Ausgeben von Beute klappt nicht einwandfrei
-
-
Guten Morgen,
heute wende ich mich auch mal wieder mit einer Frage an euch. Und zwar hat sich bei uns ein Problem beim Ausgeben von Beute eingeschlichen:Ich habe das Kommando "Gib's her!" so konditioniert, wie man es hier häufig liest: Hund hat was in der Schnauze, ich gehe mit einem Superleckerlie hin, halte es ihm unter die Nase und als seine Beute abgab, hab ich "Gib's her!" gesagt, es gab das Superleckerlie und Lob. Nu hat der kleine Gauner aber irgendwie eine neue Strategie für sich entdeckt: Er gibt zwar den Gegenstand aus, bekommt dafür ein Leckerlie, aber rast sofort wieder zurück und nimmt den Gegenstand wieder. Es ist auch schon wenige (!) Male vorgekommen, dass er dabei eine etwas steifere Körperhaltung einnimmt und zweimal hat er mich sogar angeknurrt. In beiden Fällen habe ich mich distanziert und erstmal was anderes gemacht, dann nach ca. 1 Minute ihn von weiter weg rangerufen und "Sitz", "Platz" oder so machen lassen, dafür bekam er dann auch ein Leckerlie. Daraufhin war die Beute für ihn dann auch vergessen.
Titus ist neun Monate alt, kam mit 5 Monaten aus dem Tierheim zu uns. Mittlerweile wissen wir einiges über seine Vorgeschichte, einiges deutet daraufhin, dass er in einem Zwinger groß wurde, wo mitunter das Fressen (vorsichtig ausgedrückt) nicht altersgerecht und knapp war. Keine Ahnung, ob er deshalb so "fixiert" auf seine Beute ist. Ich möchte eben nicht, dass er meint, sein Futter oder Spielzeug verteidigen zu müssen.
Ich überlege nun, das Kommando nochmal mit einem neuen Wort aufzubauen, dabei mehr Spielzeug einzusetzen. Bei "Gib's her" handelte es sich auch oft um Dinge aus der Wohnung, die er stibizte (alles, von Buch, bis Tempotaschentuch, bis Lappen). Diese Klauerei hat sich mittlerweile so gut wie erledigt
Was kann ich tun, um beim neuen Aufbau zu vermeiden, dass Titus sich die Beute nach dem Ausgeben sofort wieder schnappt? Vielleicht direkt in die Hand ausgeben lassen? Hat jemand vielleicht noch Tipps und Hinweise?
Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße,
Annika - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ausgeben von Beute klappt nicht einwandfrei schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Annika,
bei mir war das genauso, er hat sein Leckerli bekommen und sofort wieder nach dem Spielzeug geschnappt.
Ich hab es so hinbekommen:
Ich hab mehrere Leckerlies in die geschlossene Hand genommen, Kommando "Gibs her" benutzt und wenn er es dann fallen lies, hab ich ihn dann die Hand ausschlecken lassen, äh, blöd erklärt, aber immer wieder die Hand auf und zu gemacht, so dass er weiss, ich bekomm nicht nur ein Leckerli, sondern mehrere wenn ich nicht gleich wieder mein Spielzeug schnappe. In der Zwischenzeit hatte ich das Spielzeug in der Hand und er konnte nicht danach schnappen.
So weiss er nie, wieviel Leckerlies ich in der Hand habe und bleibt auch geduldig sitzen.
Vielleicht probierst du es so auch mal
Viel Erfolg -
Hallo Annika,
ich habe hier auch einen Hund, der gerne wieder zur Beute rennt...
Da ich den Burschen kenne, wie meine linke Westentasche, überliste ich ihn (noch bin ich schlauer als er).
Spuckt er auf "aus" etwas aus Entfernung aus und ich kann es deswegen nicht gleich greifen, werfe ich die Belohnung in die andere Richtung und kehre es in ein Suchspiel um.
Während er sucht, verschwindet die Beute.
Klappt sehr gut.
Gibt er es in meiner Nähe aus, so ertönt bei dem leisesten Versuch, die Beute wieder aufzunehmen, ein klares "Nein!"
Beute wird einkassiert und Leckerchen wieder geworfen, gleich eines hinterher mit dem Kommando "such".
