Familienzuwachs, Startschwierigkeiten ....
-
-
Hallo Zusammen,
wir haben seut 3 Monate Familienzuwachs aus dem Tierheim bekommen.
Es ist Paso, ein 8 Monate alter Bruno de Jura.
Paso ist ein netter Kerl; leider haben wir keine Infos bekommen was er in seinem vergangenen Leben erlebt hat.Hier ein paar Punkte was uns besonders aufgefallen ist und wo ich doch um ein paar Tipps bitten würde:
ziemlich unsicher/ängstlich - wenn etwas klappert / lärmt rennt er.
wenn ich ihn nur 10 Minuten alleine lasse das begrüsst er mich als wäre ich 10 Jahre weg gewesen, springt hoch und schleckt.
dazu fängt er an an meiner Hand / Arm rumzukanbbern, das wir von Woche zu Woche intensiver; schmerzt auch ;-)
Hund hört nur wenn er will, er kennt die Kommandos - lässt sich aber vieeel Zeit diese auszuführen.
er fordert aktiv zum Spiel auf, mit bissen in Unterbein und Arm - zum beruhigen muss ich ihn an die Leine nehmen.
Ich weiss, viel Fragen .... vielleicht habt ihr ja Ideen dazu was UNS das Leben leichter machen könnte.
Danke
Thorsten
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
ziemlich unsicher/ängstlich - wenn etwas klappert / lärmt rennt er.
Ich vermute mal stark, dass er mit lauten Geräuschen schlechte Erfahrungen gemacht hat und eventuell auch jemand handgreiflich zu ihm war.Zitatwenn ich ihn nur 10 Minuten alleine lasse das begrüsst er mich als wäre ich 10 Jahre weg gewesen, springt hoch und schleckt.
Macht mein kleiner Chi auch, er rastet manchmal total aus.
Das es nichts schlimmes sein kann, davon bin ich eigentlich überzeugt, denn hab meinen Zwerg seit er 4 Monate alt ist und ihm ist noch nie was schlimmes passiert. Er freut sich halt wieder jemand um sich zu haben
Zitatdazu fängt er an an meiner Hand / Arm rumzukanbbern, das wir von Woche zu Woche intensiver; schmerzt auch
Ist er eventuell noch im Zahnwechsel?Da kauen sie ganz gerne an irgendetwas rum, ganz egal ob das jetzt die Hand von Frauchen ist.. Dies würde ich jedoch unterbinden und ihm anstatt deine Hand getrocknete Kauartikel o. ä. anbieten.
ZitatHund hört nur wenn er will, er kennt die Kommandos - lässt sich aber vieeel Zeit diese auszuführen.
Dazu fällt mir nur "Sturkopf" ein, woran es jetzt genau hakt- keine Ahnung.
Zitater fordert aktiv zum Spiel auf, mit bissen in Unterbein und Arm - zum beruhigen muss ich ihn an die Leine nehmen.
In dem Alter auch ziemlich normal das sie heftiger spielen wollen und aufdrehen ohne Ende - Das mit dem Beissen jedoch ganz schnell unterbinden! Der Schuss kann auch nach hintenlos gehen, so das ihr das Gebeisse gar nicht mehr los werdet.. -
Zitat
Ich vermute mal stark, dass er mit lauten Geräuschen schlechte Erfahrungen gemacht hat und eventuell auch jemand handgreiflich zu ihm war.Das vermute ich überhaupt nicht ;-) Unsere Segugia wuchs halt seeeeehr reizarm auf und als sie mit 2 Jahren zu uns kam, war sie nur ängstlich und auch heute, nach einem Jahr, ist sie diejenige, die beim Herunterfallen eines Löffels auf den Fliesenboden einen 3 Meter-Satz von der Couch macht

Ein Jura Laufhund? WOW! Kennst Du die Beschreibung von Sabine Middelhaufe: http://www.sabinemiddelhaufeshundundnatur.net/hunderassen/portjura.htm?
Da steht was von "eigensinnig" :D, aber mit Geduld und Kosequenz kommt man auch da weiter. Und die Hunde, die so mit 7 - 9 Monaten aus dem Tierschutz zu uns kamen, haben oftmals die Ohren auf Durchzug gestellt, aber das legt sich wieder.
Beim Knabbern an den Händen würde ich auch NEIN oder ein anderes Wort sagen und die Schnute des Hundes wegschieben. Sinnvoller wäre, schneller zu werden *g* und den Ansatz des Knabbern berreits zu unterbinden. Immer und immer wieder.
Wie gestaltet Ihr denn den Tag so mit dem Hund, denn vielleicht ist das zu viel für ihn?!
Hast Du ein Bild????? Bitte!!!!
Viele Grüße
Doris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!