Handfütterung und Kaukram

• Hallo zusammen :)

Als ich heute morgen durch den vernebelten Wald spaziert bin, hat sich mir eine Frage gestellt. Wie macht ihr das mit der Handfütterung, die durchaus schon mal über mehrer Monate gehen kann? Bekommt euer Hund dann gar kein Kaukram mehr? Man kann ja schlecht das Zeugs festhalten ^^
    Ich bin gespannt auf eure Beiträge.

LG
    Safiro

• Man kann den Kaukram doch auch zum Tauschen üben nutzen. Wo man dann ja wieder bei der Handfütterung ist.

Stell mir das ja eh schwierig vor, das komplette Futter aus der Hand geben zu müssen. Vielleicht kann man den Kaukram dann ja einfach mit einbauen zum appotieren üben. Dient doch auch dem Bindungsaufbau, oder nicht?
    Wenn ein Hund einem seinen kauschnack vertrauensvoll vor die Füße legt, um dann das Futter aus der Hand zu nehmen.

• Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht so recht vorstellen 310g Trofu per Hand zu verfüttern. Bei Nicky gehts noch er bekommt kaltgepresstes Futter und davon auch nur 130g, aber bei Casper ists schon schwieriger.
    Hat noch jemand Erfahrung damit und wenn ja gebt ihr dann wirklich NUR aus der Hand?

• also bei philina gebe ich insgesamt 200g hundefutter nur über die handfütterung, wobei ich das so mache, dass ich es in den hundealltag mit einbaue. für alles positive bekommt sie also ihr futter. fürs apportieren, fürs absitzen unter ablenkung draußen. drinnen fürs längere liegen im korb oder beim ausgeben von spielzeug als tausch, außerdem spiele ich mit ihr auch noch chess ein hundestrategiespiel, wo der hund sich sein futter ja auch verdienen muss und eigentlich funktioniert das bei ihr ganz gut. die handfütterung stärkt unsere beziehung und sie scheint spass an den aufgaben zu haben

lg linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!