Abgelenkt, umgelenkt, Beute vergessen...
Gruß
Leo -
Hallo ihr Beiden,
danke für eure Antworten und die Tipps
Ich denke, ich werde auf lange Sicht gesehen mit Leos Strategie mehr Erfolg haben... Denn wenn ich Titus mit meiner Hand belohnen muss, dann kann ich ja schlecht Sachen, die weiter weg liegen, aufsammeln
Suchspiele mag der Gute eh, da kommt uns das ganz gelegen!
Danke nochmal!
Viele Grüße,
AnnikaPS: Und das hier
ZitatDa ich den Burschen kenne, wie meine linke Westentasche, überliste ich ihn (noch bin ich schlauer als er).
hat mir den Lacher des Abends eingebracht, Leo!

-
Zitat
PS: Und das hier
hat mir den Lacher des Abends eingebracht, Leo!

Schön, dass ich dich erheitert habe, ich schicke dir mal meinen "Dicken" vorbei - durch ihn habe ich gelernt
Man muss nur wissen, wie man die "Sturköpfe" packen kann, glaube mir, das hat bei mir auch gedauert, bis ich herausfand, wie... (und immer schön von der Beute wegtreiben).
Den größten "Kampf" (natürlich kein richtiger Kampf, eher Krampf...) hatten wir mit einer gefundenen Rehkeule.
Er spuckte sie auf Kommando aus, kein Problem, ließ sie sogar liegen, aber sobald er merkte, es geht ohne Beute heimwärts, rannte er zurück zur Keule :/
Bis ich ihn überzeugt und überlistet hatte, das angegammelte Teil liegen zu lassen...
Am Ende gingen wir ohne "Sonntagsbraten" nach Hause
Gruß
Leo -
-
Meeeeeeeeeehr von diesen Geschichten, Leo!
Auch ich habe schon viiiiel von meinem Jungspund gelernt, aber deinen Dicken nähme ich trotzdem gerne als "Trainingsobjekt". Das tolle bei Titus ist definitiv: Er will gerne gefallen, lernt schnell (unter anderem eben auch, wie man das Fraule dazu bringt, mit Leckerlies um sich zu werfen - es klappt übrigens super, heute direkt mal ausprobiert, als er meinen ollen Schrittzähler aus einem Karton gefischt und stolz rumgetragen hat - der findet auch immer was zum "spielen", da kann ich noch so gut aufräumen
) und hat einfach viel Spaß daran, mit mir gemeinsam zu arbeiten.Viele Grüße und danke nochmal für deine Hilfe,
Annika -
Lucky hat Aus gelernt, indem ich ihm jedes Mal, wenn er das Spielzeug fallengelassen hat, es ihm sofort wieder gegeben habe.
Also in der ersten Zeit muss man nach dem Aus sofort weiterspielen, dann bekommst du ein schnelles, zuverlässiges Aus, denn wenn die Leckerchen mal nicht gut genug sind etc. ist das blöd.
Und wenn man es gänzlich wegpacken will, dann wartet man eben, bis der Hund es zufällig fallen lässt und nicht auf Kommando. -
Mit Spielzeug klappt es ja auch recht gut und da mache ich es auch so, wie du es beschrieben hast... Nur, wenn er dann gerade mal wieder so Anwandlungen hat und mit einem geklauten Gegenstand (gerne gesehen: oller Schrittzähler, Handytasche (ohne Handy), Gummihandschuhe, Abflusssieb aus der Dusche, KLOBÜRSTE
) abzischt, dann kann ich ihm das ja schlecht wieder vor die Füße werfen, wenn er es ausgibt... Det wär mir dann doch zu eklig, besonders letzteres!
Ich tu ja viiiel für meinen Hund, aber da sind dann doch auch meine Grenzen erreicht! 
-
Zitat
KLOBÜRSTE
):group3g:
Waaaah, ne!
-
Zitat
:group3g:
Waaaah, ne!
Ooooh doch und das auch noch mit diesem triumphierenden Blick "Schau mal was ich haaaaabe" inklusive stolzem Getänzel!!!
Post-it: "Neues Schloss für Badezimmertür besorgen, damit die Wutz nicht mehr die Tür aufkriegt" hab ich schon geschrieben! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!