Zurückkommen
-
-
Hallo zusammen
Ich bin neu hier habe mich auch schon vorgestellt und lange im Forum gestöbert.
Vieles gelesen und eigentlich können wir uns über unsere Tascha nicht beschweren.
Tascha ist nächsten Monat 2 Jahre alt wir haben sie 7 Monaten ist ein Mischling Husky & Schäferhund.
Waren mit Ihr in der Hundeschule und BEIDE Parteien haben viel gelernt!!
Sie gehorcht Sitz,Platz;bleib;Hier;Komm das alles klappt sehr gut.
Wir gehen an der Leine und haben auch eine Schleppleine wo wir mit gehen und üben.
Das einzigste Problem ist wenn wir mal Frei laufen lassen kommt dann auf einmal der Punkt das wenn sie eine (ich sage mal) Unsichtbare Grenze überschreitet dann hört sie nicht mehr und kommt nicht.
Oder ein Hase läuft ihr über den Weg.
Sollen wir sie noch nicht frei laufen lassen noch wrten mehr mit der Schleppleine Lernen???
Danke und ein gutes Forum
Manfred - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zurückkommen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was macht ihr denn, wenn sie die Grenze überschreitet und auf kein Kommando mehr hört?
Bleibt ihr stehen oder geht ihr einfach weiter?Und habt ihr schonmal ihr Ohren kontrollieren lassen? Evtl. ist sie nicht taub aber schwerhörig?
Bin kein Experte aber ich hab mal gelesen dass in solchen Fällen ein Hundpfeife helfen kann, da sie ein andere Frequenz hat und viel weiter zu hören ist als die menschliche Stimme. Aber das Signal müsste dann vollkommen neu aufgebaut werden und erfordert sicher wieder ne ganze Weile Schleppleinentraining und Geduld. Dazu werden sich aber sicher noch Kenner und erfahrener Hundehalter melden als ich es bin

-
Hallo
also Ohren sind in Ordnung sagt auch der Tierarzt.
Erst Rufen wir und wir bleiben Stehen dann gehen wir weiter wobei wir auch rufen oder Pfeifen.

-
Ich würde dann vorerst noch mit der Schleppleine trainieren, dass sie in einem Radius bleibt, in dem sie noch "erreichbar" ist, also auf den Rückruf reagiert. Zusätzlich würde ich sie auf einen Pfiff konditionieren.
-
Schleppleine würde ich hier auch empfehlen. Vielleicht auch erst etwas kürzer und dann schrittweise den Radius erhöhen, damit Kommandos auch immer weiter weg von euch ausgeführt werden. Pfeife hat bei uns auch geholfen, v.a. bei grossen Distanzen und auch in schwierigen Situationen war es für ihn eindeutiger (bei uns speziell war es Abruf aus dem Spiel heraus, wenn da mehrere Menschen auf ihren Hund einreden, wusste er manchmal nicht so recht, was er machen soll, mit der Pfeife gehts jetzt). Das muss dann aber auch wieder sauber aufgebaut werden, also erst ohne Ablenkung, dann Ablenkung langsam steigern etc.
-
-
hallo!
habt ihr euch schon mal über antijagdtraining informiert? wenn sie ein huskymischling ist, könnte das ganze doch schon eher jagdlich motiviert sein.
-
Danke für die Antworten.
Und den Vorschlag von "friedapaula" finde ich auch Interessant weil wir uns auch schon überlegt haben
ob es nicht der Husky Teil ist eben der Jagtinstinkt.
Wobei das natürlich auch geändert werden soll wenn es so ist.
und mit der Schleppleine ja das werden wir Probieren.
Danke
-
Wenn dein Hund gut auf dich hört, geht es auch so.
Ich würde dem Hund lieber ohne Schleppleine antrainieren, in welchem Radius er um dich herum laufen darf. Kann natürlich bei jedem anders ablaufen, aber mein Hund scheint die Erfahrung gemacht zu haben, dass mit dem Leinen-ablegen auch sämtliche damit einhergehende Verpflichtungen aufgehoben sind.
Es ist etwas mühsam, aber die Kommandos "Stopp" und "Komm her", brauchst du dazu ziemlich oft. Lass sie halten oder zu dir kommen, (damit sie sich ein Leckerchen abholen kann) wenn sie anfängt, deinen Radius zu verlassen. Dann musst du auch nicht dauernd die ellenlange Leine entwurschteln, die sich meines Erachtens nach ständig verheddert.

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!