Altdeutscher Mops
-
-
Bin bei meiner Recherche auf die Rasse Altdeutscher Mops getroffen. Es wird dort wohl JRT mit reingezüchtet, so dass die Möpse eine längere Schnauze bekommen. Auch soll der Hund dadurch etwas sportlicher wirken.
Nun ist meine Frage: kann so eine länger gezüchtete Nase das halten, was sie verspricht? Also das der Hund nicht diese atemgeräusche bekommt, wie es bei einigen "normalen" Möpsen anscheinend der Fall ist?
Oder ist diese längere Schnauze mehr schein als sein, und man kann entweder auch einen röchelnden Hund bekommen, oder eben keinen.
Vllt hat sich von euch auch schon mal jemand mit dem Thema befasst und kann mir meine Frage beantworten.
Vielen Dank
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Altdeutscher Mops*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nö, die längere Nase allein macht es nicht. Sofern immer noch ein tiefer Stop vorhanden ist, kann es auch beim "Langnasenmops" zu Problemen mit der Atmung und den Tränenkanälen kommen.
Ausserdem sollte man sich vor Augen führen, daß ein Mops und ein JR in keiner Form zusammenpassen, sie wurden für völlig unterschiedliche Zwecke gezüchtet. Es ist sicher sinnvoll, dem Mops wieder so zu züchten, daß die gesundheitlichen Probleme weniger werden, das funktioniert aber sicher nicht über den kurzen, unpassenden Umweg Jack Russel.
LG von Julie -
Google mal MPRV Mops, so einen habe ich. Mit längerer Nase und sportlicher. Aber ohne Einzüchtung von JRT!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!