Hund "rüpelt" andere Hunde an
-
-
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure "Unterstützung" mein Problem betreffend.
Also unser kleiner Terriermix (Australianterrier-Mix? Tötungsstation aus Spanien) kam im Alter von ca. 3 -5 Jahren vor ca. 18 Monaten zu uns. Eigentlich läuft alles ganz prima und ich habe "nur" 2 Problemchen.
Das Hauptproblem ist (ich beschreibe das jetzt mal ganz dezent) sein rüpelhaftes Verhalten gegenüber anderen Hunden und Spaziergängern, die uns entgegen kommen.
Mit "rüpelhaft" meine ich konkret: Heftiges in die Leine Werfen, bellen.
Anfangs versuchte ich es mit ignorieren. Brachte eigentlich kein Erfolg
Seit über einem Jahr versuche ich es mit "Ablenkung". Also Leckerlis zum richtigen Zeitpunkt. Ablenkung bereits bevor das Szenario (Aufrechte, aufmerksame Haltung, Dominanzverhalten) beginnt indem er mich anschauen soll und bei Erfolg (vorbeigehen ohne Theater) eben Leckerli.Dies schein aber bei meinem Hund jedenfalls auch nicht das richtige zu sein. Manchmal klappts und oftmals eben nicht.
Es ist übrigens egal wie groß der andere Hund ist. Er hat nicht mal 6 kg, er geht aber genauso die 60 kg-Hunde an.
Einmal machte ich den Test, die Leine einfach los zu lassen, als er sich so aufführte und ging einfach weiter.
Ich war ihm in dem Moment eigentlich egal, er ging lieber den 50 kg-Hund an, obwohl ich sogar außer Sichtweite war.Was ratet Ihr mir?

-
11. November 2011 um 11:34
schau mal hier:
Hund "rüpelt" andere Hunde an - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also, ohne Euch zusammen in so einer Situation zu sehen ist es schwierig aus der Ferne Tipps zu geben. Gehst Du mit Ihm in eine Hundeschule oder Verein? Was machst Du um den Hund auszulasten? M. E. kann das nur ein Trainer/in vor Ort lösen.
-
Hallo legolas,
(fast) alles klappt nach meiem "Studium" diverser Erziehungsbücher schon vor Ankuft des Hundes).
Ich werde ab Frühjahr Einzelunterricht in einer Hundeschule nehmen. (Ist relativ weit und ich fahre nicht gerne bei Schnee und Eis). Bei eine Masse an evtl. "unruhigen" Hunden wäre mein Hund m.M. nach zu anfangs regelrecht überfordert.
Unser kleiner Rüde ist ausgelastet mit viel Spiel, geistige Arbeit und trainieren. Daran liegt es m.M. nach nicht.
Bis Frühjahr möchte ich aber evtl. nix weiter falsch machen und hoffe hier auf erfahrene Hundebesitzer, welche Strategie ich noch anwenden könnte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!