Welpe verbellt jeden anderen Hund

• Hallo,
    Ich habe seit 3 Tagen eine 3 Monate alte Entlebucher Sennenhündin, sie hat sich schon ziemlich gut eingewöhnt und ist schon Stubenrein.

Ich habe nur ein Problem, da ich sie gut an andere ihrer Art gewöhnen möchte gehe ich seit gestern mit ihr zu einer großen Hundewiese in der nähe von mir wo es sehr viele gleich alte Welpen gibt jedoch bellt sie jeden Welpen aus der neben ihr geht oder mit ihr spielen will, sie spielt mit keinem Hund sondern bellt ihn nur aus... Ich lese überall das man so ein Verhalten nicht bestrafen sondern ignorieren und erst wieder bei einem guten Verhalten loben soll.
    Ich versteh schon das das nicht von Heute auf Morgen erfolge bringt sondern eine Weile in Anspruch nimmt, das Problem ist nur das es viel Hundebesitzer gibt die von dieser Art der Hundeerziehung nichts halten und mir dann sagen,dass ich sie schimpfen (und sogar schlagen!!) soll teilweise versuchen sie dann auch meinen Hund selber so zu "erziehen"! Ich weiß nicht genau wie ich mich in solch einer Situation verhalten soll und ob meine "Strategie" überhaupt richtig ist. Ich hatte vorher noch nie einen Hund und mehr als was ich in irgendwelchen Foren, Büchern,... gelesen habe weiß ich auch nicht über Hunde und ihr Verhalten....

Ich werde am Samstag auch das erste mal in die Welpen Schule gehen, doch will ich nicht das sie dort genauso ist wie auf der Wiese ist da so kein lernen möglich ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein paar Tipps zur Erziehung geben.

Liebe Grüße Nicolas

• Zitat

Ich habe nur ein Problem, da ich sie gut an andere ihrer Art gewöhnen möchte gehe ich seit gestern mit ihr zu einer großen Hundewiese in der nähe von mir wo es sehr viele gleich alte Welpen gibt jedoch bellt sie jeden Welpen aus der neben ihr geht oder mit ihr spielen will, sie spielt mit keinem Hund sondern bellt ihn nur aus... Ich lese überall das man so ein Verhalten nicht bestrafen sondern ignorieren und erst wieder bei einem guten Verhalten loben soll.

Wie viele Hunde waren denn da - vielleicht wars für die Kleine einfach ein bisschen viel? Sie ist schließlich auch erst 3 Tage bei dir und hat eh schon mit einer Menge an neuen Eindrücken und Reizen zu kämpfen.

Zitat

Ich versteh schon das das nicht von Heute auf Morgen erfolge bringt sondern eine Weile in Anspruch nimmt, das Problem ist nur das es viel Hundebesitzer gibt die von dieser Art der Hundeerziehung nichts halten und mir dann sagen,dass ich sie schimpfen (und sogar schlagen!!) soll teilweise versuchen sie dann auch meinen Hund selber so zu "erziehen"! Ich weiß nicht genau wie ich mich in solch einer Situation verhalten soll und ob meine "Strategie" überhaupt richtig ist. Ich hatte vorher noch nie einen Hund und mehr als was ich in irgendwelchen Foren, Büchern,... gelesen habe weiß ich auch nicht über Hunde und ihr Verhalten....

In so einer Situation solltest du vor Allem von solchen dämlichen Leuten Abstand nehmen, ganz schnell! Ein fremder Mensch hat an deinem Hund nix, aber auch gar nix verloren - schon gar nicht an ihr rum zu erziehen! Willst du, dass sie Angst vor Fremden bekommt?

Zitat

Ich werde am Samstag auch das erste mal in die Welpen Schule gehen, doch will ich nicht das sie dort genauso ist wie auf der Wiese ist da so kein lernen möglich ist.

Wenn es eine gute (!) Welpenschule ist, wird es euch sicher weiter helfen.

• Hallo,

ich habe selbst einen Entlebucher, seit 10 Jahren von Welpenbeinen an.

Ich rate dir eines:
    Halte dich vorerst von dieser Hundewiese fern.
    Er ist erst drei Tage bei dir, sein Verhalten sagt mir und ich bin mir sehr sicher, dass er sich maßlos überfordert fühlt.
    Entlebucher benötigen eine lange Eingewöhnungszeit, mit viel Ruhe, nicht zu viele fremde Menschen.
    Die neue Welt ist noch völlig fremd für ihn.
    Schweizer Sennenhunde sind keine Labradore, die liebend gern kommunizieren, sie sind nicht so unterhaltsam mit anderen Artgenossen.
    Sozialisieren ja, aber nicht auf Biegen und Brechen nach drei Tagen.
    Du tust, wie sein Verhalten es bereits zeigt, dem Entlebucher keinen Gefallen.

Nimm ihn, gehe deine eigenen Wege, zeige ihm die Welt, andere Menschen (wichtig!) und besuche eine gute geführte Welpengruppe, in der ein Welpe nicht das Mobben lernt oder gemobbt wird.

So ein Verhalten gehört niemals bestraft, er würde die Welt nicht mehr verstehen.
    Halte dich von dieser Wiese fern, lasse dich nicht von "erfahrenen" Hundehaltern beraten bzw. verunsichern.
    Viele meinen Ahnung zu haben, wissen aber tatsächlich nichts und raten dir zu falschen Aktionen.

Gruß
    Leo

PS:
    Du hast einen wunderbaren, aber sensiblen Hund!

• Was machst Du denn bisher alles mit ihm? Er braucht mit Sicherheit länger als 3 Tage um euch und sein neues Zuhause kennenzulernen und euch zu vertrauen. Ich würde auch jetzt noch nicht in eine Welpenschule gehen -finde das wirklich noch zu früh...

• Zitat

Was machst Du denn bisher alles mit ihm? Er braucht mit Sicherheit länger als 3 Tage um euch und sein neues Zuhause kennenzulernen und euch zu vertrauen. Ich würde auch jetzt noch nicht in eine Welpenschule gehen -finde das wirklich noch zu früh...

Das denke ich auch... Der Kleine muss ja erstmal richtig ankommen und dann geht das bellen meist auch weg.

Woher soll der Fratz denn wissen, das er bei dir sicher ist? Denn meist bellen sie in der ersten Zeit aus Unsicherheit...Mit dem Vertrauen in deine Fähigkeiten dürfte es dann weggehen... War bei Buddy und mir nicht anders. :smile:

Liebe Grüße und ganz viel Spaß mit deinem Zuwachs!!! =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!