Wie alt sollte eine Hundesitterin sein?
-
-
Ein 12 Jahre altes Mädel? NIEMALS!
Es gibt genau 3 Personen, denen ich unsere Hunde anvertrauen würde: Unsere Hundetrainerin, unsere Hundefriseurin und auch eine Freundin mit vielen Jahren Erfahrungs als Pflegestelle von Auslandshunden, insbesondere Jagdhunden. Hundetrainerin und Hundefriseurin arbeiten seit Jahren mit Hunden und betreuen auch seit Jahren Urlaubshunde und von daher ist hier genug Erfahrung vorhanden.
Die Erfahrung im Handling mit mehreren Hunden, mit auf Krawall gebürsteten Fremdhunden und das Wissen um beispielsweise Calming Signals ist mir wichtiger als das Alter der Betreuungsperson, aber ich bezweifle, dass eine Zwölf- oder auch Sechzehnjährige hier ausreichend Wissen haben kann.
Außerdem muss zwingend gewährleistet sein, dass meine Vorgaben, was die Sicherung unserer Hunde betrifft usw. eingehalten würde.
All das sind Dinge, die ich einfach nur einem Erwachsenen mit genügend Erfahrung zutraue.
Viele Grüße
Doris
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie alt sollte eine Hundesitterin sein?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also eine Freundin von mir ist, seit sie ca. 12 Jahre alt war, immer mit dem Cocker Spaniel der Nachbarin spazieren gegangen - allein.
Sie hat mit ihm trainiert, mit ihm gespielt, dass ganze Programm eben. Nie gab es Probleme.Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich es genauso machen würde, ich wollte nur mal ein positives Beispiel aufzeigen.

-
hm, da komm ich nun schon ins Grübeln. Ich lasse die Nachbarstochter (wird 13) ab und an mit Bela gehen, sie darf ihn auch auf dem Feldweg ableinen. Aaaaaaaber sie ist sehr verantwortungsvoll für ihr Alter und sie geht mit einigen Hunden aus der Nachbarschaft und das schon länger. Ich vertraue ihr nicht zu 100%, jedoch mehr als ich den meisten Erwachsenen in der Hinsicht trauen würde. Sie weiß, dass Bela nicht zu anderen Rüden darf und er hört wirklich astrein auf sie. Er liebt sie aber auch total (was erstaunlich ist, er ist sonst äußerst zurückhaltend bei "Nichtfamilienmitgliedern").
Einem Kind, das keinerlei Erfahrung mit Hunden hat und von dem mein Hund eher genervt ist, würde ich meinen Hund aber definitiv nicht mitgeben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!