Ich würde mir eine zweite Meinung einholen - vor ner OP wegen Gelenksachen sowieso immer.
Mein Aussie hat seit Welpenalter PL, damals humpelte er täglich, die TÄ (eine, die nicht immer gleich aufs Härteste zurückgreift) sagte jedoch, dass wir dies mit viel Schwimmen verbessern können bis er ausgewachen ist, so dass es nicht operiert werden muss. Wir waren fast täglich schwimmen und man merke die Besserung deutlich. Hin und wieder kriegt er Schüsslersalze (Calcium) und wir achten auf muskulöse Hinterbeine. Die Kniescheiben gehen heute mit 3,5 Jahren nur noch sehr selten raus und er kriegt sie immer sofort wieder rein. Im Winter ist es meist wieder etwas stärker da, weil wir weniger Bewegung haben und die Hinterbeine entsprechend weniger Muskeln haben. Aber im Sommer gehen sie manchmal wochenlang gar nicht mehr raus, er macht problemlos alles was er will, Springen, Agility, Laufen, Baden, Spielen. Also mit Muskelaufbau kann man schon einiges bewirken, allerdings würde ich das wirklich hauptsächlich mit Schwimmen machen, damit die Gelenke nicht so belastet werden.