Veränderte Kotfarbe

• Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Vor ca. 2Wochen habe ich hier schon ein Thema aufgemacht "Immer wieder Durchfall", da unser Kleiner immer wiederkehrenden Durchfall hatte.
    Nach einem erneuten Kottest wurde dann festgestellt, dass er Kokzidien hat und wurde nun 10Tage lang mit Antibiotika behandelt. Ich glaube das dies sehr gut angeschlagen hat, denn der Kot ist wieder super fest (so fest war er glaub noch nie) und kratzen tut er sich auch weniger bis garnicht mehr :D

Was mich aber irgendwie stutzig macht, ist die Farbe des Kotes. Wir haben den kleinen jetzt 11Monate und in dieser Zeit war sein Kot immer sehr hell. Nur wenn ich z.b. Hirsch gefüttert habe, war er ein wenig dunkler. Nun ist es aber so, dass der Kot bei Huhn und Hirsch dunkel braun ist. Ich bin da jetzt nicht so der Profi und wollte Euch mal fragen ob das normal ist?
    Bisher kannte ich nur Hunde mit braunem Kot. Kann es sein, dass er die Kokzidien schon hatte als wir ihn bekommen haben und der Kot daher so hell war und sich nun alles normalisiert hat?
    Will jetzt auch nicht wegen jedem Pups zum Arzt und in zwei Wochen steht eh nochmal eine Kotuntersuchung zur Kontrolle an, aber erst sollen die Medis abgebaut sein.

Bin wieder über jede Antwort dankbar.

• Hallöli :smile:
    nach deiner Aussage nehme ich an das du barfst. Ich kann nur sagen, was ich persönlich festgestellt habe: Der Kot, also Farbe und Konsistenz, verändern sich mit jeder Mahlzeit bei unserem Wuffi. Wenn mal der vegetarische Tag dran war, damit der Darm entlastet und gereinigt wird, ist Kot dann recht dünn und hell.
    Was ich mir allerdings bei dir noch denken könnte: Wie lange ist es her, dass dein Hundi Antibiotika bekommen hatte und einnehmen musste? Kann ja auch sein, dass es an dem Antibiotika lag oder liegt?

Hoffe konnte dir einige Zweifel nehmen. Wenn sich der Kot aber nie ändert, dann würde ich trotzdem einen TA nochmal drüberguggen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!