sein Körbchen zu gehen, er hat sogar hier geschlafen, obwohl er sonst sehr auf unsere Nähe achtet. Betreten wir den Raum freut er sich zwar, bewegt sich aber kaum. Heute morgen ist er recht widerwillig raus gegangen, hat fix sein Geschäft erledigt und mich dann wieder rein gezerrt. Auch sein Frühstück hat er nicht vollständig gefressen (Josera TroFu) obwohl er sonst alles immer ratzekahl leer macht. Nach dem Aufstehen "lahmt" er ein wenig, was sich aber nach wenigen Schritten gibt. Kot und Urinabgabe waren normal, ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Wir waren gestern sehr lang auch im Freilauf draußen, ich hatte ihn aber immer im Blick, es ist nix ungewöhnliches passiert. Gestern abend dachte ich, dass er evtl nur kaputt ist vom Toben, er ist kein Sporthund und ist nach 2h draußen immer etwas erledigt.
Sein Verhalten heute gibt mir jedoch zu denken, wenn er überhaupt aufsteht, trottet er nur langsam durch die Gegend um sich dann schnellstmöglich wieder auf der Couch einzurollen.Letzte Woche waren wir auch nochmal beim Tierarzt, ich wollte ihn, trotz EU-Impfpass aus Ungarn, nochmal durchchecken lassen und die Ärztin meinte, es sei alles in Ordnung.
Also, was kann nur mit dem kleinen Racker sein? Ich hab ihn schon abgetastet, streicheln lässt er sich und zeigt keine Schmerzreaktionen.
Ist er einfach nur müde? Er frisst draußen gern Essensreste, ich passe zwar immer auf, aber könnte er evtl einen Giftköder gekascht haben? Wäre er da so lethargisch und teilnahmslos? Oder ist er einfach nur müde und faul?
Bitte helft mir weiter, ich möchte nicht überreagieren, aber auch nix falsch machen.Danke für Eure Hilfe
Liebe Grüße,
jana&Tobi -
21. November 2011 um 11:48
schau mal hier:
Plötzlich lethargisch... was ist nur los?? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
bei einem Hund, der plötzlich lethargisch ist, nicht fressen will, würde ich nicht lange fackeln und zum Tierarzt/Tierklinik fahren, am besten, jetzt.
Alles Gute!
Gruß
Leo -
Hallo Leo,
danke für deine Antwort.
Ich war gestern noch mit Tobi beim Arzt, auch da konnte nix festgestellt werden, die Ärztin nahm an, dass er überfressen ist, da er sich sehr träge bewegt hat, so kannte sie ihn vom letzten Mal nicht.
Auf dem Heimweg habe ich mit ihm noch eine große Runde gedreht, er hat ordentlich gek***t und ist auch wieder fidel durch die Gegend gesprungen.Heute ist er schon aktiver, morgens und abends geht er jedoch ungern raus, ich nehme an, es ist ihm etwas kalt, ich werde ihm wohl einen Hundemantel kaufen.
Gefressen hat er wieder normal, ich habe einfach mal die Futtermenge etwas reduziert. Vielleicht hat er jetzt einfach gemerkt, dass er bei uns regelmäßig Futter bekommt und nicht immer jede noch so große Portion fressen muss, weil er nicht weiß, wann es das nächste Mal was gibt.

Dennoch habe ich ihn weiter unter Beobachtung, ich denke auch, lieber einmal zu viel beim Arzt, als zu wenig.
Liebe Grüße :xmas_smilie:
Tobi&jana -
Das ist ja schön, daß es nichts schlimmes ist.
Ich weiß ja nicht was du fütterst, aber ist da nicht die Menge angegeben, die der jeweilige Hund haben sollte
-
Vielleicht ist er so viel Bewegung nicht gewöhnt und war wirklich müde vom Toben.. hatte vielleicht sogar Muskelkater.
Alles Gute! -
-
Schön zu hören, dass es ihm wieder besser geht
Was mir gerade dazu eingefallen ist ...hat er kürzlich ein Zecken-/Flohmittel bekommen ?
Bei meinem vorigen Hund hatte ich mal das gleiche Problem, er war fast von einem Moment auf den anderen auch regelrecht apathisch, wollte nicht mehr rausgehen, war appetitlos und hat nur noch geschlafen. Das hatte auch etwa 1,5 Tage angehalten.
Bei ihm war es das Zeckenmittel, er hat den Wirkstoff nicht vertragen, das hatte der TA auch deutlich eingeräumt. Wir haben dann beim nächsten Mal das Mittel gewechselt auf einen anderen Wirkstoff, den hatte er dann gut vertragen. -
Ich füttere Josera, habe mich an die Anleitung gehalten, er ließ eben gestern morgen die Hälfte im Napf. Abends und heut morgen gabs etwas weniger und der Napf war leer. :)
Der kleine ist halt wirklich sehr faul und nach jedem Gassigang wird viel geschlafen bzw gekuschelt. Ich vermute auch, dass die Umstellung von Tötungsstation auf geregeltes und liebevolles Umfeld ein wenig anstrengend ist, genauso wie die ganzen Spaziergänge und das Toben, woher soll er es auch kennen?!
Ich war gestern sehr besorgt und habe die Pferde evtl. umsonst scheu gemacht, aber ich bin wirklich froh, dass alles in Ordnung ist.

-
Viell. ist es wirklich Muskelkater, den ja Hunde auch bekommen können.
-
Hallo Susi,
ja er hat letzte Woche eine Kombi-Impfung gegen Zecken, Flöhe und Milben bekommen... Dann werde ich das bei der Folgeimpfung mal beachten!Die Impfung war eine Woche her, erst dann kam die Lethargie, kann das wirklich so lang dauern?
liebe grüße und vielen Dank!
-
Zitat
Hallo Susi,
ja er hat letzte Woche eine Kombi-Impfung gegen Zecken, Flöhe und Milben bekommen... Dann werde ich das bei der Folgeimpfung mal beachten!Die Impfung war eine Woche her, erst dann kam die Lethargie, kann das wirklich so lang dauern?
liebe grüße und vielen Dank!
Mit der Impfung kenne ich mich nicht aus, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt
Meiner hat immer die Spot-Tropfen auf die Haut bekommen und das auch nur in den Sommermonaten, bzw. in der Zeckenzeit. Da gibt es verschiedene Mittel mit unterschiedlichen Wirkstoffen. "Exspot" war das einzige, was er gut vertragen hat. Wie gesagt, mit der Impfung kenne ich mich nicht aus, vielleicht einfach beim nächsten Mal den TA mal drauf ansprechen und fragen, ob es sein "könnte". Alles Gute weiterhin für deinen Schnuffel 
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!