ja ich auch: Futterplan nach Bedarfswerten

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier und beschäftige mich, wie viele hier, zur Zeit mit dem Thema BARF, weil ich eben meinen Hund gesund ernähren will und wissen will, was in ihn rein kommt!
    Da ich schon länger unter anderem auch hier mitlese, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass der Futterplan mit Bedacht erstellt werden sollte. Nicht "einfach nur füttern".
    Deshalb hier auch mal mein, nach langem hin und her rechnen, erstellter Futterplan.

    Gemüse Obst Getreide/
    Kartoffel Fleisch/
    Fisch Pansen/
    Blättermagen Innereien RFK
    Montag 184 62 175 + 1 EL Bierhefe
    1 EL Lebertran
    1 EL Öl, 1TL Salz
    1 ML Alg/Kräute
    1 EL gem. Nüsse morgens
    300 abends
    Dienstag 300 140 morgens
    120 abends
    Mittwoch 184 62 175+ 1 EL Bierhefe
    1 EL Lebertran
    1 EL Öl, 1TL Salz
    1 ML Alg/Kräute
    1 EL gem. Nüsse morgens
    300 abends
    Donnerstag 300 morgens
    300 140 abends
    Freitag 184 62 175+ 1 EL Bierhefe
    1 EL Lebertran
    1 EL Öl, 1TL Salz
    1 ML Alg/Kräute
    1 EL gem. Nüsse morgens
    300 300 abends
    Samstag 300 140 morgens
    120 abends
    Sonntag 184 62 175+ 1 EL Bierhefe
    1 EL Lebertran
    1 EL Öl, 1TL Salz
    1 ML Alg/Kräute
    1 EL gem. Nüsse morgens
    300 (Fisch) abends
    gesamt 736 248 700 1500
    300 (Fisch) 900 420 240

    Ich hoffe, dass der Plan einigermassen zu lesen ist. Beim Reinkopieren ist das eine oder andere verrutscht.
    Die krummen Grammzahlen bei Gemüse und Obst kommen aus einem BARF Plan den ich kopiert habe und den ich dann aber mit Getreide und Kartoffeln ergänzt und die Fleisch-, Leber- und RFK- Rationen gekürzt habe. Außerdem habe ich diverse Zusätze ergänzt.
    Als Öl habe ich Lachsöl, als Salz verwende ich Meersalz oder Himalayasalz.

    Wie kann ich dem Plan möglichst natürlich noch Zink zusetzen?

    Ach so: Hund ist CLEO, eine Großer Schweizer Sennenhund- Hündin, 4 Jahre alt, 34 kg "leicht" zu jeglichen Schandtaten bereit :D

    So jetzt hoffe ich, dass vielleicht jemand von Euch mal drüberschaut......das würde mich freuen!
    und dann vielleicht noch eine fachkundige Einschätzung?
    Bin für alle Verbesserungsvorschläge offen.

    Danke Euch schon mal für Eure Mühe und viele Grüße aus dem Schwarzwald

    Martina

  • Uuups,
    habe gerade gesehen, dass mein mühsames Textgeschiebe für die "Tabelle" komplett umsonst war, sorry!
    Typisch Anfänger :ops:
    Dann eben hier die Wochenmengen:

    735 g Gemüse
    245 g Obst
    700 g Getreide/ Kartoffeln
    4 EL Bierhefe
    4 EL Lebertran
    4 EL Lachsöl
    4 TL Salz
    1 ML Algen/Kräutermischung (DHN)
    4 EL gemahlene Nüsse/Sonnenblumenkerne etc.
    1500 g Kopffleisch/ Rind
    300 g Fisch
    900g Pansen/ Blättermagen
    420 g Leber
    240 g RFK

    Jetzt kanns auch nicht mehr verrutschen ;)
    Gruß
    Martina

  • Also nachgerechnet habe ich nicht... , von daher nimm meine Anmerkungen nur als Anregung da nochmal nachzurechnen. ;)

    Mir fällt auf, du fütterst (wie ich meine ausreichend) Leber und noch Lebertran. RFK scheint mir zu wenig. Kopffleisch als einziges Fleisch (oder ist das nur ein Beispiel?). Lachsöl als einziges Öl, da würde ich wechseln.

    Zu deiner Frage nach dem Zink: Gute Quellen für Zink sind Nüsse und Leber (gibst du ja schon) und außerdem Haferflocken und Hirse. Kanst ja beim Getreide Haferflocken und Hirse einbauen und dann mal schauen, ob du den Zinkbedarf damit abdeckst.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

  • Hallo Karlchen,

    danke für die Tipps!
    Ja, da werde ich doch nochmal mit Hirse und/oder Haferflocken nachrechnen und auch nochmal RFK überprüfen.
    Richtig, das Lachsöl war nur Beispiel. Ich gebe auch noch Walnussöl, Rapsöl und Olivenöl im Wechsel.
    An Fleisch hatte ich auch noch zur Abwechslung an Lamm und Geflügel gedacht. Und bei meiner "Bezugsquelle" fällt auch ab und zu noch Wild (Fleisch vom "Durchschuss", damit' s bezahlbar bleibt ;) ) an, weil der Verkäufer Metzger/Jäger ist und sein Fleisch direkt vertreibt.
    Habe schon bemerkt, dass man als Neuling mit dem Rechnen Stunden bis Tage verbringen kann. Irgendein Wert tanzt dann doch immer aus der Reihe :???: !
    Deshalb bin ich froh, wenn ich Tipps von den Profis hier bekomme. Wenn man das schon länger macht, bekommt man einen Blick für die Zusammensetzung, auch ohne Rechnen. Wir sind halt erst seit etwas mehr als 3 Monaten dabei, also ablolute beginners!
    Also Leut, nur zu! Bin dankbar für alle Anregungen!
    Cleo' s Fell fängt schon an zu glänzen ( das hatte sie bei MM, das ich vorher gefüttert habe nicht, und dazu hat sie noch Unmengen Fell verloren- fast durchgängig! )
    Aber optimieren kann man immer!

    Grüßle aus dem Schwarzwald

    Martina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!