Ist mein Hund verhaltensgestört?
-
-
Hallo,
wer kann mir helfen?
Als ich mein Problem mit meinem Hund einem Hundetrainer erzählt habe und um Rat bat, bekam ich als Antwort:
Dazu möchte ich mich nicht äußern, der ist verhaltensgestört und sollte eine Therapie machen.Nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Dackel, fast sechs, der völlig irre (mir fällt leider nichts besseres ein) auf andere Hunde reagiert.
Er brauch nur den Geruch eines fremden Hundes wahrzunehmen und schon flippt er aus und bellt wie verrückt. Sollten wir dann, beim Gassigehen, auf den fremden Hund treffen, steigert er sich so in sein Gekläffe, das er teilweise Atemnot bekommt und die Krönung ist dann noch, ist der andere ein Ruhiger und kommt dann noch auf ihn zu, dann verfällt meiner in ein Geschrei, als ob er schwer verletzt wär. Sind wir dann aber vorbei, gibt meiner keinen Ton mehr von sich und ist wieder völlig normal.Was kann ich also tun?
LG
rumpi -
6. November 2011 um 10:05
schau mal hier:
Ist mein Hund verhaltensgestört? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde mir schleunigst einen neuen Trainer suchen... Schließlich sollte ein Hundetrainer mit dem Hundehalter an genau solchen Problemen arbeiten und sich nicht einfach um eine Antwort drücken...
-
Wie lange habt ihr denn den Hund schon?
Wie lange verhält er sich schon so?
Verhält er sich an der Leine und im Freilauf gleich?
Und wie ist das dann in der Hundeschule? -
"Gestört" ist dieses Verhalten mit Sicherheit, aber genau für sowas sucht man ja einen Hundetrainer auf, oder?
Wirklich viel kann man über so ein Forum ja sowieso nicht ausrichten, aber schon aus deinem kurzen Beitrag ist klar erkennbar, dass dein Hund ein riesiges Problem mit (fremden?) Hunden hat...und das kann und sollte man trainieren.
Zeigt er dieses Verhalten schon immer?
Wie alt ist er?
Habt ihr ihn seit er Welpe ist oder ist der vorher noch durch andere Hände gegangen?
Wie reagiert er bei einer freien Hundebegegnung, also beide Hunde ohne Leine?
Hat er überhaupt zu irgendwelchen Hunden einen "normalen" Kontakt? -
Hallo und Willkommen rumpi.
Ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. ( Ups, "Vorschreibern ! - sind mehr geworden )
Such dir bitte einen anderen Trainer für dich und deinen Hund.Ich bin kein Trainer und kann nur vermuten.
Macht er das nur an der Leine ? Ist er im Freilauf ebenso ? Hatte er (vor Jahren) mal eine schlechte Erfahrung ?
Wurde es im Laufe der Zeit schlimmer ? ....usw ....usf.
Du siehst - viele Fragen - und selbst wenn du die alle beantworten würdest kämen 100 neue.
Und den Hund, sein Verhalten hat man dabei noch nicht einmal gesehen.
Damit ist dir aber nicht gedient.
Ein guter Trainer soll sich das anschauen und dann mit dir gemeinsam einen Weg suchen.
Wenn du in meiner Nähe wohnen würdest - würde ich sagen: wir treffen uns nachher und gehen ne gemeinsame Runde.
(mein Dicker kann kläffende Kleinteile gut ab
)
Ich würde dann mit dir gemeinsam nach einem Trainer suchen. -
-
Also bekommen habe ich ihn, als er acht Wochen alt war.
Das Problem in dieser extremen Version habe ich seit ca. 1 bis 1 ein halb Jahren.
Dieses Verhalten hat er nur an der Leine, wenn er freiläuft, bleibt er mindestens auf zehn Meter abstand und kläfft sich die Seele aus dem Leib.
Eine Hundeschule, muss ich ehrlich gesagt zugeben, habe ich mit ihm nie besucht, da wir hier in der Nähe keine haben und ich immer auf den Bus angewiesen bin. -
Du brauchst auch keine Hundeschule!
Du brauchst einen Hundetrainer, mit dem du Einzelstunden vereinbarst und der dich im Alltag auf deinen Spaziergängen begleitet und mit dem du ein Trainingskonzept ausarbeitest.
Mich würde es doch interessieren:
Gibt es Hunde (von Freunden, aus der Nachbarschaft etc.) mit denen er einen "normalen" Umgang hat? -
Ja, die gibt es und das sind nicht wenige.
Dazu muss ich sagen, die sind alle so in seiner Größenordnung, z.B. andere Dackel, Pudel usw. Doch da ist es so, dass ihn die anderen Hunde nicht wirklich interessieren, sonderen er begrüßt eher die dazugehörigen Herrchen und Frauchen. Die Hunde werden nur kurz beschnuppert und dann sind sie für ihn quasi nicht mehr vorhanden. -
Aber das heißt ja zumindest, dass er grundsätzlich in der Lage ist angemessen mit anderen Hunden zu kommunizieren. Das ist schonmal viel wert...darauf kann man nämlich aufbauen!
In welcher Ecke Deutschlands wohnt ihr denn? Vielleicht kann dir jemand hier aus dem Forum einen guten trainer in eurer Umgebung empfehlen. -
Ich wohne in Siegen, NRW. Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich tun kann.
Liebe Grüße
rumpi
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!