Hund "Auf" beibringen?
-
-
Hallo,
ich hab mit meinem Kleinen (5 Monate) grad ein technisches Erziehungsproblem.^^
Ich möchte ihm "Auf" beibringen, dh. er bleibt im Sitz, bis ich ihm das Kommando gebe, dann darf er wieder aufstehen. Nur weiß ich nicht so ganz, wie. Ich habe es bis jetzt so gemacht: Hund setzt sich auf Befehl hin, ich warte eine gewisse Zeit, sage dann "Auf" und gebe ihm ein Leckerchen. Wenn er vorher aufsteht, lass ich ihn wieder sitzen und fange nochmal an.
Aber ich glaube, er versteht nicht was ich von ihm will. Er ist eigentlich ein sehr gelehriger Hund und versteht sonst schnell, was seine Aufgabe ist. Ist meine Methode falsch? Wie habt ihr das gemacht?
LG
manaskin - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund "Auf" beibringen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
die Auflösung eines Kommandos muss man eigentlich nicht extra belohnen, er darf ja danach machen was er möchte, das ist ja Belohnung genug
- geb das Kommando (Sitz) und immer bevor er aufsteht sagst du dein Auflösewort, steht er mal vor der Auflösung auf bringst du ihn wortlos wieder ins Sitz - besser du verhinderst das schon vorher (z.B. durch Vorbeugen deines Oberkörpers, wenn er aufstehen will).Wichtig beim Erlernen ist, dass der Hund möglichst nie ein Kommando selbst auflöst - notfalls sagst du das Auflösewort kurz nachdem ausführen des Kommandos (Sitz); den Abstand zwischen beiden "Kommandos" kannst du später dann verlängern.
lg
-
"Auf" ist bei uns glaube ich "ist okay". Das habe ich einfach gesagt und dann ignoriert, also die Situation aufgelöst, bin weg gegangen oder so. Dann hat er schon verstanden, dass er sich wieder bewegen darf. Muss ja nicht beim ersten Mal, das kommt
In der Kudde hat das gut geklappt, weil er "fragt", ob er raus darf, wenn ich ihn rein geschickt habe. Dann gab es ein ermunterndes "ist okay" und er konnte raus. Das verallgemeinern die schon 
"Auf" heißt bei uns "hoch" aus dem Platz z.B. wieder hoch ins Sitz. Das hat er verstanden, indem ich mich vor ihn gesetzt habe und plötzlich aufgestanden bin oder das angedeutet habe mit "Action", also ziemlich abrupt, als ob jetzt was Spannendes passiert. Das habe ich mal aus ner Situation aufgebaut, braucht man ja eigentlich nicht wirklich, aber da er das "Steh" nicht versteht ist es manchmal gar nicht schlecht, wenn er immerhin auf Kommando aufsteht

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!