Habe ich eine Hundehaarallergie?
-
-
Laut Aussage meiner Hautärztin/ Allergologin kann es sehr wohl sein, dass man auf den einen Hund allergisch reagiert und auf einen anderen nicht (also kann es durchaus sein, dass man auf den einen Golden reagiert, auf einen anderen Flat aber nicht).
Laut einem allgemeinen Test habe ich eine leichte Hundehaar-Allergie, ein Test mit den Hundehaare von meinem eigenen Hund hingegen zeigte, dass ich nicht darauf reagiere. Und das bestätigt auch der Alltag, da ich ohne Probleme meinem Hund knuddeln kann.
Wenn Du also ganz sicher sein willst, dann lasse einen Test mit Haaren von genau dem Hund machen, der mal bei Dir einziehen soll.
Was Du vielleicht auch wissen solltest: Eine Allergie entsteht meist erst. Es kann also durchaus passieren, dass man beim ersten Besuch der Hunde gar keine Probleme hat, beim zweiten und dritten Mal dann aber umso mehr.
Am besten besuchst Du die Hunde so oft wie möglich und beobachtest, ob wieder irgendwelche Reaktionen auftauchen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Was Du vielleicht auch wissen solltest: Eine Allergie entsteht meist erst. Es kann also durchaus passieren, dass man beim ersten Besuch der Hunde gar keine Probleme hat, beim zweiten und dritten Mal dann aber umso mehr.
Am besten besuchst Du die Hunde so oft wie möglich und beobachtest, ob wieder irgendwelche Reaktionen auftauchen.Das kann sein , ich war ca. 5 Mal da,jetzt ist eben "Welpenpause"
-
Wenn die Welpen da sind , ist ja erstmal "Quarantäne"
-
Zitat
Laut Aussage meiner Hautärztin/ Allergologin kann es sehr wohl sein, dass man auf den einen Hund allergisch reagiert und auf einen anderen nicht (also kann es durchaus sein, dass man auf den einen Golden reagiert, auf einen anderen Flat aber nicht).
Oh danke für die Aufklärung! Das ist interessant. -
Bitte geh' zum Arzt und lass' Dich testen. Wenn der Hund erst da ist, ist es zu spät und das Drama (für Dich, vorallem aber den Hund wg. Abgabe, etc.) nimmt seinen Lauf.
-
-
Vielleicht kannst du einen Allergietest machen mit ein paar Haaren von dem Hund, den du haben willst bzw. der Mama.
Dass man nicht auf jeden Hund reagiert, hab ich auch schon gehört und ich selbst hab ja vor Jahren mit den Retrievern der Schwiegereltern schon nach zwei Stunden so arge Probleme (auch Luftnot etc.) gehabt, dass die Hunde hier nicht mehr mit her durften, und mit unserem eigenen Hund passiert mir so gut wie nichts (sicherheitshalber darf er aber trotzdem nicht ins Bett und mich auch nicht abschlabbern).
-
Danke für die Tipps
-
So ich geb mal einen Zwischenstand durch:
Ich habe zwar keinen Test gemacht,aber viele lange Besuche bei der Züchterin.
Und es war wahrscheinlich wie gedacht nur Einbildung
Auch ein mehrstündiger Besuch bei den Welpen(inklusive "nasennahes" Knuddeln und abschlecken) ergab keine weitere Reaktion...auch bei den Goldens gabs keine Probleme.Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Ratschläge!
-
Hallo Alruna,
schön, dass es sich scheinbar nicht bestätigt hat, aber nochmal für Dich und evtl andere.Die Quaddeln die ihr schreibt, denke ich, ihr meint Nesselsucht (http://jucknix.de/wp-content/u…/Nesselsucht-Symptome.jpg), so wie auf dem Foto sieht das bei mir dann aus.
Natürlich ist es nicht schön, aber ich zum Beispiel wusste es von vornerein und habe meinem Hund die Distanz beigebracht. Ich bin auf vieles von meinem Hund allergisch :/ Speichel, Haare & Schuppen, also eig. der ganze Hund, aber eben in Maßen.
Wenn ich übertreibe, dh wenn wir z.b. auf nackter Haut (Gesicht, Arme, Beine, Bauch, Rücken, ect) nebeneinander liegen und schmusen, kommt es während dem schmusen nicht, danach aber umso schlimmer. Begleitend dazu meistens Fieber und irgendwann Krämpfanfälle (bis zum Tod). Ja, ich weiss, es ist übertrieben, aber scheinbar ist es schon vorgekommen, deswegen schreibe ich es.
Ich habe da die NotfallAllergieTablette (Cetzerin) und wenn ich merke, ich bekomme Fieber, brauche ich schnelle eine, weil ich schenabr übertrieben habe. Ja, es kommt schneller vor als man denkt und man muss halt sehr auf sich achten.
Aber unmöglich ist es nicht, solange man es im Griff hat(Ich habe auch viele andere Allergien, die ich immer wieder unterdrücken muss, z.b. Sonne, im Sommer auf einem Spaziergang, schwitze ich ohne Ende, weil ich halt lange Sachen anziehen muss und aufpassen muss, wegen meinem Gesicht)
Lerne auf Deinen Körper zu hören, dann wird es schön
Liebe Grüße Anna
-
Bei mir waren die Quaddeln kleiner ,aber es war ja auch nur kurzer Kontakt...
Ich hoffen,dass du das mit deinen Allergien weiter gut auf die Reihe kriegst
Ps:Ich finde es nicht übertrieben ...man sollte die Situation in solchen Fällen lieber Über-als Unterschätzen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!