Save the Rabbit für Großmäulige wie mich.....

• Zitat

Hi,

Sei echt vorsichtig mit sowas wie Knabberstangen etc.! Ich weiß, sie muss zunehmen.
    Habe aber auch schon ein Kaninchen erlebt, dass durch die Knabberstange einen Darmverschluss hatte. Es gab leider keine Rettung mehr :(

Abgesehen davon, dass die Teile dick machen, sind sie also auch gefährlich!

lg,
    Sanne

Oh okay das wusste ich nicht. Ist wie gesagt auch nur ne Ausnahme ich halte von den Dingern eig nicht sonderlich viel, vor allem weil sie eben dick machen, wir dachten aber da sie eh zunehmen sollte :???: .......dann fütter ich ihr lieber was anderes.......

Sie ist echt ne total Süße und mega aufgeweckt <3 Und es scheint ihr bei uns zu gefallen, sie legt sich zum Ausruhen nämlich immer so auf die Seite uns streckt alle Pfötchen von sich =) total goldig

• Was verstehst du denn unter Kaninchenfutter? Kaninchen brauchen nur Heu, Gemüse, etwas Obst und wenn man mag und das Tier etwas dünn ist getreidefreies Trofu.

Mit den Knabberstangen ist das so ne Sache: es geht gar nicht mal unbedingt ums Dickmachen sondern um die Tatsache das die Tiere das schlichtweg nicht verdauen können. Dazu kommt noch das sie ja eventuell Kokzidien hat (unbedingt ne Kotprobe einschicken, die Tiere können innerhalb kürzester Zeit an sowas versterben!!) und das Getreide begünstigt die vermehrung der Teile.

• Hallo.
    Von dem ganze industriellen Nagerfutter wurde mir neulich auch dringend abgeraten, weil sie es nicht verdauen können. Frisches Heu muss immer zur Verfügung stehen, weil die Kaninchen und Meerschweinchen einen Stopfmagen haben, das heißt, wen oben nichts reinkommt, kommt hinten auch nichts raus und sie bekommen Verstopfung. Die beiden Arten müssen sogar vor einer OP noch Heu bekommen, weil sie sonst sterben können.

• Also zur Zeit füttern wir das Nagerfutter, das wir mit bekommen haben. Das hat sie wohl auch schon vorher bekommen und ich hab mich noch nicht getraut das umzustellen weil sie wie gesagt ziemlich dünn ist. Und natürlich immer Heu und Obst/Gemüse und frisches Wasser. Der Gang zum Tierarzt steht wie gesagt noch aus, sind diese Woche einfach nicht dazu gekommen und der Zuwachs kam ja auch sehr spontan.

Hab mich jetzt grade mal online über Kokzidien informiert, und sie zeigt keine der Symptome, bzw bei der Abmagerung weiß ich natürlich nicht wie sie vorher aussah, da die gute Frau aber eher inkompetent in Sachen Tierhaltung erschien, schließen wir das auf falsche Fütterung zurück. Wir haben sie heute gewogen und sie wiegt ca 700g. Aber sie frisst echt wie ein Weltmeister.

• Kokzidien erkennt man nicht immer anhand äußerer Erscheinungsmerkmale.
    Ich würde unbedingt über mehrere Tage Böbbel sammeln und beim TA abgeben. Das kostet nicht die Welt und erspart eventuell schlimmere Folgen. Gerade vor ner Vergesellschaftung mit einem Rammler würde ich darauf nicht verzichten.
    Ich würde an deiner Stelle unbedingt anfangen das Trockenfutter abzusetzen. Du tust ihr damit keinen Gefallen.
    Nimm jeden Tag einen Esslöffel davon und gib ihr den täglich, aber immer weniger gehäuft. Ich habe immer innerhalb von 2 Wochen umgestellt und danach wars vorbei mit dem TroFu...Andere empfehlen 5-6 Wochen.
    Fütter ihr viele Karotten, Pastinaken und Knollensellerie (Knolle + Grün)... Das hilft beim Gewichtsaufbau... Und ist wesentlich gesünder...
    Ich würde sie aber auch nicht fett füttern. Gerade ein so junges Kaninchen nimmt automatisch mit der Zeit zu. Und zuviel Gewicht ist gefährlich. Ich füttere meinen beiden ca ein halbes Kilo Frischfutter am Tag. Beide wiegen um die 1,7 kg... Damit fahre ich gut...
    Wann wollt ihr ihr denn einen Partner suchen?

LG und nochmal ein großes Lob für dein Handeln!

• Danke für die ganzen Ratschläge. Bin zurzeit etwas verwirrt wegen Umstellen und gleichzeitig hab ich Angst das sie das nicht gut verträgt und nicht zunimmt:crazy: . Ich meine 700g ist nicht gerade viel. :hilfe: und wegen der Kokzidien klar wenn der Erreger da sein sollte sieht mans nicht, erst wenn die Krankheit, also Kokzidiose ausbricht, dann hat man die Symptome, aber bevor ich nen Rammler dazuhole geh ich mit ihr auf jeden Fall zum Tierarzt. Und Geschlecht bestimmen lassen denn wenn das Tierheim da was falsches reingeschrieben hat wäre das auch blöd. Und verfetten lassen will ich sie natürlich auch nicht, hoffe der TA kann mit vll was zur Gewichtszunahme mitgeben. Sie ist auch sonst super vital und grade im Moment mümmelt sie Heu.

Also das mit dem Partner soll so bald wie möglich passieren. Vermutlich wird es aber Dezember (wir bekommen es terminlich nicht anders hin v.a. hab ich am 3.12. meine erste wichtige Klausur namens "Physik" :dead: ) und während sie sich auf neutralem Terrain kennen lernen (vermutlich die Küche) bauen wir das Gehege um.

• Nur nochmal wg. der Kokzidiose: es muss nicht zwingend deutliche Symptome geben. Mir sind innerhalb von 2 Tgen 4 Tiere daran verstorben die keine deutlichen Anzeichen hatte. Gut, es waren noch Jungtiere, bei denen ist die Gefahr deutlich höher dass das passiert. Aber man darf es eben nicht unterschätzen.

• Oh das tut mir Leid. Also ich werd vorbeugend vorgehen und das getreidehaltige Futter reduzieren bzw langsam absetzten und durch getreidefreies ersetzen, jeden Tag den Stall komplett sauber machen und viel Heu und frisches Grünzeug füttern. Anders weiß ich mir im Moment nicht zu helfen. Aber ist zu erwarten, dass Tiere aus den TH übertragbare Krankheitserreger haben oder unterliegen die dort nicht einer ständigen Kontrolle? Wenn nicht fände ich das ziemlich fahrlässig. Bei der Vorbesitzerin könnte sie sich die nicht geholt haben, da war sie schließlich das einzige Haustier.

• TH kontrollieren sowas in der Regel nur schlampig. Es gibt mit sicherheit Ausnahmen die das sorgfältig und regelmäßig kontrollieren, aber die Regel ist das nicht.

Sammel einfach mal über 3 Tage Kot und bring den zum TA. Kostet glaub ich um die 15 Euro das zu testen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!