Trockenfuttersorte für Doggen-Mix Welpen

• Ich habe meinen Bordeauxdoggen-Rüden erst ca. 2 Monate mit Bosch Junior Maxi gefüttert und bin dann auf Platinum Chicken umgestiegen. Zusätzlich gab es 1 Dose (MACs, Rinti, Landfleisch, Boos, Platinum usw.) am Tag und fast immer nen Kauteil (Schweineohr oder Rinderkopfhaut). Er hat sich super entwickelt, einen sehr sportlichen Körperbau und ist schön langsam gewachsen. Kann diese Kombination nur empfehlen.

Jetzt wollte ich aber ein Getreidefreies Futter, daher fütter ich jetzt Wolfsblut Green Valley. Verträgt er recht gut. Zusätzlich gibt es jetzt alle 2 Tage ne Dose, und immer mal Kauteile :-)

Ist alles recht proteinlastig, auch mit den Kauteilen, aber er ist trotzdem gut gewachsen. Denke, man kann den Proteinanteil nicht als einzigen Grunde nehmen, wenn der Hund zu schnell oder ungleichmäßig wächst. Wir haben immer weniger als angegeben gegeben, ich denke die Futtermenge spielt da eher ne Rolle.

• Ja, ganz wichtig: Der Grundsatz, den Hund groß hungern zu lassen, klingt vielleicht mies, aber es bewahrheitet sich ja doch! Buddy sollte jetzt bei dem Bosh Junior Maxi fast 700g TroFu bekommen... Ich glaube, wir waren jetzt bei knapp 550g, was wir dann tatsächlich gefüttert haben...

Der wäre uns aufgegangen wie ein Hefekloß! :D

• Vielen Dank für eure bisherigen Antworten. :gut: Ich bin mir noch etwas unsicher, wie groß die Menge an Trockefutter pro Mahlzeit sein darf. Schließlich quilt das Ganze ja auch noch auf, oder?

Sie hat jetzt nach 3,5 Wochen etwa 4-5 kg zugenommen. Laut TA war sie aber auch zu dünn, als wir sie bekamen. Ein kleines Bäuchlein hat sie nun, allerdings sind die Rippen weiterhin leicht fühlbar. Nur die Beckenknochen stehen jetzt nicht mehr so raus. Allerdings darf sie jetzt auch nicht mehr weiter zulegen. Sie bekommt pro Tag etwa 350g Bosch Junior Maxi. Vorgeschlagene Menge ist, glaube ich, um 400-450g.

Meint ihr die Gewichtszunahme ist so ok? :smile:

• Hi,

Ich sehe das so:
    Zu schnell schießt der Hund v.a. dann, wenn zu viel Energie (Kalorien) im Futter ist. Die Menge muss also angepasst sein.
    Um das zu beurteilen, reicht es aber nicht die Figur des Hundes zu betrachten. Denn viele schießen mit mehr Energie schneller und sind dabei trotzdem sehr sehr schlank.
    Bei der Beurteilung kann eine Wachstumskurve helfen, zum Beispiel die hier http://www.royal-canin.de/hund…-wachstum-von-hunden.html oder die hier http://www.hillspet.de/Dog/Pup…ppyGrowthChart%20pdf.ashx .

Hier solltest du regelmäßig kontrollieren, ob dein Hund im normalen Bereich liegt.

Zusätzlich kannst du die richtige Futtermenge auch über den Kalorienbedarf berechnen.

Gerade bei einem großwüchsigen Hund wäre ich sehr vorsichtig mit den verschiedenen Futtersorten. Wichtig ist z.B. dass dein Hund die passende Menge Calcium bekommt, das kann grad beim großwüchsigen Hund auch mal schief gehen. Ich persönlich würde da lieber einmal nachrechnen anstatt dem Hund einfach irgendwas zu geben. So pauschale Tipps wie "sofort Adultfutter" oder "bis zwei Jahre Juniorfutter" bringen leider gar nichts, denn jedes Futter ist anders und leider sind z.T. sogar Juniorfutter Large Breed unpassend für große Rassen.

lg,
    Sanne

• Also laut der Wachstumskurven ist ihre Gewichtszunahme im grünen Bereich ;)

Mir wurde von jemandem empfohlen, ihr noch zusätzlich Welpi-Sal unterzumischen. Allerdings habe ich dies erstmal abgelehnt, da die Fertigfuttersorten doch bereits entsprechend abgestimmt sind und somit die Verhältnisse nicht mehr stimmen könnten, richtig?

• Buddy hatte im Durchschnitt so 2 kg die Woche zugenommen... plus/ minus ein bisschen... Also klingt das Wachstum deiner Maus doch ganz gut! :gut:

Liebe Grüße

Ach und wo bleiben weitere Fotos???? :D

• Hi,

Du hast Recht, dieses Welpi-Sal solltest du nicht zufüttern, weil du ja schon ein Alleinfutter gibst. :gut: Da sollte man nicht "einfach so" mal was zugeben, sondern nur dann wenn wirklich was fehlt! (Was im Alleinfutter eigentlich nicht passieren darf).

lg,
    Sanne

• Hier nochmal ein Schwung Fotos. Allerdings sind die schon 2 Wochen alt und damit alles andere als aktuell ;) Mittlerweile ist sie schon fast doppelt so groß und mindestens doppelt so frech. Der sonst so freche und verspielte Yorkshire hat jetzt schon keine Lust mehr auf sie, weil sie ihn immer so bedrängt und ihm gegenüber einfach rotzefrech ist... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!